Zu wenig BAFA bekommen

  • Mir ist nicht ins Auge gestochen, dass auch das Formular unterschrieben hoch geladen werden muss.
    Ich habe allerdings die Variante "Keine elektronischen Authentifizierung" gewählt. Vielleicht zur Sicherheit einfach noch einmal schauen.
    Uns wurde in der Erinnerungs-E-Mail direkt das vorausgefüllte Formular "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" zugesandt.

    Enyaq iV 80, Graphit-Grau, 19“ Regulus, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung,

    AHK Vorbereitung, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic,

    Klimatisierung Basic, Convenience Basic, Parken Plus, Transportpaket

    Bestellt: 24.12.21, Übernommen: 26.05.23

  • Ich hab mich mit Elster authentifiziert.

    Antrag ist in Bearbeitung.

    Mal abwarten und bordeaux trinken

  • Ich hab mich mit Elster authentifiziert.

    Antrag ist in Bearbeitung.

    Mal abwarten und bordeaux trinken

    Dann brauchst du diese Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben nicht hochladen. Ein Vorteil dieser elektronischen Authentifizierung.

  • Jetzt hat's mich auch erwischt. Die Bestätigung über 3000€ ist heute eingetroffen.


    In der Rechnung ist MJ23.2 ausgewiesen und wurde auch bei dem BAFA - Antrag so angegeben.

    Bestellt wurde das Auto in 01/22, also wäre es doch nur logisch, dass der Listenpreis von 2022 gilt.


    Ich werde morgen erst einmal in Autohaus darum bitten, dass mir der ursprünglichen Listenpreis so schriftlich bestätigt wird. Dann schauen wir mal, was die BAFA dazu sagt.


    Ich hatte gehofft, dass wenigstens DAS nach Plan läuft.

    Mit 1,5 Jahren Wartezeit und der Minderung der BAFA Prämie durch 2023 sowie der Ablehnung der Übernahme durch Skoda hatte ich mich ja schon arrangiert, aber jetzt wieder sowas....

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Ich hatte das selbe Problem.

    Ich habe die Leasingkalkulation von meinem Händler bekommen und beim Bafa nachgereicht.

    Der hier aufgeführte Listenpreis passte zu einem älteren Modelljahr.

    Dies hat das Bafa anerkannt und heute habe ich den geänderten Bescheid bekommen. 4500 Euro ! :)

    Die Bafa hat dabei bestätigt dass es sich trotz Eintrag in den Fahrzeugpapieren (MJ23.2) es sich um ein früheres Modelljahr handelt, dessen Preis unter 40.000 Euro liegt.

  • Hi, hat von euch jemand das Thema gehabt, dass sich der Händler sträubt den Zusatz zur Modellbezeichnung (ab MJ23.2) aus der Rechnung zu entfernen? Weil das laut Skoda oder anderen Prozessen nicht ginge? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die BAFA das so Ablehnen wird und ich nur die 3000€ erhalte. Wagen ist aber schon länger bestellt und auf der Rechnung steht auch der korrekte Nettolistenbasispreis für das Modelljahr "80X" ohne Zusatz nämlich 39485,80€.

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

    Einmal editiert, zuletzt von awookie ()

  • awookie

    Auf jeden Fall drauf bestehen. Es sei denn, er drückt dir spontan 1500,-€ in die Hand.

    Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass du über Einspruch bei der Bafa eine Extrarunde drehen musst. Aber ich glaube, für diesen Einspruch bräuchtest du dann trotzdem die geänderte Rechnung.

    Versuche ggf. mit einem anderen Verkäufer oder dem Chef zu sprechen. Manche Händler interessieren sich scheinbar so wenig für das ganze Thema, dass sie gar keinen Bock darauf haben und es ihnen auch gar nicht bewusst ist, was es für dich bedeutet.

  • Laut BAFA Hotline hat man Pech gehabt und es zählt nur der Eintrag auf der Förder-Liste. Die argumentieren, dass man schließlich ein teureres und mutmaßlich besseres Fahrzeug zum alten Preis erhalten hätte. Stimmt so nicht, da in meinem 23.2er keine WP enthalten ist und der Aufpreis fürs Navi dennoch berechnet wurde. Schade um die 1.500€ :(

  • Laut BAFA Hotline hat man Pech gehabt und es zählt nur der Eintrag auf der Förder-Liste. Die argumentieren, dass man schließlich ein teureres und mutmaßlich besseres Fahrzeug zum alten Preis erhalten hätte. Stimmt so nicht, da in meinem 23.2er keine WP enthalten ist und der Aufpreis fürs Navi dennoch berechnet wurde. Schade um die 1.500€ :(

    Hier wurde schon ein paar Mal erfolgreich Einspruch dagegen eingelegt. Einfach mal hier ein paar Seiten zurückblättern.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)