Soundsystem im Enyaq

  • Also ich finde den Klang mit acht Lautsprechern bei unserem iV80 ausreichend.

    Liegt aber auch daran, dass ich überwiegend DAB+ höre.

    Aus meiner alten Tuningzeit habe ich einfach den Equalizer auf meine Bedürfnisse eingestellt.

    Es ist immernoch ein Standardauto, keine rollende Musikbox.

    Gegenüber anderen Herstellern (keine Premiumklasse) ist es gut. Und wer mehr Sound braucht, wartet auf das Canton-Soundsystem, oder lässt sich beim Hifi-Händler mehr Sound verbauen.

    Enyaq iV80 Sportline - alle Plus-Pakete (außer Family) - DCC - HUD - Wärmepumpe - Moon-Weiß-Perleffekt - Panoramadach - AHK - 21 Zoll - Transport - alle Assisstenten - bestellt 19.04.2021, geliefert 20.09.2021, Übergabe 09.10.2021 - Skoda Charger iV Connect+

  • Hmmm - das Soundsystem im Eny kenne ich noch nicht - aber wenn ich an das tolle „Beats“ in unserem T-Roc denke… würde ich jederzeit von abraten - rausgeworfenes Geld - da waren die Systeme im A5 (Harmann Kardon) und TTRS (Bose) um Welten besser . Ich bin jedenfalls gespannt

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Also ich finde den Klang mit acht Lautsprechern bei unserem iV80 ausreichend.

    Liegt aber auch daran, dass ich überwiegend DAB+ höre.

    Aus meiner alten Tuningzeit habe ich einfach den Equalizer auf meine Bedürfnisse eingestellt.

    Es ist immernoch ein Standardauto, keine rollende Musikbox.

    Gegenüber anderen Herstellern (keine Premiumklasse) ist es gut. Und wer mehr Sound braucht, wartet auf das Canton-Soundsystem, oder lässt sich beim Hifi-Händler mehr Sound verbauen.

    Ausreichend für normales Radiohören ist es allemal, und muss sich im Vergleich zu anderen Serienradios nicht verstecken. Nur ein Soundsystem ist es halt nicht. Im eGolf war mir das Dynaudio die geforderten 700 Euro absolut wert.


    Das einfache Enyaq Soundsystem war bereits Ende 2020 gelistet (400 Euro), ist schnell wieder verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Ich würde daher nicht auf irgendwas warten, bis das Canton lieferbar ist gibt es vermutlich den ID6, ID1, Tesla Roadster, fliegende BMW; und was weiß ich noch alles.

  • Wer kennt das nicht, man hat super gute Laune, im Radio kommt das Lieblingslied und man möchte genau jetzt mal etwas lauter als sonst dieses eine Lied hören.

    So, jetzt "schiebt" oder "dreht" man an den Stellern und was kommt????

    Wenn jetzt nur ein sehr endtäuschender Krach zu hören ist - ist die super Laune wieder gedämpft.


    Das ist ein persönliches Gefühl und eine Erwartungshaltung - die jede/r für sich "Gewichtet".


    Die Ausgangslage ist ja nun bekannt.

    LÖSUNGEN sind gefragt. (Glücklich die, denen der Ist- Stand vollkommen ausreicht)


    Wer hat den schon was für eine Verbesserung für seinen Musik Genuss im E-Auto?


    Die Beschimpfungen sind hier wirklich überflüssig.

    Vielen Dank an alle die an einer Verbesserung mithelfen.

    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9 (was nur ein Pseudo Name ist) 8)

    Ich hoffe einen Enyaq iV 80 X Founder Edition mit super viel Ausstattung möglichst schnell zu bekommen und freue mich auf die Erfahrungen der anderen User.

  • Ich muss mich da jetzt mal einmischen, obwohl ich mich hier eigentlich enthalten wollte.

    Für wahr ist der Klang des Seriensoundsystems - finde ich - im Normalbedarf bei bis mittlerer Lautstärke durchaus gut, lässt jedoch mit zunehmender Lautstärke definitiv stark an Dynamik und Bass nach.

    Wenn ich gerne die Bässe etwas kräftiger höre möchte, höre ich meine Mucke via Bluetooth vom Handy. Komischerweise klingt die Anlage dann um einiges satter, zumal ich im Handy im Poweramp-Player einen wunderbaren sehr feinstufigen Equalizer habe.

    Also ich bin damit insgesamt zufrieden, vermisse lediglich einen Subwoofer, um den Bass auch mehr fühlen zu können (Getreu Herbert Grönemeyer: Sie mag Musik nur wenn sie Laut ist...). ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Danke FoG

    also ist das über den Umweg eines Handy schon die erste "Hintertür", über die man kostenlos eine Verbesserung erreicht.

    Vielleicht erkennen nun auch andere den Wunsch dem Forum etwas positives abzugewinnen.


    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9

    Ich hoffe einen Enyaq iV 80 X Founder Edition mit super viel Ausstattung möglichst schnell zu bekommen und freue mich auf die Erfahrungen der anderen User.

  • Ich muss mich da jetzt mal einmischen, obwohl ich mich hier eigentlich enthalten wollte.

    Für wahr ist der Klang des Seriensoundsystems - finde ich - im Normalbedarf bei bis mittlerer Lautstärke durchaus gut, lässt jedoch mit zunehmender Lautstärke definitiv stark an Dynamik und Bass nach.

    Wenn ich gerne die Bässe etwas kräftiger höre möchte, höre ich meine Mucke via Bluetooth vom Handy. Komischerweise klingt die Anlage dann um einiges satter, zumal ich im Handy im Poweramp-Player einen wunderbaren sehr feinstufigen Equalizer habe.

    Also ich bin damit insgesamt zufrieden, vermisse lediglich einen Subwoofer, um den Bass auch mehr fühlen zu können (Getreu Herbert Grönemeyer: Sie mag Musik nur wenn sie Laut ist...). ;)

    Dieser von Dir beobachtete Effekt ist seit geraumer Zeit beobachtbar und macht Musik aus dem Rundfunk zunehmend qualitativ schlechter. Das ist zurückzuführen auf eine immer stärkere Dynamikkompression der verwendeten Quellsignale, die dazu führt, daß der Dynamik-Abstand zwischen leisen und lauten Passagen eines Musikstücks eingeengt wird. Hört man dagegen Musik via bluetooth oder besser direkt von einer SD-Karte oder Stick, so kann man diesen Effekt vermeiden, vorausgesetzt, das Material liegt in entsprechend hochwertig digitalisierter Form vor, also mit Datenraten größer 192 kB/s. Besser noch als .mp3 ist das Format .flac, benötigt dann aber auch mehr Speicherplatz. Am besten, weil nahezu verlustfrei, wären .wav Dateien. CD-Spieler im Auto gibt es ja schon länger nicht mehr, kaum einer kauft ja noch CD`s.


    Deshalb klingt Musik von diesen Quellen in jedem Fall besser als aus dem Radio, weil eben keine zusätzliche Dynamikkompression auf das Ausgangsmaterial angewandt wird. Vielleicht ist das bei DAB etwas besser, aber damit habe ich wenig Erfahrung. Das ist dann zunächst einmal völlig unabhängig von der verbauten Soundanlage Warum die Sender das machen, ist ziemlich unverständlich, vielleicht weil dann die dauernden Werbeeinblendungen mit derselben, gleichbleibenden Lautstärke kommen können wie der Rest. Sicher aber geht es in den Sendern auch um die Reduktion der Datenmengen, denn es werden ja alle Archive inzwischen auch rein digital geführt, da gibt es keine Vinylplatten oder CD`s mehr.


    Man darf sich aber auch nicht allzu sehr wundern darüber. Angesichts der Tatsache, daß 90% der Zielgruppe der Sender mittlerweile Musik nur noch nebenbei über Handy und Tablet konsumieren, da braucht´s keinen hohen Qualitätsanspruch mehr.


    Interessanter Artikel aus Wikipedia zu diesem Thema siehe hier:

    Loudness War – Wikipedia


    ... und Sorry für den langen Exkurs.

  • @HobbySchrauber9 Lösungen sind doch bereits genannt worden. Stella hat eine Match Up10DSP und einen Helix K8 Subwoofer einbauen und einstellen lassen.

    Meine Wenigkeit hat eine Kombination aus einer Match M5.4DSP, 2x Match M2.1AMP und komplett neuen 3-Wege-Lautsprechern und 2 Subwoofern einbauen und einstellen lassen.

    Wenn es möglichst einfach aber effektiv sein soll empfehle ich auch gerne mal hier zu schauen VW ID.4 / Skoda Enyaq - Speaker City (speaker-city.de)


    Abschließend ist zu sagen das du ohne einen Invest nicht zu einer deutlichen Verbesserung kommst. Dazu ist das Standard System einfach nicht leistungsstark genug.

    Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

    Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

    Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

  • Ja, die Serienlautsprecher im Enyaq sind kein Soundsystem. Dennoch: Es ist der beste Standard, den ich jemals in einem Mittelklasse Auto hatte - und ja, ich bin verwöhnt von meinen Vorgängerfahrzeugen.
    Ich hätte für ein bessees System auch gerne Geld ausgegeben, aber es gab nunmal keines zu bestellen und gibt es heute immernoch nicht.
    Weshalb sollte ich mich also darüber aufregen?

    Und mal ehrlich: Welches aktuelle Fahrzeug bietet 8 Lautsprecher und Klang in der Fülle auf allen(!) Plätzen OHNE jeglichen Aufpreis?

    Wenn man den Thread vom Anfang an verfolgt, wird man feststellen, dass es mich extrem genervt hat, dass es nichts besseres gegen Geld zu kaufen gibt, aber wenn man ein wenig die Bässe und Höhen anhebt, wird es doch zumindest bei mittlerer Lautstärke gut erträglich.
    VW ist da mit vielen (aufpreispflichtigen !) Canton-Systemen schlechter.

    Zum Glück gibt es gute Car-HiFi-Läden an jeder Ecke!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wobei der Invest für eine nachträgliche Lösung schon ganz ordentlich ist

    Und mal ehrlich: Welches aktuelle Fahrzeug bietet 8 Lautsprecher und Klang in der Fülle auf allen(!) Plätzen OHNE jeglichen Aufpreis?


    Wenn man mal VW beiseite lässt: Praktisch jedes in der Preisklasse 30+ teuro .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)