Wallbox ohne PV und Schnickschnack?

  • Liebe Foristis,


    Gerade bin ich dabei mich mit meiner Familie häuslich zu erweitern und eventuell kommt ja auch bald ein Enyay dazu. Also will ich möglichst schnell das Thema Wallbox triggern.

    Obwohl ich schon durch diverse Freds gestolpert bin will ich doch mal direkt eure Meinung im eigenen Fred hören...


    Eine PV-Anlage ist fantastisch... mit Speicher, Smarthome, PV-Überschuss und so weiter.

    Aber ob oder wann das bei uns kommt... keine Ahnung. Geschweige den das ich natürlich keine Vorstellung über die Komponenten uns Systeme habe.


    Meine Kernfrage:

    Soll ich mich jetzt verrückt machen was für eine Wallbox irgendwie am besten wäre...


    oder...


    Eine gescheite Wallbox ohne Schnickschnack und TamTam... wenns dann doch mal PV wird vielleicht lieber eine neue systemisch passende?


    Ich tendiere zu letzterem... gerne auch, ohne große Erklärungen, eine Empfehlung zur Wallbox...


    Fakten:


    Wallbox im Außenbereich, also Zugriffsregelung notwendig.


    Elektrokabel wird eh neu dahin müssen. Also vielleicht zukunftssicher 4mm² obwohl nur 11kW vorgesehen.


    Wenn man die Ladedaten vielleicht irgendwie via App einsehen kann?


    Freue mich über jede Rückmeldung...

    Danke euch

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Preiswert und gut: go-e Charger. Gibt es für CEE-Steckdosen oder Fesmontage, haben RFID-Authentifizierung, spannen ein eigenes WLAN auf, Zähler für jeden RFID-Nutzer separat, können ins Haus-WLAN eingebunden werden, und kosten auch mit 22 kW nicht mehr als mit 11kW.

    Für 22 kW wären aber 4mm2 eher wenig, es sei denn, die Zuleitung ist recht kurz.

    Wir haben die seit jetzt fast 3 Jahren problemlos mit 2 Autos im Einsatz.

    Die App ist auch selbsterklärend. Allerdings haben die kein festmontiertes Typ-2-Kabel.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Vielen Dank für die Rückmeldung.

    Hab gesehen das der homefix beim ADAC gut abgeschnitten hat. Auch ein bekannter PV-Installateur hier aus der Gegend hat den im Programm. Sieht nach einer preislich interessanten Kleinstlösung aus.

    22kW ist ja nicht wirklich interessant für einen Enyaq, aber bezüglich Leitungsquerschnitt darf dann der Elektriker noch mal beraten. Aber danke für die Infos und Erfahrungen...

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • :) Danke... interessant das die ersten zwei Feedbacks zu meinem (vielleicht oder sogar wahrscheinlich halbwegs zufälligem) ersten Bauchgefühl passen kein Riesendrama aus der Wallbox zu machen wenns nicht um konkrete Anbindung an ein PV-System XY geht.


    Danke Monty... Da gibt's gleich mal nen Daumen hoch für Kernenergie 8o

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Allerdings haben die kein festmontiertes Typ-2-Kabel.

    Ich meine man kann das Kabel im go-e dauerhaft verriegeln. (konnte es aber leider noch nicht testen da noch nicht angeschlossen)

  • Kannst alternativ zum Go-eCharger, den ich auch 2 Jahre lang sehr zufrieden überwiegend zum Überschussladen benutzt habe, den Fronius Wattpilot nehmen. Das ist im Prinzip genau das gleiche Gerät, aber es beherrscht das Überschussladen intern selbstständig, was der Go-e leider nicht kann. Preise sind bei beiden identisch, beide sind ziemlich günstig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nimm preiswert, gut und ohne Schnickschnack. Ob die Wallbox später überhaupt mit Deinem Wechselrichter bzw. HEMS (Home Energy Management System) zwecks PV-Überschussladen zusammenarbeitet, weißt Du ja noch nicht, da Du die PV-Komponenten nicht kennst. Ich kann Dir ein Lied davon singen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wenn es anpassbar sein soll ist die OpenWB einen teure Alternative, die unterstützt sehr viele PV Anlagen. Kann auch als Stand alone mit dem ego zusammenarbeiten.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)