Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Mein Anliegen ist seit bereits einem Monat bei Skoda in Bearbeitung. Seitdem keine neue Mitteilung.


    Bestellt 07.23

    ULT 01.24

    Zulassung: 19.12.23

    Abholung: 22.12.23


    Es bleibt spannend..

    |Skoda Enyaq IV 50 Loft Brillant-Silber, bestellt 07/23, Zulassung 19.12.23, Abholung 22.12.23

    |Wallbox ABL eMH1

    |Skoda Bafa Prämie in Bearbeitung seit 01.03.24

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand Bescheid, wie die Kulanzzahlung von Skoda bei einem Leasingvertrag abgewickelt werden soll?

    Ich habe Mitte Februar von meinem Autohaus das in diesem Forum schon oft zitiierte Formular von Skoda mit Kreuzchen bei 4.500 € bekommen und ans Autohaus unterschrieben zurückgeschickt. Bis heute hat sich nichts getan.

    Auf Nachfrage bei meinem Autohaus hat man mir erklärt, dass das Formular noch im Februar an Skoda geschickt wurde mit dem Verweis, jetzt nichts mehr damit zu tun zu haben. Das Geld soll dann wohl über die Leasingbank ausbezahlt werden.

    Ist dies in dieser Form schon bei jemand geschehen?

    Und wenn ja, nach welchem Zeitraum?


    Enyaq iv 50 bestellt im Juli 2023

    Zugelassen am 28.12.2023

    Abholung am 30.12.2023

    laut Autohaus bestätigtes Lieferdatum bis 10.01.2024

  • Ich hab den Zettel Anfang März unterschrieben. Der 😀 reicht denn dann bei Škoda ein und bekommt irgendwann den Anteil überwiesen, danach überweist er mir die Gesamtsumme.

    Wie lange es dauert, bis Škoda zahlt 🤷‍♂️

    Die Leasinggesellschaft hat mit dem ganzen aber eigentlich nichts zu tun, egal ob Škoda-Leasing oder ein anderer Leasinggeber.

    Enyaq 85 Sportline, Advance, Pano, AHK, Transport, Arctic-Silver, elektrisiert seit 22.12.2023, bestellt als iV80

  • Bei mir wird es immer blöder. Anfang März eine Email von und anschließend ein Telefonat mit einer Dame von Skoda Deutschland.

    Aussage: Man habe sich mit dem Autohaus geeinigt und ich würde die bereits gezahlten 3000€ wieder zurückzahlen. Das Autohaus würde auf mich zukommen und die Modalitäten klären. Letzte Woche dann beim AH angerufen um mich nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Dann die Aussage, dass das AH nichts von einer Einigung weiß und ich kein Geld bekommen würde. Daraufhin den Kontakt von Skoda Deutschland per Email um Klärung gebeten und seit dem auch Funkstille von der Seite.


    Hat noch jemand eine solche Erfahrung gemacht?

  • Bei mir genauso. Ich hatte am 06.03.2024 die Unterlagen von Skoda Liebe erhalten welche unterschrieben werden müssen. Ich hatte zunächst nur die Kulanzregelung unterschrieben und zurückgeschickt woraufhin sich mein damaliger Verkäufer erneut meldete, mit der Bitte auch das Dokument in welchem man den Erhalt der Zahlung quittiert unterschrieben zurück zu schicken. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir das Unterschreiben des Erhalts durchaus Kopfschmerzen bereitet hat. Auf Rückfrage wurde mir seitens Skoda Liebe mitgeteilt, dass alle Anträge gesammelt werden und diese zur Deadline, 31.03.2024 an Skoda verschickt werden sollen (Fristende Ostersonntag macht skeptisch). Seitdem nichts mehr gehört.

  • Bei mir genauso. Ich hatte am 06.03.2024 die Unterlagen von Skoda Liebe erhalten welche unterschrieben werden müssen. Ich hatte zunächst nur die Kulanzregelung unterschrieben und zurückgeschickt woraufhin sich mein damaliger Verkäufer erneut meldete, mit der Bitte auch das Dokument in welchem man den Erhalt der Zahlung quittiert unterschrieben zurück zu schicken. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir das Unterschreiben des Erhalts durchaus Kopfschmerzen bereitet hat. Auf Rückfrage wurde mir seitens Skoda Liebe mitgeteilt, dass alle Anträge gesammelt werden und diese zur Deadline, 31.03.2024 an Skoda verschickt werden sollen (Fristende Ostersonntag macht skeptisch). Seitdem nichts mehr gehört.

    Identisch zu mir. Ganz genau so.

  • Hat aktuell jemand bereits eine Rückmeldung oder Auszahlung von Skoda Liebe bezüglich der Kulanzregelung erhalten?

    Ich zitier mich mal selbst:


    ---

    Muss für meinen Händler allerdings mal ne Lanze brechen, der hat mich gestern ungefragt angerufen um mir mitzuteilen, dass ich den Skoda-Anteil der Bafa-Prämie bekomme, ich muss nur irgendnen Zettel ausfüllen.

    ---


    Wenn ich das Telefonat noch richtig im Kopp habe, kommt das Geld aber auch erst mit dem Auto.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)