Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

• Etwas holprig würden die Elektroautos alle abrollen, meinte er. Das Gewicht lüge eben nicht.

Aber gehäufte Beschwerden wegen Poltergeräuschen seien ihm beim Q4 nicht bekannt. Er empfehle ein normales Fahrwerk ohne DCC oder Dynamik (Audi).

Ich glaube, das ist unreflektierte und gängige E-Auto-Ausrede von Händlern und anderen. Es bleibt aber immer noch eine Frage der Abstimmung. Früher, als es Elektrofahrzeuge noch nicht gab, wurden gerade große und schwere Limousinen dafür gelobt, dass sie so satt und so weich federn, weil sie eben so schwer seien. Also genau andersrum.

Ich glaube eher, es ist immer noch die Sorge deutscher Hersteller, dass man deren E-Autos nachsagt, sie seien schwammig und unkontrollierbar, weil sie so schwer sind. Deswegen werden sie bretthart gestaltet, damit man auch sagen kann, dass die E-Autos genauso um Kurven rasen können wie jedes andere Verbrenner-Auto auch in Deutschland. Die meisten deutschen erwarten ja grundsätzlich auch eher harte Federungen, Etwas provokativ ausgedrückt: Hoppeln gehört ja zum guten Ton, damit man bitte auch immer die Straße spürt. 😉

Ich persönlich finde das sehr sehr sehr schade, denn Hersteller könnten sich auch ruhig mehr um diejenigen kümmern, die eher komfortabel fahren möchten - beim Škoda Enyaq und beim Elroq ist das leider nicht der Fall, auch mit dem DCC nicht, finde ich. Ich glaube auch, dass in Deutschland Komfort mit viel Geld bezahlt werden muss, weil man ja in den Exclusivklassen auch noch einen abstand nach „unten“ möchte.

Schade! Ich persönlich finde das alles wirklich wirklich sehr bedauerlich.

• Tabo da wirst du sicher recht haben, ich habe letztens ein Video angeschaut wo bei einem Ferrari! das Fahrwerk so schlecht ist dass er fast unkontrollierbar war, sie haben dann die Dämpfer/Federn getauscht, danach wars ein anders Auto... Wieviel sowas in einem Enyaq bringt weiß ich nicht, im Internet findet man meist nur die Federn zum Tieferlegen (was mich persönlich nicht interessieren würde), keine Ahnung was (und ob es für den Enyaq das auch gibt) so ein Kompletttausch kosten würde, aber das was ich so gesehen habe sind wir bei 2k € + dann noch die Arbeit für den Einbau.

p.s. man kann sich aber sicher denken dass bei dem Preispunkt von Enyaq man eher kein (auch nicht optional) Luftfahrwerk bestellen kann. Würde man glaube ich kaum jemand finden der 5000€ Aufpreis zahlen würde.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ........

p.s. man kann sich aber sicher denken dass bei dem Preispunkt von Enyaq man eher kein (auch nicht optional) Luftfahrwerk bestellen kann. Würde man glaube ich kaum jemand finden der 5000€ Aufpreis zahlen würde.

Wenn ich bedenke das Citroën in den 70-er und 80-er Jahren Mitteklasse Auto wie GS und BX im Programm hatte die alle ein hydropneumatisches Fahrwerk hatten, inkl. Niveau Regulierung... und im XM konnte dieses dann automatisch von weich auf hart umschalten, das waren alles Auto unterhalb oder der gleichen Klasse des Enyaq's.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• @xdms ich kenn jetzt nicht alle Autos, aber ich glaube Citroen war da eine Außnahme, oder gibts da noch andere außer Oberklasse?

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Die Spiralfeder macht bei ihrer Arbeit keine Geräusche. Die steht immer auf Druck weil

diese das Fahrzeuggewicht trägt. Es wird ein zweites Bauteil benötigt das in der Spiralfeder

sitzt, man nennt es umgangssprachlich Stoßdämpfer. Das ist aber ein Schwingungsdämpfer.

Der muss die Schwingungen der Spiralfeder regulieren einmal beim Einfedern und beim

Ausfedern. Das nennt man Zug und Druckstufe die bei der Fertigung festgelegt werden.

Ist die Druckstufe die beim Einfedern wirkt zu hart, überträgt sich das auf das gesammte

Federbein und das Rad "schlägt" hart auf. Dieses Geräusche überträgt sich auf das

gesammte Federbein. Genau das passiert auch auf der Zugstufe.

Jetzt gibt es auch Stoßdämpfer nein Schwingungsdämpfer wo die Druck und Zugstufe un-

abhängich einstellbar ist. Dazu muss das Federbein nicht ausgebaut werden. Das kann

mittelt Verstellung von außen erledigt werden. denn die Feder steht ja immer auf Spannung.

Um diese zu tauschen werden Federspanner benötigt.

Solche Schwingungsdämpfer verwendet Skoda nicht.

Zweite Ursache ist das Domlager, also der Drehpukt von dem Federbein. Da kann eine

"Lose" sein die um einige zehntel Millimeter zu groß ist. Das ist sehr schwer zu ermitteln.

Macht doch mal einen simplen Test :

Fronthabe auf, einer dreht das Lenkrad von links nach recht und wieder zurück bis jeweils

zum Anschlag. Nun seht ihr wie sich das Federbein im Domlager verschiebt. Das muss so

sein auf Grund der Vorderachskontruktion damit sich das Kurvenäußere Rad gegen die

Fliehkraft abstützt. Das kurveninnere Rad bewegt sich in die andere Richtung. Somit wird das

Fahrzeug "Kurvenstabil".

Alles weitere wir Stabilisator und Koppelstangen lasse ich vorerst außenvor.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• wo die Druck- und Zugstufe unabhängig einstellbar ist.

so etwas fahre ich in meiner Sportkarre. Man braucht halt jemanden, der das ganze optimal einstellt. Ich musste sogar auf die Radlastwaage.

Hab gerade mal nachgesehen. Es gäbe für meinen iV 80 sogar ein KW Variante 3:

KW Suspensions

Gruß

Michael

• Ich fahre in meiner Sportkarre "nur" ein V1, aber selbst das, macht einen sehr guten Job. Das stimmen die Leute bei KW schon ausgesprochen gut ab.

1400 Eur ist auch sehr fair vom Preis. Wenn man nur mal vier neue Dämpfer + Federn rechnet.

Wir hatten bei mir jetzt die Koppelstangen getauscht und bei der Rechten, konnte man den Defekt ausgebaut sehr gut nachvollziehen, wenn man am Kugelkopf gezogen hat. Wahnsinn, was das für Geräusche macht im eingebauten Zustand.

Enyaq iV60 Sportline, Race-Blue

21" Betria, DCC, AHK| Bj2021

gebraucht gekauft 09/2025

PV: 8,9kWp & 7,7kWh Speicher

Wallbox: Openwb Series 2 Custom

• Ja die Dämpfer entscheiden. Je besser die abgestimmt sind, entstehen wesentlich weniger

Geräusche. Ich gehe davon aus das Skoda Dämpfer die auf Oeldruckbasis arbeiten verwendet.

Aber da gibt es das nächste Problem mit der Viskosität und der Pfeifen in den Dämpfern.

Ist das Oel zu dick, die Löcher in den Pfeifen zu klein, reagiert der Dämpfer verzögert. Ist das

Oel zu dünn zum Beispiel bei Themperaturen ab 25 Grad auch nicht gut.

Gasdruckdämpfer können das besser. Diese gibt es auch in Serienfahrzeuge.

Die Spiralfeder muss nicht zwingend getauscht werden. Es gibt Dämpfer wo die Kolbenstange

gleich lang sind.

Mein Elroq 85 poldert gerade bei Minusthemperaturen am Beginn der Fahrt. Je länger ich

fahre halt nicht mehr. Im Sommer poldert da gar nix.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Da stimme ich zu. Wie sonst kann es sein, dass der mit 1,6t überladen e-Golf mit einem ausgewogenen Stahl Fahrwerk daher kommt alle der MEB. Beim e-Golf hat man sich offenbar Mühe gegeben trotz des Übergewicht ein sehr gutes Fahrwerk anzubieten.

Allenfalls allgemeine Starmaßnahmen beim MEB können ein Grund für Unzulänglichkeiten sein.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Bei uns ist es zwar erst in zwei Wochen soweit aber zu dem Thema kann ich vllt schon etwas beitragen. Gleiches Thema haben wir mit Polter an der HA unseres Fiats aktuell. Da sind vor 1Jahr neue Dämpfer rein gekommen, vor kurzem haben diese angefangen zu poltern. Also bin ich dem Thema nachgegangen und ziehe da, die Sachs Dämpfer sind nicht für das Fahrzeug geeignet. Obwohl auf mehreren Seiten angeboten für das Fahrzeug, sind sie nicht für das Gewicht an der HA eines Fiat500 gedacht und fangen dann an zu Polter bei Unebenheiten. Der Händler hat mir nun kostenlos zwei neue Dämpfer einer anderen Marke zugeschickt.

Daher könnte vllt wirklich der Dämpfer am enyaq verantwortlich sein bei manchen Fahrzeugen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12739 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)