Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • Nein da seitlich gewesen und es ein "alter" Enyaq ist

  • Meiner piepst trotz seitlicher Sensoren auch nicht immer 😒

  • Solange nur Blech und Wild aber kein Personenschaden entstanden ist ist doch schon mal gut.

    Ich schätze mal gut 11-13.000 werden es werden.


    Kommt auf die Werkstatt an. Eine Woche, wenn es eine Gute ist.

    Ich glaube die 11-13k dürften zu niedrig sein. neue Haube, neue Tür, neuer Kotflügel, neue Stossstange, neuer Matrix-LED (wo ein sehr guter Scheinwerfer locker 3-5000€ kostet), Scheinwerferreinigungsanlage, Felge, Reifen, Achsvermessung, lackierung.....mein Tipp mit Arbeitszeit 15-20k.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • lasst doch mal den Gutachter rechnen ;)

  • Wie auch, die Matrix verringern ja auch nicht die (Achtung Wortspiel) Re(h)aktionszeit. Wild kommt selten die Strasse entlang, sondern eher von der Seite. Kämen sie, von vorn die Strasse entlang, sähe man sie evtl. durch Matrix eher. Dann bleiben sie aber (geblendet) stehen und machen keinen Schritt mehr. Das ist auch nicht gut.

    Das sagte ich damals auch aber mir wurde widersprochen. Matrix sind besser, weil sicherer, basta!

  • Airbags haben nicht ausgelöst und das Reh musste von der Polizei erlöst werden, da es leider noch schwerverletzt am Leben war.

    Sche****e! Solche Begegnungen braucht nu wirklich keiner - weder die eine noch die andere Seite.

    ;(

  • Es hat schon bitterböse Unfälle mit Wild gegeben und wird es auch weiterhin geben. Ich bin immer froh das es keinen Personenschaden gibt.

    Mein erster Wildschaden.........Wildasau kam von rechts und ich habe die frontal erlegt. Mein zweiter Windunfall war mit meinem Motorrad an einem Vormittag. Der Rehbock sprang aus dem Graben. Ich habe den Frontal getroffen und mich nicht auf den Apel gelegt. Wie auch Bremsen war nicht möglich. Allerdingst Totalschaden an meinem Motorrad.


    Bremsen ist keine Lösung.......draufhalten und das Fahrzeug sicher zum stehen bringen. Mit oder ohne LED Matrixlicht.

    Verhindern kann es keiner.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich glaube die 11-13k dürften zu niedrig sein. neue Haube, neue Tür, neuer Kotflügel, neue Stossstange, neuer Matrix-LED (wo ein sehr guter Scheinwerfer locker 3-5000€ kostet), Scheinwerferreinigungsanlage, Felge, Reifen, Achsvermessung, lackierung.....mein Tipp mit Arbeitszeit 15-20k.

    Matrix LED Scheinwerfer kostet 866€ und nicht 3-5000€... mein Schaden war ja "ähnlich" von den Bauteilen her (Felge war bei mir Betria 688€ mit Reifen 220€) und hat knapp 6.000€ gekostet.
    Motorhaube & Tür dazu dann kommste mit 11-13 denk ich schon ganz gut hin

  • Matrix LED Scheinwerfer kostet 866€ und nicht 3-5000€... mein Schaden war ja "ähnlich" von den Bauteilen her (Felge war bei mir Betria 688€ mit Reifen 220€) und hat knapp 6.000€ gekostet.
    Motorhaube & Tür dazu dann kommste mit 11-13 denk ich schon ganz gut hin


    Ich glaube die 11-13k dürften zu niedrig sein. neue Haube, neue Tür, neuer Kotflügel, neue Stossstange, neuer Matrix-LED (wo ein sehr guter Scheinwerfer locker 3-5000€ kostet), Scheinwerferreinigungsanlage, Felge, Reifen, Achsvermessung, lackierung.....mein Tipp mit Arbeitszeit 15-20k.


    Solange nur Blech und Wild aber kein Personenschaden entstanden ist ist doch schon mal gut.

    Ich schätze mal gut 11-13.000 werden es werden.


    Kommt auf die Werkstatt an. Eine Woche, wenn es eine Gute ist.

    Danke euch. Mal schauen was die Werkstatt sagt. Soll bis spätestens Freitag einen Kostenvoranschlag haben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)