125kW Laden mit dem Enyaq

  • Moin zusammen,


    Mein Enyaq wird nach 17 Monaten nun endlich nächste WOche gebaut. Natürlich habe ich in diesem iV80 die 125kW Schnellladeoption konfiguriert.

    Gestern habe ich mal auf diversen einschlägigen Webseiten nach den verfügbaren Ladesäulen in Deutschland gesucht.

    Ich habe allerdings nicht verstanden an welchen Ladesäulen ich den Enyaq mit 125kW aufladen kann… könnt ihr mir das erklären?


    Grüße,

    Montagsauto

  • An allen CCS-Säulen, die entsprechend schnell laden können.

    CCS gibt es ab 20 kW, die sind aber eher selten.

    50 kW gab und gibt es an diversen Einkaufszentren (Kaufland, Lidl usw.)

    In der Regel können CCS-Säulen 150 kW oder mehr. Teilen sich aber bei manchen (die werden auch weniger) Säulen auf beide Ladekabel auf, wenn beide belegt werden. EnBW hat z.B. viele solche „teilenden“ Säulen, bei denen -wenn 2 Autos angesteckt sind- je Kabel dann nur 75 kW ankommen.

    An sehr vielen Säulen zeigt auch ein Aufkleber, was die Säule kann.

    Auch das Skoda-Navi zeigt recht zuverlässig die Säulen und die mögliche Geschwindigkeit an, sowie die Belegung der Säulen.

    Das funktioniert ganz gut, aber noch nicht perfekt.

    In der EnBW+ App sieht man eine sehr gute Übersicht rund um seinen Standort, und auch eine Suchfunktion ist da. Die App ist auch immer sehr aktuell. (Und zeigt nicht nur EnBW-Säulen an.)

    Apps wie Pump & Co sind was für Interessierte, aber einfach nervig zu bedienen.


    WICHTIG: Der AC-Anschluss (Typ 2, dreiphasig) des Enyaq kann max. 11 kW, auch wenn es Typ2 Säulen mit bis zu 43 kW gibt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bei Dieser Fragestellung…hoffe Du hast zum Laden schon reichlich hier im Forum gelesen. Weil sonst ist die nächste Frage wenn der ENYAQ da ist.


    Bin 5km bei 2Grad Aussentemperatur zum HPC gefahren und habe mit 23% SoC nur mit 63kW im Peak geladen. Werde der Werkstatt ein Frist setzen, so das die das Reparieren. Sonst klage ich ein Wandlung ein.

    (Ironie aus)

  • Ich hatte schon darauf gewartet, und diesen „Einwurf“ eigentlich von jemand Anderem erwartet, der hier immer noch Mitstreiter für seine „Bürgerbewegung“ sucht.

    Deshalb: Bitte lasst uns hier dem „Newbie“ helfen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Sollte ja als Hilfestellung gesehen werden.


    So das auch Neue sich mit der Thematik befassen. Und ggf. vorhandenes schon niedergeschriebenes Wissen selbstständig erarbeiten. 😬


    (Darum auch die Klammer am Ende. War nicht ernst gemeint, nur als Hinweis zu sehen, das es da noch mehr zu beachten gibt, als passende Ladesäulen zu finden)

  • Bei Dieser Fragestellung…hoffe Du hast zum Laden schon reichlich hier im Forum gelesen. Weil sonst ist die nächste Frage wenn der ENYAQ da ist.


    Bin 5km bei 2Grad Aussentemperatur zum HPC gefahren und habe mit 23% SoC nur mit 63kW im Peak geladen. Werde der Werkstatt ein Frist setzen, so das die das Reparieren. Sonst klage ich ein Wandlung ein.

    (Ironie aus)

    Was genau willst du mir damit sagen...

  • Ich darf ergänzen:

    Wenn du 125kW (maximale) Ladeleistung hast, hast du doch den Skoda PowerPass dazu bekommen, die PowerPass-App ist recht hilfreich, sie zeigt dir genau die Säulen an, an denen du mit PowerPass zahlen kannst, die Filtermöglichkeiten (Anbieter, Leistungsfenster) würde ich als praxisnah bezeichnen.


    Kleine Hilfestellung für den Elektro-Rookie:

    das mit den Ladeleistungen von Auto und Säulen ist ein wenig so wie zu Hause dat Dingen mit dem Internet-Anschluss,

    egal, welche Zahl vor den kW steht - es liest sich immer mit "bis zu ... kW".

    Sprich, dein Enyaq kann mit bis zu 125kW Leistung geladen werden - bei den Säulen ist es ähnlich, die können bis zu xxx kW Leistung abgeben.

    Wieviel es wirklich werden wird, entscheidet genau genommen dein Enyaq, der kommuniziert mit der Säule und legt fest, mit wieviel Leistung die Energie gerade reingepumpt werden kann. Einfache Regel: Säule kann max. xxx kW liefern, Enyaq kann im Moment (das nämlich ändert sich während des Ladens! Geht mit steigendem Füllstand runter) yyy kW verkraften - der kleinere Wert gewinnt :D

    Das kann dann so ausgehen, dass du an einem 350kW HPC-Lader ansteckst, dein Enyaq aber noch ordentlich Energie im Akku hat, z.B. einen SoC (state-of-charge) von 45% anzeigt - dann wird der Enyaq möglicherweise nur 60 kW Ladeleistung anfordern, diese Leistung wird die Säule liefern und dabei leistungstechnisch vor sich hindümpeln.

    Andersrum kann es dir passieren, dass du an einen etwas schwachbrüstigen CCS-Lader mit 50 kW kommst, dein Enyaq aber mit gut geleertem Akku, z.B. 8% SoC, sogar 125 kW Leistung reinballern könnte - aber es bleibt bei maximal 50 kW, die Säule kann ja nicht mehr, der kleinere Wert gewinnt.


    Wie sich diese gegenseitigen Abhängigkeiten bei unterschiedlichen SoC-Ständen, Außentemperaturen, Mondphasen und Sternenkonstellationen im ganz normalen Leben darstellen, sprich wieviel Ladeleistung dein Enyaq wirklich abruft, verkraftet und reinballert - darauf gibt dir dieses Forum tausende Meinungen, Einschätzungen und Erfahrungen wieder. 8)

    Viel Spaß beim durchforsten, aber nicht kirre machen lassen ^^

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Was genau willst du mir damit sagen...

    Lies Dich ordentlich ins Forum ein…und viele Fragen beantworten sich von selbst.


    Ansonsten…mein (leicht sarkastisch, ironisch, witzig [für alt eingesessene Foristi] gemeinter) Hinweis ist nun auch schon hier sehr gut beschrieben…danke Mr.StickBreaker 👍🏼


    125kW Laden mit dem Enyaq

  • Moin Montagsauto


    Du kannst alle Ladesäulen anfahren und das Kabel stecken ( vorausgesetzt Du kannst Dich per Karte oder App identifizieren) Die Ladesäule und der Eny machen dann den Rest,

    je nach Leistung der Säule und Zustand des Autos kann dann Laden über Gleichstrom(DC) zwischen ca 40 Minuten und 1Stu15Min liegen.


    Laden über Wechselstrom (AC) läuft üblicherweise mit 11 oder 22KW und dauert dann, je nach Restladung des Autos, deutlich länger.


    Der Enyaq kann fahrzeugbedingt nur mit bis zu 11KWh AC laden und oder eben DC bis zu 135KWH. Du kannst auch alle Säulen anfahren die über

    135 kW machen, das Auto regelt dann eben ab.

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)