Deutsche Automobilindustrie und der chinesische Markt

  • Der neue Cupra Tavascan wird auch in China produziert. Ist doch praktisch, wenn der Chinese Einsichten in deutsche Produktionsstrategien bekommt. 8o

    Hat er doch schon seit mehr als 30 Jahren...

  • Naja, als Unternehmen eine Entscheidung zu treffen, Geld zu investieren, wenn nicht bekannt ist wohin die Politik will, ist auch nicht so ohne. Das Risiko auf das falsche Pferd zu setzen und Geld zu verbrennen ist sehr gross. Letztendlich haben die Unternehmen jetzt dann doch selbst entschieden, weil die Politik, ja jetzt "Technologie" offen ist. Fahr-Dein-Porsche Partei lässt grüssen.


    Weiterhin haben Unternehmen in Sachen Zulassung/Vorschriften/Tests etc. in Europa und speziell in D andere Hürden als in China. Und genau das ist der Grund, weswegen ich immer ein europäischen Hersteller bevorzugen werde.


    Die ersten Enyaqs wurden im April 2021 ausgeliefert, ein für die Verbrenner Fraktion völlig neues Produkt. Heute, nur 2 Jahre später, fahren wir ein Fahrzeug das funktioniert, sicher ist, im Verbrauch passt etc.

    Sicher verbessert werden kann noch viel, Montagsautos gab und gibt es bei den Verbrennern auch. Der erste Verbrenner kam immerhin schon 1886 auf den Markt und die machen heute auch noch Zicken, je nach Model und Hersteller mehr oder weniger.


    Irgendwann kam dann, neben vielen anderen, Hyundai auf den Markt. Ihr wisst schon, Alles dabei.... und so weiter. Sicher keine schlechten Autos, aber die europäischen Hersteller haben das bis heute überlebt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wen interessiert der Europäische Markt? Hier spielt die Musik.


    Zur Erinnerung: mehr als 38% seines Gesamtumsatzes macht VW in China. Noch...

  • Stimmt im Moment ist für viele europäische Hersteller der chinesische Markt, der größte und wichtigste Einzelmarkt. Mal sehen wie lang das so bleibt, gleichzeitig wird ja kräftig in Indien investiert...


    A66 also das die Zulassungsvorschriften in China lascher sind, als in Deutschland (zumindest interpretiere ich deine Aussage dahingehend) ist auch so ein hartnäckiges Gerücht der Vergangenheit. Inzwischen sind die Anforderungen in China teilweise anspruchsvoller als in Europa (z.B. Sicherheit des HV-Akkus). Auch in den USA gibt es anspruchsvollere Anforderungen als in Europa (z.B. Sicherheit bei Überschlag).

  • Außerdem müssen in Deutschland zugelassene chinesische, koreanische, japanische usw. Fahrzeuge die gleichen Normen und Bedingungen erfüllen, wie auch die in Deutschland oder Europa gebauten. Da wird sicher nicht differenziert und gesagt: "Kommt aus China, dann muss der auch nur einen niedrigeren Standard erfüllen".


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Wen interessiert der Europäische Markt? Hier spielt die Musik.

    Genau - nun sind wir schon zu zweit ;)

  • A66 also das die Zulassungsvorschriften in China lascher sind, als in Deutschland ... ist auch so ein hartnäckiges Gerücht der Vergangenheit. I

    100% Zustimmung.


    In vielen Bereichen hält sich noch immer die falsche Vorstellung vom simplen chinesischen Produkt, das im besten Fall eine Kopie eines europäischen Qualitätsherstellers ist.

    Das stimmt schon sehr viele Jahre nicht mehr. Es gibt, wie du korrekt schreibst, teilweise sehr hohe Anforderungen und der Bereich R&D ist in China massiv gewachsen, siehe AI. China ist nicht mehr die Werkbank Europas, mittlerweile hecheln wir leider in vielen Bereichen hinterher.


    Die Qualität aktueller chinesischer Fahrzeuge ist beängstigend, zumindest für mich, wenn ich an die Zukunft der europäischen Automobilindustrie denke.

    Auch ich weigere mich chinesische Produkte zu kaufen, wenn es möglich ist. Aber es liegt nicht an der Qualität.

  • Prinzipiell würde ich auch gerne "Regional" kaufen - Aber leider wirst du in wahnsinnig vielen Bereichen damit noch verarscht.
    Einmal direkt: Bekommst 1:1 ein Produkt, dass es z.b. bei Ali-Express für 1,20 gibt, zahlst 19 Euro, dafür dass der ""Hersteller"" in Deutschland noch ein
    eigenes Logo drauf klebt.

    Und dann gibt es das natürlich noch Indirekt. Kaufst du dir z.b. ein "XX-compatibles Netzteil". Bei Ali-Express kostet
    es 5 Euro, beim Hersteller XX 70 Euro - und es ist einfach 1:1 das identische Produkt. Nichtmal ein "Nachbau". Einfach ohne Branding von der selben Produktionslinie gelaufen...

    Da redet man sich zwar häufig noch ein "Ja, wenn da Hersteller XY dahinter steht, kommt das Engineering von denen, Qualitätssicherung,.... " - Aber Pustekuchen. Den chinesen muss
    KEINER mehr eine Engineeringleistung erbringen wie man ein Netzteil baut. Im Gegenteil die Hersteller lassen das direkt "mit machen" wenn sie 200.000 Stück bestellen.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • dognose

    Nach bald 10 Jahren als Sachverständiger: das ist nicht so. Das ist nur eine Rechtfertigung der Billigstkäufer.


    Bei allen durch Netzteile, Ladegeräte oder Akkus verursachten Brandschäden die ich bisher bearbeiten durfte, war es Billig-China-Schrott. Markenware noch nie.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)