Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • Allerdimgs packen sich die meisten ihre Karre ja auch volle Hütte, mit Dingen, die früher auch niemand hatte. ID.3 und ID.4 bekommt man ab 40.000 €, und da ist alles drin, was man braucht und mehr als in jedem normalen Golf von 2010 drin war. Dass man seinen Enyaq auf 55.000 oder gar über 60.000 € konfiguriert, muss ja nun nicht sein.


    Aber Du hast schon Recht, die Preise und das Gewicht für die Batterietechnologie lassen sich nicht so schnell reduzieren und machen so etwa 10 - 15.000 € Mehrpreis aus.

    Inklusive Förderung kann /konnte man locker auch weit unter 30000 landen. Muss man halt schauen, was einem wichtig ist.

    bestellt am 20.11.2021: IV50 mit Comfort 50, Fahrassistenz Basic, Energy blue - unverbindliches Lieferdatum Dezember 2022, Übergabe 4.8.23

  • ...das wäre toll - Schichten streichen und schneller fertig werden ...

    Tja wenn nur mehr Bestelleingänge für, sagen wir mal 1,5 Schichten da sind, dann passiert genau das, die dritte Schicht wird gestrichen und trotzdem sinkt die Lieferzeit. Zudem habe ich bei keinen der ids, außer dem id.7 was gelesen dass die auch demnächst ME4 und den AP550 Motor bekommen. Bis jetzt wären das: Enyaq ab MJ24, Cupra Tascavan (kommt erst 2024), Ford Explorer (kommt auch erst).

    Nichtmal der id.3 Facelift bekommt im ersten Schwung ME4.

    Es scheint also als ob der Enyaq irgendwie der Testballon für ME4 + AP550 sein wird.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Die Sache mit dem Testballon kann ja positiv oder negativ sein.


    Mich wundert, dass man hört der IV85 und der IV85X hätten die gleiche Leistung. Wo ist dann der Vorteil des Allradlers außer der Traktion?

    Kann der 85X die Leistung möglicherweise immer abrufen und nicht nur unter Idealbedingungen wie der "normale" 85er?


    Gruß

  • Die Limitierung wird wohl vom Akku kommen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Muss er denn noch einen weiteren Vorteil haben?

    Es gibt ja auch Kunden, die eben entweder 150 PS Diesel im Tiguan als Frontantrieb oder mit gleicher Leistung als Allrad fahren. Eben deshalb, Traktion.

  • ja, und? wenn ich Traktion brauche, interessiert mich der leicht größere Wendekreis nicht.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Hat der Allrad nicht aber einen größeren Wendekreis wegen der Antriebsmechanik an der Vorderachse? Die mit Hinterradantrieb haben ja einen sehr kleinen Wendekreis von ca. 10,20 m.

    Ja, genau das war für mich der Hauptgrund den X nicht zu holen. Allrad hätte ich gerne gehabt - aber habe mit meinem aktuellen Mondeo (der einen katastrophalen Wendekreis hat, was ich völlig unterschätzt hatte als ich den kaufte) schon zu viel Gekurve gehabt, wo ein Auto mit geringem Wendekreise keine Probleme hatte.


    Seit 03/23: Photovoltaik 12,6kWp mit 16kWh Speicher

    Aktuell ENYAQ IV 80 (ich) und E-Golf 300 (Frau) mit Go-E Charger

  • Muss er denn noch einen weiteren Vorteil haben?

    Es gibt ja auch Kunden, die eben entweder 150 PS Diesel im Tiguan als Frontantrieb oder mit gleicher Leistung als Allrad fahren. Eben deshalb, Traktion.

    Da bin ich auch völlig dabei.

    Im Unterschied zum 150 PS Diesel ist der Motorenseitige Unterschied aber, dass der Enyaq bei Allrad dann zwei Motoren hat. Wenn der Heckantrieb schon max. 286 PS hat und beim Allrad kommt zu diesem Motor noch ein zweiter dazu, warum wird die gleiche Leistung für Heckantrieb und Allrad angegeben. Der vordere Motor liefert doch auch Leistung.

  • Ja, genau das war für mich der Hauptgrund den X nicht zu holen. Allrad hätte ich gerne gehabt - aber habe mit meinem aktuellen Mondeo (der einen katastrophalen Wendekreis hat, was ich völlig unterschätzt hatte als ich den kaufte) schon zu viel Gekurve gehabt, wo ein Auto mit geringem Wendekreise keine Probleme hatte.

    Da muss ich Dir leider widersprechen.

    Der Allrad-RS hat einen erstaunlich kleinen Wendekreis.

    Die zusätzliche Power ist dagegen eher hypothetisch interessant: jeder EV-Fahrer wird ein paar mal den brachialen Anzug genießen und dann: nach dem 2. Laden mäßigen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)