Wallbox ohne PV und Schnickschnack?

  • Richtig. Die Kommunikation mit der Elli erfolgt über Eebus. Dazu wird das Heimnetzwerk verwendet. Sofern der Energiemanager auch lokal arbeitet, bleibt alles im Haus. Keine externen Abhängigkeiten.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Noch eine Frage:

    Ich habe leider nur eine kleine Solaranlage, 2,5 kW Peak. Da wird natürlich ein großer Anteil beim Laden vom Grid gezogen, weil die Elli Wallbox minimal auf 4,1 KW Leistung runterregelt.


    Man könnte theoretisch mit einem 3 fach Homatic Stromschalter, 2 Phasen abklemmen und ganz langsam laden.

    Hat jemand so etwas schon mal versucht und wie spielt das mit evcc zusammen?


    sEnyaq. Meine Verbindungsprobleme haben sich nach mehrfachen Verbinden in Luft aufgelöst. Keine Ahnung was das war, vielleicht liegt es an dem trockenen Wetter heute. Da wird das Wifi Signal etwas weniger gedämpft.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Man könnte theoretisch mit einem 3 fach Homatic Stromschalter, 2 Phasen abklemmen und ganz langsam laden.

    Hat jemand so etwas schon mal versucht und wie spielt das mit evcc zusammen?

    Ich hatte das hier mit meiner alten PV mit 4,3 kWp und dem Go-eCharger in etwa so gemacht, wie Du Dir das überlegt hast.

    Ich habe eine CEE16-Dose in der Garage, vor die ich einen Umschalter installiert habe, der entweder eine Phase oder alle 3 Phasen oder aus schaltet. Den Go-e musste ich zwar von Hand per Handy-App steuern, wenn er Überschuss laden sollte, aber mit einphasigem Laden ging das sehr gut.

    Wenn Du dann noch eine (teil-)automatisierte Lösung für die Phasenumschaltung und Steuerung der Ladeleistung hast, sollte das ja noch einfacher sein.

    Jetzt ist dieses Thema für mich allerdings Geschichte, denn jetzt regelt bei meiner neuen PV mit 13,2 kWp das E3DC das Überschussladen völlig selbstständig.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Schön, dass du die Ursache finden könntest. Eine LAN-Verbindung wird bei wohl ausfallsicherer sein.


    Man kann die automatische Phasenumschaltung zwar technisch realisieren, ob das Sinn macht muss man im Einzelfall klären. Das Umschalten erfolgt, indem die Elli vom Netz getrennt und die gewünschten Phasen zugeschaltet werden. Das Starten der Elli dauert aber ein paar Minuten, in denen der Ladevorgang unterbrochen wird.


    Vielleicht hilft die Beschreibung meines Vorgehens zur Findung einer Lösung:


    Meine PV-Anlage ist mit 4,5kWp auch recht klein - zu klein um 3phasig mit PVüberschuss zu laden. Deshalb nutze ich einen manuellen Umschalter (mit 0-Stellung). Damit wechsel ich zwischen 3phasigem und 1phasigem Betrieb. EVCC ist auf 1phasig programmiert. Entsprechend läuft die Regelung ab 1380W bis 3680W. Das ist für mich ausreichend.


    Im Winter, oder wenn es schnell gehen muss, wird die Anlage auf 3phasig umgestellt. Wenn man hier auch noch den Regler von EVCC nutzen möchte, muss man die yaml entsprechend umkonfigurieren. Ich habe zur schnelle Änderung beide Konfigurationen als Kommentar hinter den Parametern stehen. Da EVCC nur die Stromstärke (6-16A) einstellt kann man aber auch mit der selben yaml (konfiguriert auf 1phasig) 4,1kW (min+PV) und 16kW (schnell) laden.


    Auch kann man mit EVCC den Regelungspunkt verschieben (residualPower), oder den Ein- und Ausschaltpunkt (enable/disable threshold) so anpassen, dass bereits bei wenig Überschuss der Ladevorgang beginnt.

    Grüße aus dem echten Norden

  • @sEnyaq. Danke für die Antwort. Jetzt weiß ich Bescheid.


    Da habe ich wohl die falsche Wallbox gekauft!

    Bei dem Kauf, der ja auch durch die zeitlich begrenzte Förderung unter Zeitdruck erfolgen musste, habe ich wohl nicht alle Einschränkungen überrissen.

    Das passiert immer, wenn der Staat eingreift Er zwingt die Bürger dazu, Geld zu verschwenden und hohe Preise zu akzeptieren.


    Das nächste Drama in einer ganz anderen Größenordnung zeichnet sich schon bei diesem Gas- und Öl Heizungsverbot ab.

    Es werden dann Millionenfach Wärmepumpen installiert, die einen Haufen Geld kosten und mit ihrer schlechten Effizienz und den deutschen Strommix den CO2 Ausstoß erhöhen werden.


    Ich bin wirklich kein Klimaleugner, aber der deutsche Weg zur Rettung des Klima, ist eine totale Sackgasse und wird die Lebensqualität in Deutschland im internationalen Vergleich massiv verschlechtern.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • , habe ich wohl nicht alle Einschränkungen überrissen.

    Das passiert immer, wenn der Staat eingreift Er zwingt die Bürger dazu, Geld zu verschwenden und hohe Preise zu akzeptieren.

    Naja, also bei der Wallbox musste man überhaupt nichts überstürzen, weil man von vornherein nach dem Antrag 12 Monate Zeit hatte zur Umsetzung.

    Diese wurden auf formlosen Antrag sogar nochmal verlängert.

    Den Staat verantwortlich zu machen ist an der Stelle schon etwas weit her geholt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Naja, also bei der Wallbox musste man überhaupt nichts überstürzen, weil man von vornherein nach dem Antrag 12 Monate Zeit hatte zur Umsetzung.

    Diese wurden auf formlosen Antrag sogar nochmal verlängert.

    Den Staat verantwortlich zu machen ist an der Stelle schon etwas weit her geholt.

    Ergänzend noch: Mit welcher Repression hätte „der Staat“ reagiert, wäre die Wallbox ohne Förderung gekauft worden?

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Deshalb nutze ich einen manuellen Umschalter (mit 0-Stellung). Damit wechsel ich zwischen 3phasigem und 1phasigem Betrieb. EVCC ist auf 1phasig programmiert. Entsprechend läuft die Regelung ab 1380W bis 3680W. Das ist für mich ausreichend.

    Was für einen Schalter genau? Und wegen der Config von EVCC würd ich vielleicht noch Mal auf dich zukommen wenns ok ist?

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

  • Was für einen Schalter genau? Und wegen der Config von EVCC würd ich vielleicht noch Mal auf dich zukommen wenns ok ist?

    Ich habe über meiner CEE16-Dose einen ähnlichen wie diesen hier " Heschen Universal Drehschalter Hauptschalter Positionen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) " installiert und zwischengeschaltet.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Was für einen Schalter genau? Und wegen der Config von EVCC würd ich vielleicht noch Mal auf dich zukommen wenns ok ist?

    Ich habe diesen hier:

    Wahlschalter Umschalter 1 0 2 16A 25A 32A 40A 63A 80A 100A 125A Reiheneinbau PSA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Klar, wenn du Fragen hast, immer her damit.

    Grüße aus dem echten Norden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8993 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)