Elektroautos bleiben teuer - meint der Skoda CEO

  • Frisch aus der AMS:


    SKODA-CHEF KLAUS ZELLMER IM INTERVIEW
    „Es bleibt dabei: E-Autos sind deutlich teurer“

    Der Vorstandsvorsitzende von Skoda äußert sich zur Neuausrichtung der Marke, dem eher ungewöhnlichen Engagement im Rallye-Sport und dem drohenden Entfall günstiger Kleinwagen aufgrund neuer Emissionsvorschriften.


    Weiter im Text steht dann:


    Nun hadern wir in Deutschland gerne mit der Elektro-Infrastruktur. Wie sieht es denn in anderen, für Skoda wichtigen Märkten aus? Wird das was mit der Transformation?

    Zunächst einmal ist es wichtig, dass sich Regierungen dafür starkmachen. Das hat man ja in Deutschland bei der Bafa-Förderung gesehen. Sie hat den Absatz von E-Autos mächtig angekurbelt, und jetzt, da sie reduziert wurde, sieht man erste Bremsspuren. Und dann gibt es Länder wie Tschechien, die zwar in die Infrastruktur investieren, aber kaum Kaufanreize bieten. Es bleibt aber dabei, dass die Material- und Fertigungskosten von E-Fahrzeugen deutlich höher sind als die von Verbrennern. Es kann sein, dass das in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts kippt, weil parallel die Verbrenner aufgrund der Emissionsanforderungen teurer werden. Aus Kundensicht ist dann das E-Fahrzeug attraktiver, da die Wartungskosten deutlich geringer sind.

  • Screenshot_20230314_101553_Chrome.jpg

    Screenshot_20230314_101507_Google.jpg


    DA! DA STEHT ES!!!

    Na mal sehen, wie hoch die Inspektionskosten sein werden. Herr Zellmer, wir melden uns... 😜

  • Wenn die grossen Autobauer an der Preispolitik festhalten, werden sie über kurz oder lang von Tesla vernichtet. Tesla kann liefern und senkt auch gern mal die Preise. Und machen wir uns nix vor, wenn der Preis stimmt, verzichtet man auch gern mal auf das ein oder andere, oder drückt ein Auge zu, weil es Tesla ist. Und schlecht sind die Autos ja wirklich nicht. Der preis wird in Zukunft Kampfentscheiden sein. "Geilz ist geil Mentalität". Aber du... time will tell.... ;) Es bleibt spannend. Einige haben den Schuss halt immer noch nicht gehört.

  • Ich habe gerade mal einen Karoq konfiguriert, mit der Ausstattung meines Enyaq. Da stehen sich ~49:52 - tausend Euro gegenüber. Von den 52k€ meines Enyaq gingen aber ~9.5k€ Förderung ab - und der Enyaq hat 150kW Leistung gegenüber den 110kW der größten Motorisierung des Karoq.


    Wie kommt man auf das schmale Brett, daß das e-Auto teurer wäre?

    Gut, wenn man CitiGo mit e-CitoGo vergleicht sieht die Sache anders aus, aber kann man den (neu) kaufen?

  • Ich habe gerade mal einen Karoq konfiguriert, mit der Ausstattung meines Enyaq. Da stehen sich ~49:52 - tausend Euro gegenüber. Von den 52k€ meines Enyaq gingen aber ~9.5k€ Förderung ...

    Dann empfehle ich dir deinen Enyaq auch heute zu konfigurieren, da werden sicherlich nicht mehr 52k rauskommen.
    Außerdem: Wenn du schon die 9,5k Förderung berücksichtigst, dann ist es auch fair beim Karoq den deutlich höheren (möglichen) Rabatt zu berücksichtigen.


    Für jemanden, der kein besonderes Interesse an der E-Mobilität hat und auch keine Lademöglichkeiten zu Hause findet, für den ist ein Karoq die deutlich günstigere Wahl.


    Edit: Bei Bestellung hat mein Enyaq ~ 53k gekostet, jetzt würde er ~66k kosten.

    Edit 2: Ich sehe, die Preise in DE sind nicht so deutlich gestiegen, wie in den Nachbarländern. Es kann also sein, das die Erhöhung bei dir nicht so stark ausfällt, wie bei mir.

  • Gut, wenn man CitiGo mit e-CitoGo vergleicht sieht die Sache anders aus, aber kann man den (neu) kaufen?

    weder den einen, noch den anderen

  • Wenn die grossen Autobauer an der Preispolitik festhalten, werden sie über kurz oder lang von Tesla vernichtet. Tesla kann liefern und senkt auch gern mal die Preise. Und machen wir uns nix vor, wenn der Preis stimmt, verzichtet man auch gern mal auf das ein oder andere, oder drückt ein Auge zu, weil es Tesla ist. Und schlecht sind die Autos ja wirklich nicht. Der preis wird in Zukunft Kampfentscheiden sein. "Geilz ist geil Mentalität". Aber du... time will tell.... ;) Es bleibt spannend. Einige haben den Schuss halt immer noch nicht gehört.

    Beim Neuwagenkauf ist der Preis entscheidend? Seit wann? Ach deshalb sind Mercedes, BMW, Audi und andere Premium-Marken nicht mehr existent, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Beim Neuwagenkauf ist der Preis entscheidend? Seit wann? Ach deshalb sind Mercedes, BMW, Audi und andere Premium-Marken nicht mehr existent, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.

    Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...

    Ich meine natürlich Enyaq vs. Model Y oder ID3 vs. Model 3. Da ist tesla mit Preis Leistung schon weit vorne. (Neutral und nüchtern betrachtet)


    CU ;)

  • Ich habe gerade mal einen Karoq konfiguriert, mit der Ausstattung meines Enyaq.

    Der Enyaq spielt aber doch eher in der Kodiaq-Liga… hinkt der Vergleich mit dem Karoq dann nicht etwas?

    Verglichen mit den Kodiaq fällt die Differenz zum Enyaq (ohne aktuell eine Konfiguration gemacht zu haben!) aber höchstwahrscheinlich noch deutlich geringer aus!

  • Ja,

    und ich habe gerade meinen Enyaq „neu“ konfiguriert.


    Heute 56.500 Euro ohne Rabatt im Konfigurator.

    Vor zwei Jahren, im März 2021 Kostete das Modell Sportline ohne Sonderausstattung 48.000€, im Oktober 21 habe ich dann 49.067,71 Euro mit Rabatt und Sonderausstattung auf den Tisch des Hauses geblättert.


    Rechnet man die damalige Bafa Förderung ab, hat mich der Enyaq 43.000 Euro gekostet. 8)


    Dann hoffe ich mal, dass in zwei Jahren die Gebrauchten Höchstpreise erzielen. :/

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)