TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

  • Hallo


    Als TA-Aussetzer-Leidtragender bin ich, nach den Reportagen von Matthias ( Speicher ) und NextMove, bei meiner Werkstatt betreffend eines Lenkradaustausches vorstellig geworden.


    Ich muss den Wagen 2x :!: vorbeibringen.

    Beim 1. Mal wird das Lenkrad demontiert und in einem Steuergerät "dahinter" die SW-Version geprüft. Sollte diese unter einem bestimmten Stand sein, wird ein neues Lenkrad bestellt und beim 2. Besuch eingebaut.

    Auf meine Nachfrage, wie es weitergeht, wenn die geprüfte SW-Version über dem Schwellwert liegt, da die Probleme ja trotz SW-Version existent sind, bekam ich die Antwort, dass man dann einen Austausch-Antrag beim Hersteller stellen muss, der individuell behandelt wird. =O


    Dem Freundlichen war das TA-Problem absolut bekannt. Ihm war es ziemlich peinlich, dass er mir diesen umständlichen Prozess vorschlagen musste (er entschuldigte sich während des Telefonates mehrfach), aber ihm seien die Hände gebunden, da dies vom Hersteller vorgeschrieben sei.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    PS. Das Vorgeschlagene ruft natürlich grundsätzlich die Fragen auf, wieso man nicht zumindest ein paar Lenkräder "auf Lager" hat (Service-Gedanke ;)) und ob der HW-Austausch (neues Lenkradmodell) nicht die Lösung für alle TA-Aussetzer Probleme ist, oder wieso gibt es eine Abhängigkeit zur SW-Version des Steuergerätes?

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Eili

    Hat den Titel des Themas von „TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neue" Lenkradversion“ zu „TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell“ geändert.
  • Offensichtlich scheint es keine andere Möglichkeit zu geben, die Software und die Seriennummer des Lenkrades zu ermitteln.

    Sonst würde Skoda dieses Procedere nicht vorschreiben.

    Wird also doch nicht jedes Teil in der Fahrzeugverbauliste komplett mit allen Daten erfasst.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo Eili , das ist so vorgeschrieben in der TPI von Skoda und leider nicht anders machbar.


    Lenkräder sind aktuelle im Zulauf, also stell dich besser auf Wartezeit bis zum EInbau ein.


    Gruß

  • Zum Verständnis Eili Die Autohäuser dürfen keinen Garantiefall eröffnen, bevor das Auto in der Werkstatt war. Daher kann der Händler auch kein Lenkrad auf „Verdacht“ bestellen. Der Prozess ist vorgegeben. Seriennummer prüfen, ggf. Lenkrad bestellen. Nach Erhalt Einbau. Ich tippe mal, dass die Sache mit dem TA für Skoda schon teuer genug wird. Die wollen sicher nicht noch die Kosten für die Lenkräder, die nicht getauscht werden müssen. Zudem gibt’s derzeit wohl gar nicht genug Lenkräder. Wir müssen uns wohl auf eine längere Wartezeit einstellen. Ich bin Morgen diesbezüglich zum Termin (Seriennummer prüfen) bei der Werkstatt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Zum Glück habe ich meinen Termin für den Modultausch im Hochvolt-Akku noch nicht gemacht, da kann ich das direkt mitmachen lassen und spare mir quasi einen Termin. Vielleicht habe ich ja Glück, dass sogar ein Lenkrad direkt lieferbar ist, dann habe ich nur den einen mehrtägigen Boxenstopp. ;)

  • Zum Glück habe ich meinen Termin für den Modultausch im Hochvolt-Akku noch nicht gemacht, da kann ich das direkt mitmachen lassen und spare mir quasi einen Termin. Vielleicht habe ich ja Glück, dass sogar ein Lenkrad direkt lieferbar ist, dann habe ich nur den einen mehrtägigen Boxenstopp. ;)

    ... vorausgesetzt die TPI schreibt nicht vor, dass Lenkrad und Akkumodultausch niemals am gleichen Tag gemacht werden dürfen. 8o

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Na ja, dass die Werkstatt erstmal prüfen muss, ist ja klar. Auch dass nicht jede Werkstatt jedes Lenkrad auf Vorrat haben kann, dürfte auch klar sein.

    Vielleicht kann Deine Werkstatt den Termin ja so eingrenzen, dass Du hin fährst, einen Kaffee trinkst und das Auto direkt wieder mitnimmst.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • dass Du hin fährst, einen Kaffee trinkst und das Auto direkt wieder mitnimmst.

    ... hatte gefragt, wurde aber mit "lieber nicht" beantwortet. Für mich grundsätzlich kein grosses Problem, da ich ca. 10km entfernt wohne. ;)

    Andere haben da sicherlich andere Wege zurückzulegen.

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Na ja, dass die Werkstatt erstmal prüfen muss, ist ja klar. Auch dass nicht jede Werkstatt jedes Lenkrad auf Vorrat haben kann, dürfte auch klar sein.

    Vielleicht kann Deine Werkstatt den Termin ja so eingrenzen, dass Du hin fährst, einen Kaffee trinkst und das Auto direkt wieder mitnimmst.

    Bei kleineren Werkstätten bin ich bei Dir.

    Bei meinem Freundlichen handelt es sich um ein grösseres Autohaus mit mehreren Marken des VW Konzerns, inkl. Nutzfahrzeuge.

    In so einem Fall, könnte man eine gewisse "Lagerhaltung" im Sinne von "Dienst am Kunden" erwarten... aber vielleicht ist ja auch die generelle Verfügbarkeit der HW der einschränkende Faktor... :)

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9030 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)