Wallbox ohne PV und Schnickschnack?

  • @Dennis_78

    Ich sage nicht, dass die Wallboxen unsicher sind. Ich wollte nur darauf anspielen, dass durch die Folgen (Verkaufsverbot, Entlassungen, dadurch ggf. nicht gesicherter Support für Hardware und Software/App) ein Kauf derzeit nicht so attraktiv erscheint.

  • Zumindest scheint die Sachlage in Schweden noch nicht ganz geklärt zu sein:


    Easee legt Rechtsmittel gegen die Entscheidung von Elsäkerhetsverket ein - Easee Germany


    Und das hat leider auch Konsequenzen für MItarbieter:


    Easee startet Entlassungsprozess - Easee Norwegen


    Alles nicht so einfach.

  • Ja, das ist eine klare Kaufempfehlung!

    Wer sich von klickbait und Stammtischparolen überzeugen lässt ist selber Schuld.

    Also ein Verkaufsverbot einer schwedischen Behörde als "Clickbait und Stammtischparolen" zu bezeichnen ist schon sportlich. Mir erscheint das so dass Easee da wohl eher im Vorfeld bei der Entwicklung die Behörde befragt hätte: "können wir den FI so machen?" als sich hinterher aufzuregen dass die Behörde das eben leider anders sieht. Ob das ganze so Bestand haben wird werden wohl Gerichte klären müssen. Wenn sie jetzt keine einstweilige Verfügung durchbringen haben sie auf jeden Fall ein Problem.

  • In der Schweiz hat z.B. digitec.ch schon die Easee Wallboxen aus dem Programm genommen, es gibt nur noch Zubehör. Und man sollte nicht vergessen dass Schweden in der EU ist. Es könnte also durchaus sein dass sich andere EU Staaten dem Verkaufsverbot anschließen werden oder sogar müssen?

  • Ich habe noch folgendes von Easee entdeckt: Die Standards sind veraltet und werden jetzt gegen uns verwendet. Wenn ich das richtig verstehe behaupten sie dass alles in Ordnung ist, nein sogar alles viel sicherer und besser als die Norm vorschreibt. Sie geben z.B. den zu geringen Kontaktabstand in den Relais zu.

    Im Gegensatz dazu steht in der bei Easee verfügbaren CE-Erklärung dass sie sich an die Normen halten.

    Also in meinen Augen haben sie geschummelt und sind jetzt etwas beleidigt dass sie erwischt wurden. Oder sehe ich das falsch?

  • KHProtzer

    Mir ist sogar schon der Vergleich zu den Typen bei Sono Motors in den Kopf gekommen. So auf die Art "WIR haben ein geiles Produkt und IHR seid einfach zu blöd, das zu verstehen!"


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe... es muss doch eine Typprüfung des Geräts gegeben haben, bevor das auf den Markt kommt. Wurde da nichts bemängelt? Kann easee sich ggf. darauf berufen? Oder haben sie am Design (technisch) im Nachhinein etwas geändert? 🤔🤷‍♂️

  • KHProtzer

    Mir ist sogar schon der Vergleich zu den Typen bei Sono Motors in den Kopf gekommen. So auf die Art "WIR haben ein geiles Produkt und IHR seid einfach zu blöd, das zu verstehen!"


    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe... es muss doch eine Typprüfung des Geräts gegeben haben, bevor das auf den Markt kommt. Wurde da nichts bemängelt? Kann easee sich ggf. darauf berufen? Oder haben sie am Design (technisch) im Nachhinein etwas geändert? 🤔🤷‍♂️

    Nein, Typprüfungen gibt es bei CE nicht. Der Hersteller sagt einfach dass die CE Normen erfüllt werden in dem entsprechenden Dokument.


    Deswegen werden ja auch jährlich viele Tausend "Billig-China-Geräte" aus dem Verkehr gezogen weil sie eben nicht wie vom Hersteller versprochen die CE erfüllen.


    Und die schwedische Behörde hat es einfach mal gewagt nachzumessen nachzuprüfen, ob Easee sich an diese Normen hält. Was sie zumindest in drei Fällen nicht tun. Kontaktabstand der Relais des FI, Isolationswiderstand(?) bei den CPP Pins am Typ 2 Stecker und fehlender physikalischer Testknopf des FI.

    2 Mal editiert, zuletzt von KHProtzer ()

  • Wir haben zwei Wallboxen. Als wir 2021 unseren Enyaq bekamen, dachten wir noch, Easee wäre eine super Idee, gestützt durch die "fachliche" Empfehlung eines Elektrikers. Allerdings haben wir mittlerweile gemerkt, dass es ziemlich unschön ist, sich auf Cloud-"Lösungen" verlassen zu müssen. Einerseits, weil man ohne den Hersteller keinerlei der eigentlich interessanten Features nutzen kann. Wenn dieser also mal weg sein sollte, schaut man in die Röhre, bzw. auf 900€ Elektronikmüll. Andererseits, weil für PV-Überschusssteuerung die Verzögerung bei der Ladestromsteuerung viel zu hoch ist. Teilweise standen wir auch schon dank Server-Outage bei Easee vor der Wallbox, wollten etwas einstellen, konnten es aber nicht.


    Daher auch meine vorige Empfehlung mit der WARP, mal ganz abgesehen von der aktuellen Fehlerstromerkennungsproblematik bei Easee, die sogar noch sicherheitsrelevant sein könnte, jedenfalls aber aufgrund der Zertifizierungsgeschichte einen Beigeschmack hat.

  • Wie ist das bei der Elli Box. Kommuniziert diese über dieses eebus Protokoll lokal oder geht das auch über irgendwelche Elli Server?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Wie ist das bei der Elli Box. Kommuniziert diese über dieses eebus Protokoll lokal oder geht das auch über irgendwelche Elli Server?

    Soweit ich weiß geht das lokal. Wenn die Box im Heimnetz ein entsprechendes Smartmeter findet, kann man damit koppeln.

    Ich habe damals nur noch das Softwareupdate auf die Box gebracht und dann auf den Wattpiloten gewechselt, weil mein Smartmeter kein eebus spricht. So habe ich das damals verstanden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)