Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • Ich kann mich nun leider hier auch einreihen. Gestern Nacht sind auf der Autobahn ein Reh und mein Enyaq auf Tuchfühlung gegangen:

    IMG_2985.JPG


    Bin mal auf den Kostenvoranschlag und Dauer für die Reparatur gespannt. Habt ihr hier Erfahrungswerte wie lange so was dauern kann?

    Aua, das sieht aber übel aus. Das Reh hats da aber mächtig zerlegt. Ordentliche Kaltverformung. Hoffentlich bist du wohlauf. Hat der Fahrerairbag gar nicht ausgelöst?

  • Airbags haben nicht ausgelöst und das Reh musste von der Polizei erlöst werden, da es leider noch schwerverletzt am Leben war.

  • Hat der Fahrerairbag gar nicht ausgelöst?

    Das wäre schlecht, wenn der Airbag bei so einem Schadenbild auslösen würde.

    Das würde die Folgekosten nur unnötig in die Höhe treiben und bei diesem Schaden bestand für die Insassen zu keiner Zeit die Gefahr sich schwer zu verletzen.

    Auch wenn viele Teile betroffen sind, aber ein Unfallauto mit korrekt ausgelösten Airbags sieht in der Regel wesentlich schlimmer aus.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Scheiße.


    Da haben auch die Matrix nichts genutzt (wie ja gerne hier behauptet wurde).

    Wenn ein Reh angerannt kommt, dann haben Autofahrende entweder Glück oder Pech mit dem Zeitpunkt. Das klingt hart.

    Das einzige wäre noch an Feld- oder Waldstaßen die Geschwindigkeit zu drosseln, um wenigstens mögliche harte Zusammenstöße abzumildern. Dann machen sich die Raser und Drängler bemerkbar. Aber sollen sie ruhig überholen.


    Es ist grausam, wie viele tote Tiere hier momentan an den Straßenrändern liegen. Ich bin mir sicher, dass nicht alle durch die Autos hätten sterben müssen ;(

  • Ich kann mich nun leider hier auch einreihen. Gestern Nacht sind auf der Autobahn ein Reh und mein Enyaq auf Tuchfühlung gegangen:

    IMG_2985.JPG


    Bin mal auf den Kostenvoranschlag und Dauer für die Reparatur gespannt. Habt ihr hier Erfahrungswerte wie lange so was dauern kann?

    Solange nur Blech und Wild aber kein Personenschaden entstanden ist ist doch schon mal gut.

    Ich schätze mal gut 11-13.000 werden es werden.


    Kommt auf die Werkstatt an. Eine Woche, wenn es eine Gute ist.

  • Scheiße.


    Da haben auch die Matrix nichts genutzt (wie ja gerne hier behauptet wurde).

    Wie auch, die Matrix verringern ja auch nicht die (Achtung Wortspiel) Re(h)aktionszeit. Wild kommt selten die Strasse entlang, sondern eher von der Seite. Kämen sie, von vorn die Strasse entlang, sähe man sie evtl. durch Matrix eher. Dann bleiben sie aber (geblendet) stehen und machen keinen Schritt mehr. Das ist auch nicht gut.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • mich hat es auch erwischt... Ladesäulenpoller nicht gesehen und Ultraschallsensoren nicht angeschlagen... Sowas dummes...
    5800€ sagt das Gutachten (Felge, Scheinwerfer, Stoßstange, Kotflügel sind die gr0ßen Positionen gewesen)


    2.jpg1.jpg

  • Auch ärgerlich, die Ladesäule wäre aber teurer gewesen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich war aber nen halben Meter von der Säule weg, somit wäre ich gut dran vorbei gekommen. Das blöde an den Pfosten ist halt, dass die eigentlich zu klein sind um gesehen zu werden, zumindest diese und in Verbindung mit dem Enyaq bei meiner Sitzeinstellung und Größe (wobei 1,80 jetzt net klein ist und ich recht hoch sitze).

  • Haben die Parkpiepser nicht reagiert?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8987 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)