Zu wenig BAFA bekommen

  • Ich habe nach 6 Wochen einen BAFA-Bescheid bekommen und auch sofort das Geld - allerdings nur 3000 statt der erwarteten 4500. Mein Ende 2021 bestellter 80er hat einen auf der Rechnung ausgewiesenen Nettolistenpreis unter 40.000 netto, und die Rechnung weist auch den vollen Umweltbonus des Herstellers aus.


    Habe ich Recht, dass es 4500 sein müssten?

    Ist jemand anderem das auch schon passiert, dass ein falscher Betrag ausgezahlt wurde?

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Für einen Ende 2021 bestellen Enyaq sollte man 4500 Euro bekommen - richtig.


    Welchen Enyaq hast du denn im Antrag ausgewählt?


    pasted-from-clipboard.png


    Bei 1876 gibt's nämlich nur 3k..., das wäre die für mich einzige logische Erklärung.


    Keine Ahnung ob sich da jemand noch genau die Rechnung anschaut, oder ob nur geschaut wird ob der Rechnungsbetrag niedriger BAFA-Listenpreis minus Förderung ist.


    Sonst mal die BAFA fragen, können ja auch mal falsch liegen. Weil sonst gibt's nämlich meist gar nix wenn man es iwo anders verbockt hat...

    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Auf der Rechnung steht MJ23.2, aber natürlich der Listenpreis von 2021.

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Auf der Rechnung steht MJ23.2, aber natürlich der Listenpreis von 2021.

    Aus meiner Sicht wäre das so richtig und hätte dann 4500 ausgezahlt werden müssen.


    Würde nachfragen bzw. Widerspruch einlegen - siehe letzter Absatz auf der letzten Seite.

  • Ja, dann werde ich wohl Widerspruch einlegen. Schade, dass es nicht auch mal ganz ohne Komplikationen gehen kann...

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Auf der Rechnung steht MJ23.2, aber natürlich der Listenpreis von 2021.

    Und für welches Modell hast du beantragt? Das musste man doch auswählen. Und hoffentlich hast du doch dasjenige genommen, dessen Preis zu deinem auf der Rechnung passt.

    Das ist leider eine blöde Stolperfalle in dem ganzen Prozess. Hoffentlich lassen die mit sich reden. Falls du allerdings tatsächlich für MJ23.2 (mit dem Listenpreis laut Bafa >40k€) beantragt hast, können die immer sagen, dass deinem Antrag mit der Zahlung von 3000€ voll entsprochen wurde.

  • Aus meiner Sicht wäre das so richtig und hätte dann 4500 ausgezahlt werden müssen.


    Würde nachfragen bzw. Widerspruch einlegen - siehe letzter Absatz auf der letzten Seite.

    Also ich hätte gesagt, es wäre gerade nicht richtig.

    Letztlich wird mit dem Modell und der Ergänzung ja nicht das Modelljahr was man bekommen hat gewählt, sondern das was man bestellt und bezahlt hat. Mein ebenfalls von Ende 2021 bestellter heißt auch nur Enyaq iV 80x.

    Und bei mir gab es im Februar die vollen 4500.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)