Warum ein E-Auto?

  • Warum ein E-Auto? 146

    1. Fahrverhalten / Charakteristik eines E-Autos (85) 58%
    2. Verringerung meines Co2 Ausstoßes (79) 54%
    3. Ich genieße die Ruhe (75) 51%
    4. Allgemeines Interesse an Energie-Effizienz (73) 50%
    5. Thema E-Auto interessiert mich einfach. Wollte ich probieren. (69) 47%
    6. Kostengründe f. Mobilität (Preis / km) (62) 42%
    7. Teil-Autarkie: Strom kann ich selber machen (58) 40%
    8. Für Firmenwagennutzer: 0,25%-Besteuerung. (36) 25%
    9. Weil ich den Umweltbonus / Steuerfreiheit mitnehmen wollte (29) 20%
    10. Ungewissheit bei Versorgung mit fossilen Energieträgern / deren Preis (23) 16%
    11. Günstiges / kostenloses Laden bei der Arbeit od. Einkaufsstellen (12) 8%
    12. Den Enyaq gibt es (leider) nur als E (4) 3%
    13. Weil die E-Lade-Parkplätze meist sehr prominent platziert sind (3) 2%
    14. Is halt hip derzeit (1) 1%

    Hallöchen Zusammen,


    mich würde mal interessieren, was eure Haupt-Motivation(en) für ein E-Auto ist / war.

    Gründe gibt es viele, die mir "geläufigen" habe ich mal als Antworten in der Umfrage vorgesehen.

    Wenn es noch weitere (gute oder schlechte) Gründe gibt, gerne kommentieren.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von dognose ()

  • Für Firmenwagennutzer: 0,25%-Besteuerung.

  • Kostenmäsig sind E-Autos bei mir einfach unschlagbar günstig. Durch die 0,25% Regel und kostenlosem laden deutlich günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner.

    Durch den PHEV habe ich Blut geleckt. Die wegfallende Förderung und nicht-Verfügbarkeit im VAG Konzern haben den Umstieg natürlich auch vereinfacht.

    Insofern war es nur die Frage, ob man persönlich mit den Einschränkungen in Reichweite und Ladedauer im Alltag zurecht kommt. Da bin ich mittlerweile überzeugt von.

  • Für Firmenwagennutzer: 0,25%-Besteuerung.

    Asche auf mein Haupt, das offensichtliche Vergessen :P


    habs hinzugefügt.

    Zitat


    Kostenmäsig sind E-Autos bei mir einfach unschlagbar günstig. Durch die 0,25% Regel und kostenlosem laden deutlich günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner.



    So ist das bei mir auch.

    Meine PV-Anlage hatte ich ohnehin schon - fürs Einspeisen bekomme ich 8 cent / kwh.
    D.h. das sind auch genau die Opportunitätskosten die mir entstehen, wenn ich statt dessen mein E-Auto lade.

    Bei 20 kWh / 100 km also 1,60€ / 100km. Dafür bekomm' ich keinen Liter Kraftstoff.
    Und dieser "Preis" ist mir 20 Jahre garantiert.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Unser Fahrprofil hat sich von Mittelstrecke zu Kurzstrecke verändert.

    Das hat dem vorhergehender Benziner gar nicht gefallen. Der hat doch glatt den Verbrauch erhöht ;( Abgesehen davon ist es nicht gerade gesund für einen Verbrenner Motor nicht richtig warm zu werden.

    Dann kam VW mit der MEB Plattform ums Eck und wir interessierten uns für einen ID.3, zumal:

    - wir eine eigene PV Anlage haben

    - das Fahrzeug auch unter der Woche zu Hause ist und so von der Sonnenenergie profitieren kann.


    Es ist dann kein ID.3 geworden (weil die Leasingbank nicht mitgespielt hat). Wir waren dann ein wenig frustriert, bis Skoda den Enyaq via Internet vorgestellt hat.

    Ein paar Wochen später haben wir blind geordert (obwohl der Wagen für uns eigentlich viel zu groß ist).


    Neben der Kurzstrecke kommt der Wagen sehr häufig auf Langstrecke (in den Norden) zum Einsatz.

    Es ist einfach so schön leise und entspannend auf der Langstrecke. Und viel langsamer als zuvor sind wir (bei heutigen Verkehrsverhältnissen) auch nicht.

  • Ich hätte da tatsächlich ein anderes nicht aufgeführtes Argument (das sich aber nicht verallgemeinern lässt):

    Prämisse: Es soll ein E-Auto sein, um die Fuhrparkquote zu schaffen

    Die Einkaufrichtlinie (begrenzte Herstellerauswahl), Budgetgrenze und Maximierung des Kofferraumvolumens hat am Ende dafür gesorgt, dass nur noch ein Fahrzeug in der Auswahl stand.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Wasserstoff ist zu teuer und keine schöne auswahl, die sich meine Firma leisten möchte ;)

    Škoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mambagrün


    Glücklicher besitzer seit dem 27.04.2023 :love: :love: :love:


    Bestellt: 01.03.2022 LT bis jetzt KW16 2023 ;( ;( ;(

    Produktionstermin stand 30.12.2023 :


    KW 8 LT KW10 mal sehen



  • Mein Hauptbeweggrund war, weil Verbrenner einfach nur noch sch..sse sind.

    Die ganzen Abgasminimierungsmaßnahmen führen zu ständigen sehr teuren Werkstattaufenthalten.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • habe so einiges angehakt. Bin grundsätzlich gegenüber neuen Technologien offen und zudem der Ansicht, dass die Tage des Verbrenners gezählt sind.


    Das mit den Kosten ist so eine Sache. Klar, ich freue mich wie ein Schnitzel wenn der Wagen für 0€ (nagut, 8ct/kWh für die entgangene Einspeisung) volllädt. Dieses Sparen muss man sich aber auch leisten können, der Enyaq hat 50k gekostet, die Solaranlage nochmal 24k.

    bestellt 12/2021, ULT 5/2022, geliefert 4/2023: iV80, Graphite-Grau, Lounge Grau mit Gelb, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klimatisierung Plus, Paket Transport, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand.


    Club 500+

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)