Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Moment mal, bevor das ausartet.

    Aktuell gibt es keinen zu versteuernden Sachbezug bei Elektro-Dienstfahrzeugen in Österreich.



    Ging doch nur darum, dass im österreichischen Konfigurator, die Sportline schon getrennt ist und der Basispreis dort schon nicht mehr in die deutschen 0,25% passt. Die Befürchtung ist, dass sich die Preise hier auch so entwickeln, die wir leider noch nicht kennen.

    Bestellt Enyaq 85 Race-Blau Metallic, 20" Vega Felgen, Advanced Sportline am 30. Juli 2022

    Gebaut am 29. November 2023, ausgeliefert am 01.02.2024


    Club 500

  • Moment mal, bevor das ausartet.

    Aktuell gibt es keinen zu versteuernden Sachbezug bei Elektro-Dienstfahrzeugen in Österreich.

    Angesichts dieser unendlichen Diskussion, über die Versteuerung in Deutschland, bin ich auch sehr froh darüber, dass wir in AT (noch?) so eine einfache Regelung haben.


    Meiner soll bis Mitte Dezember geliefert werden, da geht sich hoffentlich MJ24 aus. Und falls es kein MJ24 wird, bedeutet es, dass ich ihn früher bekomme und das wäre mit auch recht.


    Edit: ahja, weil das Mal ein Gerücht war: Die WP serienmäßig wurde nicht bestätigt für MJ24, oder?

    Enyaq iV80 / Schwarz / MAXX, AHK, Regulus

    Bestellt: 30.08.2023 / ULT: KW50

    Enyaq übernommen als 85er am 18.01.2024

  • Ich bezog mich auf die deutschen Preise. Wusste nicht, dass es die 0,25% Regel auch in Österreich gibt.

    Die Regel gibst in Österreich nicht.


    Wenn du in AT ein Elektroauto vom Arbeitgeber bekommst, und damit auch Privat fahren darfst. Dann ist das zur Zeit Steuerfrei.

    Somit kostet es dich keinen €.


    Bei uns nennt sich das Sachbezug


    Sachbezug Kraftfahrzeug
    Üblicherweise erfolgt die Bezahlung der Arbeitnehmer/innen in Geld. Die Entlohnung kann aber auch teilweise in Sachleistungen (Sachbezügen) erfolgen. Die…
    www.bmf.gv.at

    Skoda Enyaq iV 80 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Am 15.01.2024 Auf mitte Mai 2024 verschoben, Am 12.03.2024 Auf mitte Juli 2024 verschoben.

    Am 07.05.2024 auf mitte August 2024 verschoben.

  • Die Basis Preise hat ja im Grunde schon West-Ost hier gepostet. An den Paketen hat sich preislich ja sonst nichts geändert, wie auch West-Ost hier schon gepostet hat.

    Ansonsten ist die Sportline Variante jetzt identisch zum Sportline Plus Paket mit DWA. Ich bin gerade dabei das so zu bestellen, weshalb ich ein entsprechendes Angebot mit MJ24 vorliegen habe.

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der FIN auf das MJ zu schließen oder auf die Firmware per ERWIN?
    Ich erhalte morgen meine FIN und der Verkäufer meint das Auto steht auf MJ24, komisch!


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

  • Ja, bei jedem Fahrzeug kann man aus der FIN das Modelljahr ablesen.


    Such mal nach FIN in der Überschrift

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit anhand der FIN auf das MJ zu schließen oder auf die Firmware per ERWIN?
    Ich erhalte morgen meine FIN und der Verkäufer meint das Auto steht auf MJ24, komisch!

    Wann wird es in Produktion gehen?



    Der 10. Buchstabe in der Fahrgestellnummer gibt das Modelljahr an. 2023 ist P und 2024 i st R

  • Die Bestellungen sind verbindlich, ohne Zahlung kann man nicht einfach zurücktreten. Bei mir schaut es ähnlich aus, das Autohaus hat mir zugesichert, dass keine Erhöhungen weitergereicht werden. Ich habe 59950 Euro konfiguriert.

    Genauso habe ich auch bestellt und habe dann ein paar Wochen später von Skoda ein Schreiben erhalten in dem erklärt wurde, dass die Wertermittlung (bzw. der Bruttolistenpreis) zum Zeitpunkt der Zulassung ausschlaggebend ist für die 0,5- oder 0,25-regelung. Ich habe im November 23 ebenfalls für 59950€ bestellt und war dann auch etwas enttäuscht. Finde es grundsätzlich auch nicht richtig. So kann man ja nicht planen. An meiner Leasingrate ändert sich nix. Als ich dann mein Fahrzeug nach einigen Wochen erneut konfiguriert habe lag der Preis bei über 63k€.


    Meine Frage ist das geltendes Recht in Deutschland oder kann man dagegen vorgehen.

    Enyaq 80X, ADVANCED SPORTLINE, Graphite-Grau Metallic, Anhängerkupplung,

    Innenausstattung RS Suite

    Bestellt: November 2022 Quotenfahrzeug v. Händler

    unverbindliches Lieferdatum Q1 2024

    Hoffe auf MJ 24 bei Auslieferung. :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)