Elektroautos bleiben teuer - meint der Skoda CEO

  • Ich habe gerade mal einen Karoq konfiguriert, mit der Ausstattung meines Enyaq. Da stehen sich ~49:52 - tausend Euro gegenüber. Von den 52k€ meines Enyaq gingen aber ~9.5k€ Förderung ab - und der Enyaq hat 150kW Leistung gegenüber den 110kW der größten Motorisierung des Karoq.


    Wie kommt man auf das schmale Brett, daß das e-Auto teurer wäre?

    Gut, wenn man CitiGo mit e-CitoGo vergleicht sieht die Sache anders aus, aber kann man den (neu) kaufen?

    Hast du die aktuellen Preise für deinen Vergleich genommen?

    Bei 52k€ kann im Enyaq ja nicht viel drin sein

  • Es hieß irgendwann einmal das Elektroautos günstiger werden und für die breite Masse erschwinglich sind.

    Der Trend sieht aber eher so aus, daß sie irgendwann vielleicht sogar etwas günstiger als Verbrenner sind.

    Nützt nur niemandem was weil das Elektroauto nicht günstiger wurde, sondern weil der Verbrenner deutlich teurer wird.

    Also kann sich die breite Masse bald weder das eine noch das andere kaufen.

    Edit: Wenn Euro7 erfüllt werden muss, wird der Verbrenner nochmal deutlich teurer.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

  • zice gute Frage: zum Thema Preis: ich denke das hängt nicht nur an der Antriebsart: warum auch immer stecken sie in eAutos soviel Technik die das Auto teurer machen. Wenn man einen vergleichbaren Verbrenner konfiguriert, mit der gleichen Ausstattung, ist man nicht mal soo weit weg. Allerdings: bei dem Verbrennern hat man a) sehr viel mehr Auswahl b) auch Modelle "ohne alles" (Dacia?) gibt welche eben wesentlich günstiger sind.

    Man kann ja hoffen dass zukünftige Entwicklungen (Natrium Batterien? z.b. diese Auto) die Kosten für das teuerste Teil sinken lassen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Vor allem sollte man nicht versuchen, die Autos in die Kategorien "Volks-E-Auto" und "Tesla-Fighter" einzuordnen. Die Medien machen das nur zu gern, aber als E-Fahrer tue ich der E-Mobilität damit keinen Gefallen.

    Der ID.2 wird das Angebot verbreitern. Aber ob er das Volks-E-Auto wird? Ist total unerheblich. Das Angebot im unteren Preissegment muss auch breiter werden.

    Und bzgl. Tesla-Fighter hat offensichtlich so ziemlich jedes Modell in letzter Zeit verka..., wenn man sich die Zahlen anschaut. Niemand soll Tesla "bekämpfen", die sind ein wichtiger Teil der E-Mobilität. Dieses Narrativ wird hauptsächlich durch die (verbrennerorientierten) Medien aufrechterhalten. Das ist nicht gerade hilfreich.

  • @SafetyEngineer :

    Meinen Enyaq kann man im Moment nicht mehr zusammenstellen, weil die Paketzusammenstellungen das unmöglich machen. Ja ich habe nur einen iV80, mit ein paar Basic-Paketen, weil ich vieles einfach nicht wollte. Aber in einem eAuto ist z.B. eine Standheizung, die bei jedem anderen Auto Aufpreis kostet, schon drin. Auch Lenkradheizung war beim 80er Serie, Sitze in Leder-Stoff-Kombination mit Sitzheizung... kostet beim Karoq alles Aufpreis.

  • Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...

    Ich meine natürlich Enyaq vs. Model Y oder ID3 vs. Model 3. Da ist tesla mit Preis Leistung schon weit vorne. (Neutral und nüchtern betrachtet)


    CU ;)

    Dann muss man aber auch ganz nüchtern betrachtend, das die Quote von Teslas die schon beim ersten TÜV durchfallen, enorm hoch ist. Das Dinge die von Tesla schon von Anfang an versprochen wurden, bisher nicht geliefert wurden. Sogar Dinge die versprochen wurden beim Kauf, jetzt auf einmal nicht möglich sind, die Leute beim Kauf damit aber geködert wurden....etc.

    Ein Käufer schaut durchaus auf den Preis, es gibt aber auch genug Käufer die etwas über den Tellerrand schauen und sagen, dass das für sie nicht in Frage kommt und sie keinen tesla wollen. Wer mit dem Geschäftsgebahren und der Quali eines Tesla konform geht, dem ist das wurscht. Mir persönlich ist es nicht wurscht. ;) Also ist der Vergleich nicht unbedingt Äpfel Birnen ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von cupra ()

  • @SafetyEngineer :

    Meinen Enyaq kann man im Moment nicht mehr zusammenstellen, weil die Paketzusammenstellungen das unmöglich machen. Ja ich habe nur einen iV80, mit ein paar Basic-Paketen, weil ich vieles einfach nicht wollte. Aber in einem eAuto ist z.B. eine Standheizung, die bei jedem anderen Auto Aufpreis kostet, schon drin. Auch Lenkradheizung war beim 80er Serie, Sitze in Leder-Stoff-Kombination mit Sitzheizung... kostet beim Karoq alles Aufpreis.

    Und das ist etwas was gerne immer vergessen wird. Da werden auch immer so Vergleiche gemacht wie "Der golf 3 hat früher nur so und so viel gekostet, jetzt kostet der das doppelte." Nur das ein Golf 3 so groß ist wie jetzt ein neuer Polo, dieser Polo zudem Ausstattung hat, die ein Golf 3 nie hatte, der Verbrauch niedriger ist, etc.

    Ich sehe die heutigen E-Autos auch also Hochpreisig an, ABER sie sind unterm den Strich mit gleichwertiger Ausstattung meist nicht teurer als viele Verbrenner

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Und das ist etwas was gerne immer vergessen wird. Da werden auch immer so Vergleiche gemacht wie "Der golf 3 hat früher nur so und so viel gekostet, jetzt kostet der das doppelte." Nur das ein Golf 3 so groß ist wie jetzt ein neuer Polo, dieser Polo zudem Ausstattung hat, die ein Golf 3 nie hatte, der Verbrauch niedriger ist, etc.

    Ich sehe die heutigen E-Autos auch also Hochpreisig an, ABER sie sind unterm den Strich mit gleichwertiger Ausstattung meist nicht teurer als viele Verbrenner

    Mit dem Äpfel vs. Birnen Vergleich meinte ich auch den Vergleich Tesla/Skoda mit BMW/Audi/Mercedes.

    Du hast vollkommen Recht mit den Geschäftsgebahren von Tesla. Ich hab mich trotz 10-15k Preisvorteil gegen T entschieden und bin happy mit der Entscheidung pro Enyaq. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Auch wenn ein Jahr lieferzeit etwas lang ist.

    Ich denk aber die breite Masse ist nicht so tief in dem Thema drinnen und drückt auch gern mal ein Auge zu. Hautsache der Holbel kommt in 1 Monat und ist günstig. ;) Die Zulassungszahlen von T sprechen ja dafür.

    What ever... Es ist jedenfalls noch ein langer Weg für das zarte Pflänzchen eMolbilität.

  • Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht...

    Ich meine natürlich Enyaq vs. Model Y oder ID3 vs. Model 3. Da ist tesla mit Preis Leistung schon weit vorne. (Neutral und nüchtern betrachtet)


    CU ;)

    Sehe ich etwas anderes, der Preis-/Leistungsvergleich hängt doch davon, was mir wichtig ist und welche Prioritäten ich habe.


    Model Y mag aktuell günstiger sein, mehr Leistung bieten und vielleicht auf den ersten Blick die ausgereiftere Software bieten, hat aber auch einige Nachtteile.


    Mein KO-Kriterium: keine Fahrerdisplay, dann kein Head-up-Display, keine Bedienelemente, jetzt wird sogar der Blinker eingespart, Schildererkennung klappt auch noch nicht richtig, dann werden per Software Update ggf Funktionen eingeschränkt, Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden, Service und Übergabe stelle ich mir anders vor. Da wird mir an zu vielen Stellen eingespart.


    Wenn ich das alles in meinem Preis-/Leistungsvergleich berücksichtige, sieht es nicht mehr so gut aus für den Tesla.


    Aber das mag bei anderen anders aussehen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)