Reise Bella Italia

• viper400 eingentlich ist Neogy (zusammenschluss von Alperia+Dolomit Energy) mit Powerpass kompatibel, aber scheinbar haben sie da im Walterpark was proprietäres zusammengebaut. Man könnte als Alternative auf dem Laurinparkplatz parken, dort steht eine Schnellladesäule. Ansonsten wenn du eh Richtung Brenner über die Autobahn fährst: auf der Raststätte stehen günstige Schnelladesäulen (0,43€/kwh) und bei der Raststätte auf dem Brenner auch.

Oder aber statt in den Walterpark ins Twenty, dort stehen massenweise Tesla Charger.

Und bei der Messe Bozen stehen auch massenweise Schnell und auch Langsamlader (und wenn kein Messebetrieb ist, ist der Zugang Gratis) und wem Japanisch schmeckt ist dort in der Nähe ein gutes Japanisches Restaurant (MiHo a Cart oder All you can Eat).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• viper400 eingentlich ist Neogy (zusammenschluss von Alperia+Dolomit Energy) mit Powerpass kompatibel, aber scheinbar haben sie da im Walterpark was proprietäres zusammengebaut. Man könnte als Alternative auf dem Laurinparkplatz parken, dort steht eine Schnellladesäule. Ansonsten wenn du eh Richtung Brenner über die Autobahn fährst: auf der Raststätte stehen günstige Schnelladesäulen (0,43€/kwh) und bei der Raststätte auf dem Brenner auch.

Oder aber statt in den Walterpark ins Twenty, dort stehen massenweise Tesla Charger.

Und bei der Messe Bozen stehen auch massenweise Schnell und auch Langsamlader (und wenn kein Messebetrieb ist, ist der Zugang Gratis) und wem Japanisch schmeckt ist dort in der Nähe ein gutes Japanisches Restaurant (MiHo a Cart oder All you can Eat).

Danke für Info, ich weiß, gibt genug Lademöglichkeiten in Bozen. Der Charme im Waltherpark wäre halt einkaufen + laden.

Neogy habe ich schon bemerkt ist im Trentino+Veneto sauteuer, nur Alto Adige durch den Sonderstatus hat da total andere Preise,

geht aber mit PowerPass RFID.

Twenty ist eine Alternative, ich mag die Tesla SuC, sind überall, funktionieren immer, haben saubere Preisstruktur.

Allerdings muss man dort aufpassen, das ist auch eine Tiefgarage, wenn die keine 4G/5G Repeater haben, hat man kein Netz

und kann die Tesla App nicht bedienen und nicht laden, da das komfortable laden ohne App leider nur mit Teslas geht.

Ansonsten versuche ich Bozen obwohl eine sehr schöne Stadt, eher zu vermeiden, da verkehrstechnisch doch herausfordernd. ^^

pasted-from-clipboard.png

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• Ich werde Ende Mai in Apulien Ferien machen, wo wir in verschiedenen Unterkünften sind. Auf dem Weg aus dem Norden der Schweiz dorthin und auf zurück werde ich natürlich auch entlang der Autobahn laden müssen, wobei wir uns eigentlich lieber nach dem Hunger und der Blase richten als dem billigsten Ladeanbieter.

In Apulien selbst gibt es viele verschiedene vor allem italienische Ladeanbieter. Vor Ort haben wir auch genug Zeit und Entspannung, um gezielt günstig laden zu gehen. Hat jemand vernünftige Vorschläge für Apps und Abos, mit den ich vor Ort oder über den gesamten Trip gesehen, einigermassen preiswert laden kann? Insgesamt rechne ich mit max. 4000 km Fahrtstrecke. Also ein oder zwei Monatsabos könnten sich lohnen. Nur welche?

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Brenner runter bis Modena: 43ct

E-Ladesäulen
    Entlang der Brennerautobahn stehen derzeitig folgende Ladestationen zur Verfügung.PREIS LADESTATIONEN außerhalb der Brennerautobahn: Anschluss AC 0,
    www.autobrennero.it

Mobilità Elettrica: Tabelle di Marzo 2026 dell’Osservatorio prezzi delle tariffe di ricarica
    Prosegue, come ogni mese, con l’uscita delle tabelle di Marzo 2026, l’attività dell'Osservatorio prezzi delle tariffe di ricarica della mobilità elettrica di
    adiconsum.it

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Für Bozen nutze ich regelmäßig die Schnelllader beim Interspar / McDonalds (welche in der Regel durch Verbrenner blockiert sind) oder die an der Messe (Zugang zum Parkdeck kostenlos). Neogy verlangt für beide 0,55€ die Kilowattstunde.

Die Lader bei Eisack-Ost meide ich eher - da hatte ich nur schlechte Erfahrungen (langsam oder ganz aus)

Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

Basic: Klimatisierung, Family

• Frage dazu: gelten die Preise für AdHoc-Laden oder braucht man da eine App? Hab auf der Seite nix dazu gefunden :/

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Frage dazu: gelten die Preise für AdHoc-Laden oder braucht man da eine App? Hab auf der Seite nix dazu gefunden :/

Ad-Hoc mit Kreditkarte - relativ easy. Eine App gibt es nicht (daher leider auch keine Möglichkeit den Belegungs- oder Funktionsstatus aktuell abzufragen)

Enyaq iv80 Black-Magic Perleffekt, Sportline, 21" Betria Schwarz, Canton, Wärmepumpe

Plus: Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Infotainment

Basic: Klimatisierung, Family

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13144 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)