TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

  • na, da bin ich mal gespannt, was dir gesagt wird.

  • Moin,

    ob ihr es glaubt oder nicht....

    Gestern noch die Auskunft erhalten, nun doch neues Lenkrad bestellt.

    Heute Lenkrad schon da und eingebaut.

    Erster Test über rund 50 Km TA ohne irgendwelche Aussetzer.

    AAAAAAber bei langem Druck auf die Sprechtaste konnte ich bisher den Sprachassistenten vom Handy aufrufen.

    Das ging jetzt nicht mehr. Werde ich nochmal testen, wenn der Wagen über Nacht stand.


    Busruhe und so.....

  • So, das mit der Sprechtaste hat sich erledigt, funzt wieder.

  • Hallo zusammen, nach dem ich nun eigentlich 1/2 Jahr mit Problemen (bis auf die Bluetooth Verbindungen der Smartphones, die immer mal abbricht oder ewigkeiten nach Start braucht zum verbinden) bin ich nun auf dieses Thema mit den Problemen der TA-Aussetzer aufmerksam geworden.


    Sehr merkwürdig finde ich, dass ich erst seit 2 Wochen Probleme mit TA-Aussetzer haben, also erst seitdem die Winterräder wieder gegen die originalen Sommerräder getauscht wurden. Zufall?

    Über den Winter hat der TA super funktioniert und nur 2 mal bei Sauwetter abgeschalten.
    Nun funktioniert er bei einigen Fahrten ohne Probleme und ein anderes Mal kommt aus heiterem nichts, die Meldung, dass der TA nicht verfügbar ist. 5sek später ist die Meldung wieder weg, der TA kann wieder aktiviert werden und ist nach kurze Zeit (10sek bis 2min) dann wieder nicht verfügbar, was sich dann weiter wiederholt. Umschaltung auf ACC scheint aber zu funktionieren.


    Deckt sich das mit eureren Fehler-Bildern? :/

    Enyaq IV 80, Race Blue, braunen Leder, Panoramadach, Wärmepumpe; 125KW; Klimatisierung Plus, Family Plus, Fahrassistenz Plus, Infotainment Plus, Sitzkomfort Plus, Convience Basic, Sport Plus, Licht&Sicht Basic, Parken Plus. - seit 10/22 damit unterwegs

  • Interessant, habe nächsten Mittwoch meinen Dicken zur 2 Jahresinspektion und Lenkrad-SW-Update... 🤔🙃😱

    Also, wie schon befürchtet 😉...

    Neue Lenkrad-SW wurde nicht installiert, da gemäss Aussage des Freundlichen, diese vom Werk (für CH ?) noch nicht freigegeben wurde. Auf Nachfrage, ob ein neues Lenkrad doch wieder zur Option wird, kam die Antwort, dass alle Lenkradbestellungen storniert wurden, da das Problem damit, aufgrund der gemachten Erfahrungen, nicht endgültig gelöst wird - story to be continued 🥴

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Bei mir geht's in einem Monat in die Werkstatt wegen der schlechten Berührungserkennung, mal sehen, was die sich bis dahin überlegt haben...

    Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

    IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

  • Bei mir geht's in einem Monat in die Werkstatt wegen der schlechten Berührungserkennung, mal sehen, was die sich bis dahin überlegt haben...

    Ich nutze bereits an Tag 2 mit meinen EnyaQ die bewährte Kupferfolie am Lenkrad. Habe ich im Octavia auch schon benutzt. Sonst meldet sich das Auto bei Autobahnfahrten einfach zu oft, da ich das Lenkrad nicht dauerhaft mit 2 Händen auf 3 und 9 Uhr fest umschließe.


    Mit Kupferfolie reicht eine Hand locker am Lenkrad. Selbst ein Finger würde reichen, aber ich nehme dann doch lieber die ganze Hand.

  • Mit Kupferfolie reicht eine Hand locker am Lenkrad. Selbst ein Finger würde reichen, aber ich nehme dann doch lieber die ganze Hand.

    Bei mir reichen auch 3 Finger auf 10 Uhr, um entspannt mit TA zu fahren. Oder die Finger unten links neben der unteren Lenkradspeiche, also auf 7 Uhr. OHNE Kupferfolie!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also bei mir hat der letzte Lenkradwechsel (auf die neueste Version) Wunder bewirkt…seit dem Tausch und gut 8000km kein einziger Ausfall und leichtes auflegen der Finger reicht zur Erkennung.


    Aber als Lenkrad Nr.7 darf es auch funktionieren. 😬

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9131 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)