Poltern an der Vorderachse rechts bei fast neuem Enyaq

  • Ich habe den Vorbehalt, das Poltern gibt es ab Werk. Mein iV80 hat es klettert eine Schachtel mit Nüssen sehr schon lange. Koppelstangen sind getauscht 😉; das war es nicht. Der iV80 unserer Firma hat auch bereits ca. 79tkm und klöttert nicht.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Krass Marcel,

    Das sind heftige Schläge. Ich habe genau wie Du einen Founders 80X und komme frisch vom Service. Hab da das Poltern auch angemerkt. Sie haben es auch aufs Lenkgetriebe geschoben. Ich will da aber selber nochmal nachforschen und bin ganz gespannt auf deinen Bericht. Ich hab nämlich keinerlei Garantie mehr und der Kundenberater meinte bereits, dass die Kulanzanfrage abgelehnt sei. Meiner hat 98.000 gelaufen und zum Glück klingt es nicht soo schlimm wie bei Dir.. noch nicht.

    Ich kann mir aktuell nicht erklären, warum im Stand ohne Servounterstützung das klappern nicht vorhanden ist...


    Korrektur: man muss im Stand mit Gefühl noch ein klein wenig weiterdrehen, dann fühlt man richtig im Lenkrad dass es da einen kleinen Widerstand zu überwinden gibt. Als würde eine Verzahnung z.b. vom Servomotor nicht mehr toleranzfrei greifen. Die sind aber schräg verzahnt. Also ich weiß es auch nicht.

    Ich bin mir aber sicher, dass es VW sehr gut weiß. Die haben in der Fachabteilung sicher schon vor Jahren die Probleme gehabt.

    An und für sich ist die Vorderachse nämlich ziemlich grenzwertig ausgelegt. Das Lenkgetriebe liegt ungewöhnlich nah an der Radmitte (von der Seite betrachtet, am besten nochmal die eigenen Legotechnik Kenntnisse hervorkramen). Das hat zur Folge, dass die Spurstangen recht schräg stehen, Kräfte im Getriebe erhöht sind. Zudem steht der vordere Motor ziemlich weit hinten in Bezug auf die Radmitte. Was auch hier extrem schräg laufende Antriebswellen zur Folge hat. Wären die Motoren der Hauptantrieb, waren die Ausgleichsgelenke nach einem Jahr im Eimer.

    IV80x Founders Edition 1137/1895 black edition. EZ 02/2022

    Zellmodul G, Suite Leder schwarz, 21" Aquarius Kupfer

    Alle Extras. Allerdings damals nicht verfügbar: Parklenkassistent, Canton und Klapptische zum Family Plus Paket. Nur Schlafpaket vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von LordBFC ()

  • Lenkgetriebe wurde bei mir getauscht, leider keine Verbesserung was das Rumpeln und Poltern angeht. Nur das Schlagen beim schnellen Lenken im Stand war dann weg

  • Hallo, bei mir poltert es unvermittelt weiter. Nix Neues leider. Frage mich, ist das Enyaq Facelift auch davon betroffen? Und auch der neue Elroq?

    Oder hat Skoda evtl. bei den FL was

    geändert?


    Hatte kürzlich eine kurze Unterhaltung mit dem Teilemeister einer Audi-Werkstatt wegen des elendigen Fahrwerkpolterns bei Skoda, ob beim Q4 Ähnliches bekannt ist. Konkret, wie viele tausend Koppelstangen, Spurstangen, Lenkgeriebe, Domlager usw schon bei ihm geordert wurden für den Etron.


    Antwort: keine Auffälligkeiten bzw. keine irgendwie auffällige häufige Orders.

    Nix bekannt.


    Etwas holprig würden die Elektroautos alle abrollen, meinte er. Das Gewicht lüge eben nicht.

    Aber gehäufte Beschwerden wegen Poltergeräuschen seien ihm beim Q4 nicht bekannt. Er empfehle ein normales Fahrwerk ohne DCC oder Dynamik (Audi).


    Normales Fahrwerk ist halt beim Enyaq/Elroq leider nicht möglich wenn man das Max nimmt.

    Und ohne Max hast ja garnix drin im Auto.

  • Bei mir poltert und klappert es vorne auch wieder.

    Diagnose der Werkstatt: Lenkgetriebe ausgeschlagen.

    "Lustigerweise" wurde die Lenkung vor genau einem Jahr und ~15000km schon einmal getauscht.

    Garantieverlängerung hat die 3200€ zum Glück komplett bezahlt.

    Ich bin gespannt, ob die das wieder zu 100% übernehmen.

    Im Juli läuft die Garantieverlängerung aus und ich bin gespannt, was als nächstes kommt.

    Und das hat ja jetzt nichts mit Montagsauto und First Edition zu tun...

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Wie schon geschrieben, ich fahre jetzt den Facelift 85X aus 10/25 und habe keinerlei Poltern oder Abrollprobleme. Davor fuhr ich den IV 80 und musste die Koppelstangen Tauschen bei 92000 km.

    Dann war wieder Ruhe.

    Damals sagte mir der Freundliche, dass oft bei über 100.000 die Querlenker und Traggelenke ein Thema werden. Fehler bei den DCC Dämpfern könnten auch Ursache sein. Was ich auch hatte, waren Steine hinter dem Lüftergitter. Die polterten auch. Habe ich mit dem Staubsauger rausgeholt.

    Vielleicht einmal die Explosionszeichnung ansehen und schauen, welche Teile des Fahrwerks beim aktuellen Modell geändert wurden.

  • Das man die Steinchen hinterm Lüftungsgitter bis in die Lenkung spürt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Außerdem poltert es. Das müssten dann schon Steine sein. Keine Steinchen.

    Hinterachse ist hier auch nicht relevant. Das lässt sich schon relativ klar abgrenzen.

    Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12738 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)