Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Mein Händler hatte mich aus diesem Und auch anderen weniger erfreulichen Problemen mit Skoda Deutschland um eine entsprechende Rezension auf Google Maps gebeten. Dem bin ich gerne nachgekommen und habe auch gleich meinen Frust über Skoda Deutschland dort gelassen. 5 Sterne für das AH und reichlich Gemecker über Skoda D.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ja bin gespannt wenn das Auto kommt. Hast du denn einen Ersatz bekommen ? Lieferdatum ist ja rum oder? Was ist denn dein Vorraussichtlicher Übergabe Termin im Moment?


    Nein, unverbindlicher Liefertermin war Q1/24 das hat noch ein paar Tage.

    Aktuell ist die Produktion für KW 34 "angedacht"™.

  • Mein Händler hatte mich aus diesem Und auch anderen weniger erfreulichen Problemen mit Skoda Deutschland um eine entsprechende Rezension auf Google Maps gebeten. Dem bin ich gerne nachgekommen und habe auch gleich meinen Frust über Skoda Deutschland dort gelassen. 5 Sterne für das AH und reichlich Gemecker über Skoda D.

    Stand heute bin ich mit Skoda D weitaus zufriedener als mit meinem Händler. Der Kundenservice ruft zurück und gibt Hilfestellung, der Händler hüllt sich in Schweigen und HInhaltetaktiken.

    Ich werde langsam zum Fan des Agenturmodells

  • Stand heute bin ich mit Skoda D weitaus zufriedener als mit meinem Händler. Der Kundenservice ruft zurück und gibt Hilfestellung, der Händler hüllt sich in Schweigen und HInhaltetaktiken.

    Ich werde langsam zum Fan des Agenturmodells

    Bei mir genau umgedreht :D

    Mein Händler reagiert und hilft mir, Skoda bearbeitet meine Anfrage zum Umweltbonus seit 3 Monaten, reagiert nicht und es heißt immer "Wir Warten intern auf Rückmeldung".


    Alter, wenn ich so arbeiten würde.... 🙄

  • Ich sehe immer konkreter ein Ende der Wartezeit nach mehr als 450 Tagen. Habe gestern die Info vom 8) bekommen, dass er gebaut ist und eine FIN hat er mir auch nennen können. Laut erWin am 20.03. gebaut.


    Jetzt mal schauen, wie lange der Transport und die Anmeldung noch dauern. Der Endspurt ist eingeläutet :P

  • Bei mir genau umgedreht :D

    Mein Händler reagiert und hilft mir, Skoda bearbeitet meine Anfrage zum Umweltbonus seit 3 Monaten, reagiert nicht und es heißt immer "Wir Warten intern auf Rückmeldung".


    Alter, wenn ich so arbeiten würde.... 🙄

    Vielleicht wartet Skoda D ja auf eine Rückmeldung des Händlers. :)

    Ohne die Details deines Anliegens zu kennen, es gibt doch einen Standardprozess für den Wegfall des Umweltbonus. Der Kunde unterschreibt eine Vereinbarung und entweder geht der Händler in Vorkasse und zahlt aus/verzichtet auf eine eventuelle Sonderzahlung in dieser Höhe oder der Händler wartet bis Skoda an ihn überweist und zahlt dann an den Kunden aus.

    Im Übrigen müsste der Händler doch selbst am Besten wissen, ob er teilnimmt oder nicht. Wenn ja, (eigentlich) kein Problem, wenn nein ist er vielleicht nur zu feige das zu sagen. Eigentlich deshalb, weil ich im Moment auch mit meinem teilnehmenden (!!!) Händler in der Diskussion bin.


    Ich sag mal so: Ich wünsche mir, dass mein Händler so arbeitet wie Skoda D

  • Vielleicht wartet Skoda D ja auf eine Rückmeldung des Händlers. :)

    Ohne die Details deines Anliegens zu kennen, es gibt doch einen Standardprozess für den Wegfall des Umweltbonus. Der Kunde unterschreibt eine Vereinbarung und entweder geht der Händler in Vorkasse und zahlt aus/verzichtet auf eine eventuelle Sonderzahlung in dieser Höhe oder der Händler wartet bis Skoda an ihn überweist und zahlt dann an den Kunden aus.

    Im Übrigen müsste der Händler doch selbst am Besten wissen, ob er teilnimmt oder nicht. Wenn ja, (eigentlich) kein Problem, wenn nein ist er vielleicht nur zu feige das zu sagen. Eigentlich deshalb, weil ich im Moment auch mit meinem teilnehmenden (!!!) Händler in der Diskussion bin.


    Ich sag mal so: Ich wünsche mir, dass mein Händler so arbeitet wie Skoda D

    Händler nimmt Teil, ich soll laut Skoda 3000€ bekommen, da ich einen ULT in April 2024 hatte.


    Mir liegt aber eine interne Mail von Skoda an meinen Händler vor, in der mein Auto eingeplant wurde für 12/2023 (Zulassung war auch in 12/23, leider 2 Tage nach Beendigung der Förderung).

    Daher habe ich Skoda kontaktiert, das mein Auto doch nachweislich einen geplanten Termin in 12/2023 hatte und ich gern die 4500€ hätte....ganz einfach :D

    Und für das Lesen einer einfachen Mail brauchen die schon 3 Monate.

  • Hallo Luftpumpe, soll man dazu lachen oder heulen? Welchen Typ bekommst du dann, den Enyaq mit der APP 550 und Softwarestand 4.x ?

    Es ist auf jeden Fall ein 24er Modell, also mit APP 550. Bei der Software rechne ich mit der 4.0 oder was auch immer gerade Stand der Auslieferung ist. Bei VW gibt es bei den neuen Modellen schon die Version 5.0...

  • Konnte heute unseren bestellten Enyaq nach 522 bzw. 644 Tagen abholen.


    Läuft alles wie versprochen, hab das entsprechende Schreiben unterschrieben, das Kreuz war bei 4.500€ gesetzt. Das Autohaus überweist dann direkt das Geld auf mein Konto und wird bei denen intern als Guthaben meinerseits geführt.

    Bestelldatum: 13.06.2022, UVL: Q02/2024 <X

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Convenience Plus / Infotainment Basic / Klimatisierung Basic / Licht & Sicht Basic / Drive Sport Basic / Family Basic / Transport / Seitenairbags hinten / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre 60.000km


    2.Bestelldatum: 19.10.2022, UVL: Q3/2024

    Enyaq iV 80 / Graphit-Grau Metallic / Regulus Aero 19"/ Design Selection Loft / Paket Plus / Transport / AHK / Anschlussgarantie 2 Jahre

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)