Deutsche Automobilindustrie und der chinesische Markt

  • Nach einem Bericht der Wirtschaftswoche könnte es für deutsche Automobilhersteller schwer werden. Sehr schwer sogar.


    Der E-Auto Markt boomt dort, die BEV Fahrzeuge sind mittlerweile günstiger als Verbrenner... und unsere Automobilkonzerne können derzeit nicht punkten.


    Aber lest selbst:


    Deutsche Autoindustrie in China: Der Niedergang hat begonnen

  • Einfach zu lange ausgeruht und bei den Chinesen kommt buntes Bling Bling gut an. Das kann VW nicht, nicht mal voll funktionsfähige Software.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber schön Bunt, und das mögen die chinesischen Kunden

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die haben mittlerweile auch einen starken Stolz für ihr eigenes Land und der Produkte entwickelt.

    Enyaq IV80, Black Magic

    Klimatisierung Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, AHK

    Bestellt als Firmenwagen zum Kauf am 12.01.2022 mit ULT 12/2022

    Erhalten am 23.01.2023

  • Aber fleißig sind die Chinesen. Ein großer Teil arbeitet 6 Tage die Woche.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die großen chinesischen E-Auto Hersteller bauen keine schlechten Fahrzeuge. Ja die SW-Qualität hat speziell für den europäischen Markt noch einiges an Potential. Die Fahrwerke sind auch nicht nicht so gut wie von einigen europäischen Herstellern, was die aber verstanden haben ist, dass die chinesische Kundschaft diese Fahrzeuge als Erweiterung ihres Lebensraums begreift.

    Die kommen an ihrem Ziel an und sitzen dann auch gern mal 30 Minuten und länger weiter im Auto (nicht verwunderlich, wenn die sündhaft teure Wohnung nur 30m2 hat).


    Die Fahrzeuge biete eine gelungene und einfache Integration der Apps an, die tagtäglich zur Unterhaltung auf dem Smartphone genutzt werden. Und genau da straucheln aktuell alle Hersteller die nicht aus China kommen. Keiner war da so nah am Puls der Zeit und der Gesellschaft wie die Hersteller im eigenen Land. Allerdings ändert sich das langsam. Ob es noch rechtzeitig ist wird sich zeigen.

    Persönlich denke ich, dass es wie in der Vergangenheit sein wird. Einige neue Hersteller werden bleiben und ihren Marktanteil gewinnen, andere dafür insolvent werden. Das hat man ja alles in den 80er und 90er Jahren mit den japanischen und südkoreanischen Marken schon erlebt.

  • Das ganze erinnert mich ein bisschen an Nokia.

    Früher bei Handys ganz weit vorne und bei den Smartphones den Markt sowas von verpennt, dass sie im Endeffekt daran zugrunde gegangen sind.

    Hoffen wir, dass es mit der deutschen Autoindustrie nicht genau so endet. Das würde für unsere Wirtschaftsleistung einen derben Einschnitt bedeuten.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)