Modelljahr 2024 - Modellpflege Skoda Enyaq

  • VW hat ja gerade in Emden die Nachtschicht bei der E-Wagen Produktion gestrichen , mit dem Hinweis ,das die Bestellungen 30 % unter den Erwartungen liegen . Man fragt sich manchmal , ob die denn nichts mehr merken bei ihren Preisen ? Da wird das Auto immer länger u. breiter ,immer mehr Mumpitz eingebaut ,welchen keiner mehr braucht ,passt in keine Garage mehr ,u. auf den Parkplätzen passen sie auch nicht mehr ! Die VW -Entwickler , welchen vor Klugheit bald der Kopf platzt , sitzen wohl in den USA , da ist wohl Platz genug ! Skoda -Superp , der neue den sie ankündigen ,da braucht auch bald einen LKW - Führerschein u. so könnte man immer weiter schreiben...... ! Mein Bedarf ist erst mal gedeckt für die nächsten Jahre u. dann mal sehen ,wie sich der Irrsinn entwickelt hat !? :( Gruß

  • VW hat entschieden, dass Marge vor Masse gehen soll. Und da geht die Masse halt zurück.


    Werden die nicht lange durchhalten, andere Hersteller vergrößern derweil ihren Marktanteil drastisch.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Skoda -Superp , der neue den sie ankündigen ,da braucht auch bald einen LKW - Führerschein u. so könnte man immer weiter schreiben...... !

    Wer möchte kann statt einen Superb einen Oktavia kaufen und dazu noch Geld sparen. Das ist doch klasse. Und dank des „Mumpitz“ der aus den größeren Klassen in die kleineren weitergegeben wird muss man nicht mal auf Features verzichten.


    Das „höher schneller weiter“ für dich immer nur negativ ist wissen wir mittlerweile alle hier. Wo wären wir wenn es nicht so wäre?


    Bei der Preispolitik von VW bin ich aber auf deiner Seite, die kennen aktuell auch nur höher…

  • opiate

    Richtig. Ohne die Weitergabe dieser technischen Innovationen an die günstigeren Vehikel wären Autos heute immer noch Todesfallen.

  • Diese Befürchtungen für die Zukunft sind in der Schweiz bereits beim jetzigen Enyaq Realität. Seit Anfang 2023 kommt hier ein gut ausgestatteter 80x oder RS incl. Winterrädern deutlich über 70 kCHF, was in Euro noch mal mehr ist. Und Förderungen sind hier auch fast überall unbekannt. Das sind bereits Luxusautos für Besserverdiener. Und das ist ein ganz grundsätzlicher Problem der Elektromobilität. Wenn dieses Kundensegment mal vollständig bedient ist, wird es schwierig für den Mittelstand, da für diese keine E-Autos zu vernünftigen Preisen zur Verfügung stehen.


    Allerdimgs packen sich die meisten ihre Karre ja auch volle Hütte, mit Dingen, die früher auch niemand hatte. ID.3 und ID.4 bekommt man ab 40.000 €, und da ist alles drin, was man braucht und mehr als in jedem normalen Golf von 2010 drin war. Dass man seinen Enyaq auf 55.000 oder gar über 60.000 € konfiguriert, muss ja nun nicht sein.


    Aber Du hast schon Recht, die Preise und das Gewicht für die Batterietechnologie lassen sich nicht so schnell reduzieren und machen so etwa 10 - 15.000 € Mehrpreis aus.

  • Ohje, gleich beginnt noch eine Diskussion über den Sinn oder Blödsinn von Einfamilienhäuser.... :D

  • Aber bitte nur wenn die Einfamilienhäuser im Modelljahr 24 - Design kommen. Es ist mehr als arg OT...


    Ich bin ja bei Euch, aber könntet Ihr das in nem anderen Thread weiterdiskutieren?

    DANKESCHÖN

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • VW hat ja gerade in Emden die Nachtschicht bei der E-Wagen Produktion gestrichen , mit dem Hinweis ,das die Bestellungen 30 % unter den Erwartungen liegen . Man fragt sich manchmal , ob die denn nichts mehr merken bei ihren Preisen ? Da wird das Auto immer länger u. breiter ,immer mehr Mumpitz eingebaut ,welchen keiner mehr braucht ,passt in keine Garage mehr ,u. auf den Parkplätzen passen sie auch nicht mehr ! Die VW -Entwickler , welchen vor Klugheit bald der Kopf platzt , sitzen wohl in den USA , da ist wohl Platz genug ! Skoda -Superp , der neue den sie ankündigen ,da braucht auch bald einen LKW - Führerschein u. so könnte man immer weiter schreiben...... ! Mein Bedarf ist erst mal gedeckt für die nächsten Jahre u. dann mal sehen ,wie sich der Irrsinn entwickelt hat !? :( Gruß

    Das führt dann dazu, dass lt. Instadriver die Lieferzeit beim ID.4 angeblich nur noch 2 Monate betragen soll.


    Viele Grüße an das Forum

  • Bei der Preispolitik von VW bin ich aber auf deiner Seite, die kennen aktuell auch nur höher…

    Das ist aber nicht inklusive für VW sondern für alle Hersteller. ;)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Das führt dann dazu, dass lt. Instadriver die Lieferzeit beim ID.4 angeblich nur noch 2 Monate betragen soll.


    Viele Grüße an das Forum

    ...das wäre toll - Schichten streichen und schneller fertig werden ...

    Enyaq IV 80 85 Graphit-Grau MAXX; AHK; Wärmepumpe; Panoramadach - Bestellt 05/22, Geändert in MAXX 09/22 - Soll 47 KW/23 geliefert werden - Produktion soll nun KW 40 sein.... - verschoben auf 8.KW/24 nach 594 Tagen übernommen 22.12.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)