Zu wenig BAFA bekommen

  • Ich habe das genauso gemacht (auch im Jahr 2021 bestellt), aber nur 3000 bekommen. Widerspruch wird gerade vorbereitet. Ich weiß nicht, was die da für ein Modelljahr sehen wollen. Wie ist das Feld im Antrag genau beschriftet? Ich kann mich nicht mehr erinnern...

    Dateien

  • Ich habe das jetzt schon mit dem vierten Fahrzeug hinter mir.

    Bafa Karussell lässt grüßen 😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich weiß nicht, was die da für ein Modelljahr sehen wollen. Wie ist das Feld im Antrag genau beschriftet? Ich kann mich nicht mehr erinnern...

    Wenn ich mich recht erinnere, erfolgte die Auswahl über ein drop-down-Menü. Die Einträge dort entsprechen genau den Angaben in der offiziellen Bafa-Liste. Hier wählt man das Modell, dessen Preis zu dem passt, den man bezahlt hat (Netto-Listenpreis ohne Sonderausstattung). Was der Händler als Bezeichnung auf die Rechnung schreibt ist egal.

    Es scheint dort aber ein paar mitdenkende Mitarbeiter zu geben, die noch eins und eins zusammenzählen können. Aber leider auch welche, die da nicht nochmal hinschauen. Wobei ich denke, dass man die Probleme mit den teils sehr langen Lieferzeiten bei Erarbeitung des Förderungsprozesses noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

  • Bafa Karussell lässt grüßen 😜

    nicht wirklich, bzw. nicht absichtlich :)


    1. Fahrzeug - iV80

    wurde verkauft weil ich unbedingt den RS wollte und er damals noch nicht verfügbar war


    2. Fahrzeug - Mokka-E (fährt das Fräulein)


    3. Fahrzeug - Volvo C40 Twin

    weil der RS nicht geliefert wurde wie versprochen und wir ein Familienfahrzeug benötigen


    4. Fahrzeug - Enyaq Coupé RS

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Auf dem Bild sehe ich also:

    Angaben zum Fahrzeug, Modell/Typ, dann ist von der Zulassung die Rede.

    Wie soll man das anders verstehen als das Fahrzeug, das am Ende auf der Rechnung steht und zugelassen wurde? Ein anderes habe ich ja nicht... Aber ist wohl genau andersum gemeint.

    Dieses blöde Formular sieht sowieso aus wie direkt dem Internet der 90er entsprungen...

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • nicht wirklich, bzw. nicht absichtlich :)

    war ja nicht böse gemeint. Trotzdem danke für deine Aufklärung 👍🏻

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ich habe nach 6 Wochen einen BAFA-Bescheid bekommen und auch sofort das Geld - allerdings nur 3000 statt der erwarteten 4500. Mein Ende 2021 bestellter 80er hat einen auf der Rechnung ausgewiesenen Nettolistenpreis unter 40.000 netto, und die Rechnung weist auch den vollen Umweltbonus des Herstellers aus.


    Habe ich Recht, dass es 4500 sein müssten?

    Ist jemand anderem das auch schon passiert, dass ein falscher Betrag ausgezahlt wurde?

    Bei mir genau gleich, hab auch mit 4500€ gerechnet und nur 3000€ erhalten:

    • 2021 einen Enyaq iV 80 bestellt und im März 2023 abgeholt
    • Rechnung: MJ23.2 mit Netto-Listenpreis 36.932,77 €
    • Antrag: "kein" Modelljahr gewählt (so dass es zum Nettolistenpreis der Bafa-Liste passt.)


    Der Herr von der Bafa hat mir auf Rückfrage erklärt, dass sie aber folgendermaßen vorgehen:Modelljahr von Rechnung: MJ23.2
    Bafa-Liste: --> 41092,44 € > 40.000€
    Auszahlung: --> 3000€

    Ich hätte halt ein neueres Modell zu einem günstigen Preis erhalten, aber Skoda hat für das MJ23.2 der Bafa einen höheren Nettolistenpreis genannt und der gilt wohl.


    Wenn ich mir die anderen Foren-Beiträge so anschaue, dann wird das je nach Bafa-Bearbeiter unterschiedlich gehandhabt... mal wieder typisch :cursing:


    Werde auch einen Widerspruch einreichen. Gerne Tipps was ihr da reinschreiben würdet :saint:


    Meinem Händler hab ich auch noch geschrieben, mal gucken was der dazu meint.

  • Matze89


    Also das ist ja mal ne Sauerei von der Bafa. Da wird dir dein Antrag ja schlechtmöglichst ausgelegt. Dein Nettolistenpreis entspricht doch auf dem Cent dem Modeljahr 21 (bzw. 22 auch noch 🤔). Und genau dieser Preis soll ja laut Anforderungen der Bafa auf der Rechnung ausgewiesen werden. Auf deiner Rechnung steht einfach nicht der Preis des Mj.23.2! Dann kann der Bearbeiter auch nicht behaupten oder davon ausgehen, dass du einen Rabatt bekommen hättest. Es war doch sogar so, dass Rabatte auch separat ausgewiesen werden sollten, damit der Herstelleranteil des Umweltbonus damit nicht vermengt wird und klar ersichtlich ist.


    Könnte sein, dass sich ein bekannter YT-Kanal, der jeden Freitag neue Nachrichten zur E-Mobilität herausbringt, für deinen Fall interessieren könnte. 😏

  • Zur Info:

    Ich habe gerade den Bescheid bekommen. Habe das Mj 23 ausgewählt (nicht 23.2) und 4.500€ bekommen.

    Ging auch echt flott, Bearbeitungsdauer nur ein Monat.

    Bestellung: 08.02.2022 - ULT 02.2023 - gebaut 04.04.2023 - geliefert 20.04.2023

    Enyaq iV80 - Black Magic - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Sitzkomfort - Basic: Klima / Licht & Sicht / Family - Sonstiges: Wärmepumpe, Leder, 19" Regulus

  • So habe nun auch nur 3000€ heute bekommen, hab direkt bei der BAFA angerufen. Also es ist so dass,


    ich zwar angeben habe das ich den wagen in 2021 bestellt habe und auch das Modell 22, der preis dieses Modells korrekt in der Rechnung angeben wurde wie in der bafa gelistet, ABER auf der Rechnung steht Modell 23.2 mit dem Netto BAFA preis vom Bestelldatum.


    Die BAFA denkt jetzt ich habe Modell 23 bekommen zum preis von damals und da ist der netto Listenpreis 41.000€ und deswegen nur 3000€



    Widerspruch meinte er ist sehr sehr schwierig, ich kann es ja mal probieren, aber er sieht da wenig Erfolgsaussichten.


    Ich muss jetzt so argumentieren, geliefert wie bestellt ne korrigierte Rechnung, diese muss aber das selbe Datum und die selbe Rechnungsnummer haben, dann vielleicht, vielleicht aber auch nicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Händler heute nicht erreicht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)