Beiträge von flateric

    Ich denke die 0-100 Werte sind immer die werte über 88% SoC und bei warmen Bedingungen. Aber im Alltag fahren wir ja ehr zw. 25-80% SoC.


    z.B. könnte es ja sein, dass der 85 bei 50% SoC 7,2 Sek braucht und der 85x bei 50% SoC 6,9 Sek oder sind dann beide doch gleich schnell.

    Wenn beide gleich schnell beschleunigen außerhalb der von Skoda angegeben Optimalbedingungen, dann hätte der 85x nur den Vorteil in der Beschleunigung bei Schnee o.ä. und mehr Anhängelast.

    Bei den neuen Enyaq 85 / 85x Modellen steht ja immer, dass die Leistung von 210kW nur über 88% und die Batterie zw. 15 und 25°C haben muss. (also nie der Fall)


    War das bei dem 80er und dem 80x auch so? Oder hatte der 80x seine 195kW auch bei 30% und nicht nur üder 88% etc.?


    Ich frage mich ob der 85x bei z.B 50% SoC schneller bescheunigt als ein 85 bei 50% SoC?


    Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Sorry ;)

    Die Bestellungen sind verbindlich, ohne Zahlung kann man nicht einfach zurücktreten. Bei mir schaut es ähnlich aus, das Autohaus hat mir zugesichert, dass keine Erhöhungen weitergereicht werden. Ich habe 59950 Euro konfiguriert.

    Genauso habe ich auch bestellt und habe dann ein paar Wochen später von Skoda ein Schreiben erhalten in dem erklärt wurde, dass die Wertermittlung (bzw. der Bruttolistenpreis) zum Zeitpunkt der Zulassung ausschlaggebend ist für die 0,5- oder 0,25-regelung. Ich habe im November 23 ebenfalls für 59950€ bestellt und war dann auch etwas enttäuscht. Finde es grundsätzlich auch nicht richtig. So kann man ja nicht planen. An meiner Leasingrate ändert sich nix. Als ich dann mein Fahrzeug nach einigen Wochen erneut konfiguriert habe lag der Preis bei über 63k€.


    Meine Frage ist das geltendes Recht in Deutschland oder kann man dagegen vorgehen.

    Car Maniac ist auch schon Probe gefahren.

    Meint Ihr der 80x / 85x könnte auch 340PS bekommen oder nur der RS oder überhaupt eines der Skoda Modelle?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe gerade eine Mail bekommen. Für mein im November 2022 bestellter 80X ist noch keine Produktionswoche eingeplant.

    Tach zusammen,


    für die Statistik:

    Ich habe nun nach 8 Wochen erneut nachgefragt, ob mein 80X mitlerweile für die Produktion eingeplant ist.

    Antwort: Es ist noch kein Produktionstermin im System hinterlegt.