Wallbox ohne PV und Schnickschnack?

  • Wenn es anpassbar sein soll ist die OpenWB einen teure Alternative, die unterstützt sehr viele PV Anlagen. Kann auch als Stand alone mit dem ego zusammenarbeiten.

    OpenWB ist gut, teuer, und man muss sich damit beschäftigen wollen, das System perfekt auf seine Bedürfnisse anzupassen.

    Derzeit ist ja die Tendenz beim Fragesteller eher: Erst einmal günstiger, und dann später" all-in-one-Lösung.

    Bis dahin gibt es dann bei openWB auch wieder Systemupgrades, die man zwar nachrüsten können wird, aber auch das kostet Geld und Zeit.

    Und wieder neuen Konfigurationsaufwand.


    Rein vom Nerd-Faktor hätte ich auch gern eine openWB. Aber andererseits reicht es, wenn die WB die Autos laden kann, RFID hat, und je Chip aufgelistet wird, was wann geladen wurde (Export der Daten)


    Und "nerden" kann man sogar mit der "billigen" go-e, da gibt es auch alle möglichen Ideen für influx und grafana etc.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ich amüsiere mich, was alles unter "ohne Schnickschnack" hier so durchzieht :D

    Was passt dann für meine Heidelberg Eco?

    3 Phasen rein, Typ2 raus, maximal 11kW, kein RFID, kein WLAN, keine App - einfach nur den Strom abgesichert durchschieben.

    Hat vor drei Jahren als Versandrückläufer im offenen Karton ohne Montage- und Bedienungsanleitung knapp über 400€ gekostet, haben wir für den CitiGo meiner Frau gebraucht, seit zwei Jahren muss die Heidelberg auch noch den Enyaq versorgen, CitiGo lädt nachts (gesteuert von MySkoda-App), falls mein Enyaq Energie braucht, stecke ich netzdienlich an (gefühlt das halbe Dorf hat PV auf den Dächern, und Scheunen gibts hier ohne Ende) bzw. starte via App. Geht so natürlich nur, weil ich die aktive Erwerbsphase hinter mir habe . . . gerade eben muss er noch knapp 20 min. laden, dann raus, umparken und die Ladeposition für den CitiGo frei machen.


    Falls wir doch entgegen aller Erfahrung und auch Erwartung eine PV mit Speicher etc. installieren sollten (schattiger Naturgarten mit ausgeprägtem Baumbestand beißt sich mit Photovoltaik - aber sowas von . . .), dann wäre eine "intelligente" WB, die sich in ein solches System einbinden ließe, bestimmt nicht das Teil, das die Kalkulation platzen lässt. Die "dumme" Heidelberg würde ich als cold-standby behalten, falls das Hypersuperduper-Teil mal nicht mehr tun täte ;) die paar Litzen bekomme ich selber umgeklemmt - btw: 30m Zuleitung zur WB, 6mm2 hat den Elektriker gut schlafen lassen, mich auch, wird trotzdem gut handwarm!

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Wir unterbreiten ja auch nur Vorschläge.

    Wenn man den Gebrauchtmarkt einbezieht, wird es total unübersichtlich, dann kommt noch einer und wirft AliExpress in die Runde.... :/

    Die Heidelberg hat doch aber kein RFID-Management, was ja gefordert (Zugriffsregelung, da Außenbereich)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dann will ich mal meine Gedanken hinzufügen.


    Im letzten Jahr gab es für mich keinen Anbieter für Solar, da meine "Dachfläche nicht ausreicht" - so verschiedene Anbieter. Also Wallbox nach Wahl des Elektrikers gekauft und im August installieren lassen. Im November doch noch einen Solateur gefunden und inzwischen 8kWp auf dem Dach. Leider passt meine aktuelle Wallbox (Technisat 1100) nicht mehr, da PV-Überschussladen. Ich möglich ist.


    Aus dieser Erfahrung wäre meine Vorschlag: Zumindest die Option durch ggf. zusätzliche Hardware sollte PV-Überschussladen möglich sein. Auch sollte man genauer schauen, wie das dann realisiert werden kann. Einige Anbieter benötigen dann nicht nur die Steuerung, sondern wollen genau schauen, wo der Überschuss anliegt => zusätzliche Bauteile.


    Ich habe mich letztendlich für eine ABL-Wallbox entschieden mit der zusätzlichen PV-Steuerung (1 weiteres Modul) - und habe jetzt eine Wallbox über ;).

    Mitglied im 400+ Club - ausgetreten am 15.04.

  • Habe auch eine Heidelberg ohne alles ,hängt in seit fast 2 Jahren in der Garage u, verrichtet ihren Dienst bei Bedarf , Stecker rein , laden ,fertig u. aus die Maus ! Mehr brauche ich nicht ! Gruß Haribo :)

  • Bei Deinem Anforderungsprofil (preiswert, RFID und sonst ohne Schnickschnack) passt auch der ŠKODA iV Charger von Elli. Solltest Du vorhaben, dir die vergünstigte Skoda Powerpass Ladekarte zu holen, wäre beides in einer App. Für PV-Überschuss-Laden aber auch eher ungeeignet, wie ich schmerzhaft erfahren musste!

    Aber in ein "paar" Jahren kaufst Du Dir dann die Super-Duper-Bidirektionale-PV-Überschuss-geeignete Megawallbox ;)

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • [...] passt auch der ŠKODA iV Charger von Elli. [...] Für PV-Überschuss-Laden aber auch eher ungeeignet, [...]

    Das möchte ich hier ungern unkommentiert lassen. PV-Überschussladen mit der Elli ist zum Beispiel mittels EVCC als Energiemanager möglich.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Das möchte ich hier ungern unkommentiert lassen. PV-Überschussladen mit der Elli ist zum Beispiel mittels EVCC als Energiemanager möglich.

    Aber wiederum nur, wenn der Wechselrichter oder das EMS in EVCC integrierbar sind. Bei meinem Setup ist auch das nicht möglich. Aber ich gebe Dir recht, es wäre zumindest eine weitere Option.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sicher, das EVCC ist eine Option. Laut EVCC erfordert die Ersteinrichtung aktuell aber noch einige technische Kentnisse. Mich schockt die Verwendung der Kommandozeile und ich habe noch nie eine YAML Datei bearbeitet.

    Cupra Born + Enyaq iV80|Quarz-Grau|Fahrassi Plus|Infotainment Plus|Licht&Sicht Basic|Sitzkomfort Plus|Convencience Plus|Family Plus|Klima Plus|Parken Plus|AHK|Regulus 19" anthr. WR|Neptune 20" SR|SW 3.0.7 0561

  • Ich lese weder Wechselrichter aus, noch habe ich ein EMS oder Smart Meter.

    Ich lese über einen Infrarotlesekopf meinen Zählerstand aus. Ein sehr einfaches Setup, aber es macht was es soll.

    Grüße aus dem echten Norden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)