Beiträge von HobbySchrauber9

    Danke FoG

    also ist das über den Umweg eines Handy schon die erste "Hintertür", über die man kostenlos eine Verbesserung erreicht.

    Vielleicht erkennen nun auch andere den Wunsch dem Forum etwas positives abzugewinnen.


    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9

    Wer kennt das nicht, man hat super gute Laune, im Radio kommt das Lieblingslied und man möchte genau jetzt mal etwas lauter als sonst dieses eine Lied hören.

    So, jetzt "schiebt" oder "dreht" man an den Stellern und was kommt????

    Wenn jetzt nur ein sehr endtäuschender Krach zu hören ist - ist die super Laune wieder gedämpft.


    Das ist ein persönliches Gefühl und eine Erwartungshaltung - die jede/r für sich "Gewichtet".


    Die Ausgangslage ist ja nun bekannt.

    LÖSUNGEN sind gefragt. (Glücklich die, denen der Ist- Stand vollkommen ausreicht)


    Wer hat den schon was für eine Verbesserung für seinen Musik Genuss im E-Auto?


    Die Beschimpfungen sind hier wirklich überflüssig.

    Vielen Dank an alle die an einer Verbesserung mithelfen.

    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9 (was nur ein Pseudo Name ist) 8)

    Hallo Forum

    auf die Gefahr das es OT ist. Gibts bei den Updates vom Enyaq iV vorher eine Übersicht, was genau verändert, ggfs. entfernt wird und dann auch die Option, wie beim Handy Update, das Update abzulehnen?

    Immerhin hat man ja einen gewissen Softwarestand mit dem Fahrzeug gekauft (zumindest eine Lizenz für die Nutzung).

    Wer kann dazu Antworten geben?

    Bei den Werbefilmen sieht das alles verdammt gut aus. Wie ist die realität?


    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9

    Dankeschön Stella

    mit solchen Auskünften kann ich was anfangen. Die DC-DC Wandler Leistung ist jedenfalls ein Anfang. Eine Liste alle Stromverbraucher wird es wohl leider noch nicht geben.

    Die 3.000 Watt sind aber schon mal eine sehr vorteilhafte Ausgangslage um die Reserven für "Nachrüstungen" abzuschätzen (im Vergleich, ein gängiges Fahrzeug mit Verbrennermotor und 140A Generator kann ja "nur" rund 1.680 Watt leisten).

    Da musste man sich schon kaum Gedanken über die verfügbare Strom- Leistung machen, so lang alles im Rahmen bleibt.

    Die Forschung geht also in die nächste Runde. :)


    Um zu warten bis der Hersteller da neue Pakete anbietet fehlt mir die Geduld. Ich möchte gerne schnellstens auf E umsteigen.

    Jeder sollte zum Grundsatzthema seine Meinung haben dürfen - Hoffentlich.


    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9

    Hallo Langstreckenfahrer

    Danke für den Hinweis zum Sound?

    Darin spiegelt sich aber mein wenn auch kurzer erster Eindruck ab. Von einem "kostenlosen Soundsystem" würde ich da aber nicht schreiben.

    Die Erwartungshaltung die ein "Infotainment Plus" weckt, sehe ich bei mir noch nicht zufrieden gestellt.

    Die Probefahrt war in einem Vorführwagen iV60. Das soll aber in allen Modellen die gleiche Anlage sein.

    Hier im Forum erhoffe ich Informationen und Erfahrungen anderer User.


    Anweisungen wie: "Kurz gesagt: lasst die Diskussion um den Autopreis hier raus" sind für mich unliebsame Zensuren.


    Jedes Produkt hat eine Leistung die immer im Verhältnis zum Preis bewertet wird.

    Da ist der Vergleich mit dem Mercedes Manager gar nicht hilfreich für mich, wenn es um die Reifung des Kaufentschluss geht.

    Vielleicht gibt es sonst noch interressante Ansätze zur Verbesserung?


    Schöne Grüße

    HobbySchrauber9 (und trotz allem wahrscheinlich bald Besitzer eines iV80X mit fast allem was man bestellen kann)

    Nochmal kurz nachgehakt,

    hat einer der Nachrüst Upgrade Firmen verlässliche Angaben über die Leistungsfähigkeit des Spannungswandlers,

    der ja die 12 Volt Bordnetz Spannung aus dem 400 Volt Akku speisen muss. Wenn dieser Weg schon recht weit ausgereizt ist,

    macht ja eine Nachrüstung mit Daumendicken Kabeln für eine Verstärker Anlage nur wenig Sinn, wenn dann das Fahrlicht ausgeht.


    Grüße

    Hallo Stella

    Eine Woche Modell 3 und davor ein Wochenende Modell Y - aber sag das bitte nicht weiter. (von privaten Freunden)

    Ansonsten jeden Tag abwechselnd alle Marken, leider noch ohne E-Antriebe.

    "Gefühlt" bekomme ich bei Skoda "mehr" E-Auto fürs Geld.

    Eine Mischung aus beiden Marken, das wäre ein Himmelreich. Besonders wenn ich an das Display mit der Kartendarstellung denke.

    Aber - zurück zur realität.

    Liegen konstruktive Lösungen in einer Schublade?


    Grüße - das teeren kann beginnen.

    HobbySchrauber9

    Hallo Teilnehmer dieser Diskussion,

    Eure Antworten waren ja "vorhersehbar". Ich gebe doch zu, dass es eine hohe Erwartungshaltung ist.

    Bei einem kleinen Fahrzeug für ca. € 22.447,- (willkürlich gewählt) wäre die Welt doch auch in Ordnung.

    Wenn ein Hersteller (und das wirklich sonst echt sehr gute Preis- Leistungsverhältnis) aber ein Fahrzeug mit ein paar Sonderbestellungen

    den Preis bis knapp € 60.000,- treiben lässt, dann sollte da auch, meiner Meinung nach, ein Vergleich mit anderen Fahrzeugen dieser

    Preislage erlaubt sein.

    Sehr zu denken gibt es mir, WARUM gibts den keine Angabe des Herstellers über die Musikleistung in Watt. Das war früher immer noch

    ein Eckwert, der Rückschlüsse zugelassen hat. (den Unterschied echter Leistung und Watt Angabe kenne ich auch).

    Ich bin noch nicht wirklich weiter durch die Verweise, "Kauf doch was anderes".


    UND das vielleicht wichtigste, hat von den Forumsteilnehmer jemand bei Skoda schon mal nachgefragt, oder wenigsten mal eine Rückmeldung abgegeben, über die knappe Leistung?

    Für konstruktive Rückmeldungen sind manche Hersteller sehr dankbar.


    Euch allen noch viel Spass

    Schöne Grüße vom geteerten

    HobbySchrauber9

    Hallo Forum

    ich als Neuling habe heute eine derbe Überraschung bei der Probefahrt eines Enyaq iV 60 erlebt.

    Im Vorlauf ist bei einem Händler ein Enyaq iV 80 X Founders Edition den ich eigentlich vor der Probefahrt mit dem schwächeren als mein zukünftiges E-Auto gesehen hatte, für DAS BESTE was Skoda bietet, gehalten hatte.

    Die Leistung - klar ist ja auch eine viel schwächere Motorisierung.

    ABER - der Klang des Infotainment- Systems in einem Fahrzeug, das knapp € 60.000,- kostet - das war mehr als ernüchternd für mich.

    In allen Werbevideos wird das Fahrzeug und die zahlreichen Möglichkeiten angepriesen und gelobt.

    Habe ich da beim Genuss der Musik abgehobene Vorstellungen?

    (verdorben durch den Hörgenuss während einer Probefahrt beim Mitbewerber)

    Warum gibt Skoda keine Musikleistung ihres Infotainment System an?

    Gibt es ein Soundsystem als Sonderausstattung?

    Wer kann dazu sachdienliche Hinweise geben?

    Vielen Dank für jede Auskunft dazu.

    Mit freundlichsten Grüßen

    HobbySchrauber9


    P.S. Wenn mir am Skoda Enyaq iV80 X nicht fast alles andere super gefallen würde, wär die Enscheidung schon gefallen