Wallbox ohne PV und Schnickschnack?

  • Wir haben das Laden schon vor 4 Jahren über eine entsprechende Zeitschaltuhr gesteuert. Hat einwandfrei funktioniert um den preiswerteren Tarif zu nutzen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich habe das nicht hinbekommen.


    Ich kann zwar zwischen "Schnell" und "MinPV" umschalten und sehe auch, dass die Wallbox den Ladestrom reduziert, aber die Regelung geht nicht und "Aus" geht auch nicht, sondern er lädt mit minimaler Ladestromstäkre ca. 4,14 kW.


    Außerdem bekomme ich relativ häufig Synchronisationsfehlermeldungen.

    Magst du mir mal deine evcc.yaml zeigen?

    Grüße aus dem echten Norden

  • Da ist die evcc.yaml.

    Ein paar Confidential Teile habe ich mit xxxx unkenntlich gemacht.

    Aber an den Authentifizierungen scheint es ohnehin nicht zu liegen. Und ich musste den Suffix auf "txt" ändern, weil der Updater "yaml" nicht akzeptiert hat.


    Ich habe die Wallbox mit Wifi angebunden 2,5 GHz -> 53 Mbit/sec lt. Fritzbox.

    Dateien

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Da ist die evcc.yaml.

    Ein paar Confidential Teile habe ich mit xxxx unkenntlich gemacht.

    Aber an den Authentifizierungen scheint es ohnehin nicht zu liegen. Und ich musste den Suffix auf "txt" ändern, weil der Updater "yaml" nicht akzeptiert hat.


    Ich habe die Wallbox mit Wifi angebunden 2,5 GHz -> 53 Mbit/sec lt. Fritzbox.

    Stell mal den Wert site:residualPower auf 0. Mit residualPower:-2950 bewirkst du, dass am Netzanschlusspunkt zunächst 2950W eingespeist werden müssen, bevor etwas für die Wallbox übrig ist. Also startet die Wallbox aktuell erst bei ca 7kW Überschuss.

    Grüße aus dem echten Norden

  • OK, aber das löst leider nicht das grundsätzliche Problem.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Dass er nicht ausschaltet ist in der Tat komisch. Berichte aber erstmal wie es mit der neuen Einstellung aussieht. Wenn du in der EVCC GUI auf PV stellst und der Ladevorgang bei 4,2kW Überschuss noch nicht losgeht, schau ich mir das gerne nochmal genauer an.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich hatte dieselben Ergebnisse mit residualPower: 0

    Er kann einfach nicht die Wallbox abschalten.


    Aber Ok. Bei Dir geht es, dann kann es nur noch an die Wifi Verbindung liegen, die nicht allzu stark ist.

    Vielleicht versuche ich es morgen mal mit einem LAN Kabel und einem Wifi Repeater, der sich direkt an der Wallbox befindet.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hi.

    Wir haben eine easee Wallbox. die könnte theoretisch 22kw, kann im nassen hängen und unterstützt RFID Karten. Die macht genau was sie soll und hat ne App .D grossartig! Die Lieferzeiten der Wallbox mit Elektriker sind ja um einiges besser, als die eines Enyaq. Vieleeleicht solltest du nach Gebrauchten guvken wenn "bald ein Enyaq" bei euch vor der Tür stehen soll ;) Wenn einmal das Kalbe gelegt ist, kannsr ja immer wieder tauschen, falls mal was ganz smrates mit PV etc kommen sollte.

    CU Dennis

    Ähm, wolltest du damit eine Empfehlung für die easee-Wallbox aussprechen?

    Falls ja: How dare you 🙈, bei der aktuellen Situation des Herstellers 🥴

  • Wir haben das Laden schon vor 4 Jahren über eine entsprechende Zeitschaltuhr gesteuert. Hat einwandfrei funktioniert um den preiswerteren Tarif zu nutzen.

    Doch hoffentlich nicht mit sowas hier für 3,59 EUR vom OBI? :huh: :/ :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://www.alternate.de/p/o/t/Bachmann_Zeitschaltuhr__mechanisch@@twzm07.jpg]

  • Ähm, wolltest du damit eine Empfehlung für die easee-Wallbox aussprechen?

    Falls ja: How dare you 🙈, bei der aktuellen Situation des Herstellers 🥴

    Ja, das ist eine klare Kaufempfehlung!

    Wer sich von klickbait und Stammtischparolen überzeugen lässt ist selber Schuld.


    Und wer nachlesen möchte, kann das hier beim hersteller machen

    Fragen und Antworten von Easee zu Elsäkerhetsverket in Schweden - Easee Germany
    Wir haben einige Fragen zu dem laufenden Verfahren in Schweden erhalten. Hier haben wir versucht, die am häufigsten gestellten Fragen zu beantworten.
    easee.com


    happy charging :)

    Dennis

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)