Wallbox ohne PV und Schnickschnack?

  • ich habe noch nie eine YAML Datei bearbeitet.

    Ist eigentlich nichts weiter als Text, nur mit einer bestimmten Syntax.

  • Ich lese weder Wechselrichter aus, noch habe ich ein EMS oder Smart Meter.

    Ich lese über einen Infrarotlesekopf meinen Zählerstand aus. Ein sehr einfaches Setup, aber es macht was es soll.

    Wie muss ich mir das vorstellen? Sobald der Zähler eine Einspeisung registriert, wird der Wallbox Strom zugeteilt? Das Ganze läuft dann über einen Raspberry Pi oder so?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich habe die

    Heidelberg Wallbox Energy Control

    Gibts gerade bei Anszon für schlanke 369 mit 7,5m Kabel. Hat kein RFID; man kann aber eine zweidraht Leitung mit verlegen und dann einen potenzialfreien Schalter im Haus installieren.

    Keine App, kein Firlefanz, einfach solide Elektrik.

  • Wie muss ich mir das vorstellen? Sobald der Zähler eine Einspeisung registriert, wird der Wallbox Strom zugeteilt? Das Ganze läuft dann über einen Raspberry Pi oder so?

    Genau. Auf einem Raspberry Pi läuft EVCC. Angebunden ist per USB der Infrarotlesekopf den Stromzähler ausliest (läuft bei mir über den Umweg vzlogger). Über EEBUS (LAN) ist EVCC schließlich mit der Wallbox verbunden.

    EVCC ist leicht parametrierbar. Man kann z.b. angeben wieviel Überschuss verfügbar sein muss, damit das Laden beginnt.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Vor der Frage standen wir auch. Noch keine PV. Ob und wann ungewiss da das Geld nicht vorhanden war. Wir haben das einfachste von einfachen genommen. Zwei Jahre später kam die PV-Anlage. Es wurde in eine mobiele Wallbox investiert (900€). Drei Jahre später kam ein Speicher. Und dann der Enyaq. Wir laden mit unser saudummen Wallbox erfolgreich unseren Enyaq. PV Überschussladen ist bei uns nicht möglich, da der Enyaq wenn die Sonne scheint irgendwo unterwegs ist. Einen Vorteil hat die saudumme mobiele Wallbox. Da kann ich die Adapter wechseln und an allen Steckdosen laden wie zum Beispiel 230 Volt, rote 16 Amp. Steckdose, rote 35 Amp. Steckdose und an den blauen Campingsteckdosen.


    Die Ladedaten via App sehen wir als Spielerei. Geladen ist geladen. Unter dem Strich muss ich das bezahlen was unser Zähler anzeigt. Genauso wie an einer Ladesäule.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Eine Wallbox die ich sehr empfehlen kann ist der WARP2 Charger. Open Source, jede Menge offene Schnittstellen, problemlos in PV-Systeme insb. mit EVCC oder Eigenlösung integrierbar, aber auch als simple Ladestation gut zu nutzen. Hochwertiges Gehäuse, dem ich auch die Außenmontage zumuten würde, RFID-Identifikation möglich, aber preislich nicht so abgehoben wie die openWB und deutlich einfacher in der Einrichtung.

  • Vielen Dank an dieser Stelle für alle Tipps und Infos... das ein oder andere wird mich noch mal zum googeln anregen ;)

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Das möchte ich hier ungern unkommentiert lassen. PV-Überschussladen mit der Elli ist zum Beispiel mittels EVCC als Energiemanager möglich.

    Ich habe das nicht hinbekommen.


    Ich kann zwar zwischen "Schnell" und "MinPV" umschalten und sehe auch, dass die Wallbox den Ladestrom reduziert, aber die Regelung geht nicht und "Aus" geht auch nicht, sondern er lädt mit minimaler Ladestromstäkre ca. 4,14 kW.


    Außerdem bekomme ich relativ häufig Synchronisationsfehlermeldungen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Hi.

    Wir haben eine easee Wallbox. die könnte theoretisch 22kw, kann im nassen hängen und unterstützt RFID Karten. Die macht genau was sie soll und hat ne App .D grossartig! Die Lieferzeiten der Wallbox mit Elektriker sind ja um einiges besser, als die eines Enyaq. Vieleeleicht solltest du nach Gebrauchten guvken wenn "bald ein Enyaq" bei euch vor der Tür stehen soll ;) Wenn einmal das Kalbe gelegt ist, kannsr ja immer wieder tauschen, falls mal was ganz smrates mit PV etc kommen sollte.

    CU Dennis

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)