Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Hallo zusammen

Ich dachte, bevor die Energiekrise voll durchschlägt, kümmere ich mich mal um meinen Stromtarif.

Hier brauche ich:

8.000 kWh pro Jahr
    4.000 kWh Haushalt
    4.000 kWh Auto

1. Grün

Arbeitspreis: 0,2541 €
    Grundpreis: 166,80 €

Rechnung:
    8.000 × 0,2541 = 2.032,80 €
    + 166,80 €

= 2.199,60 € pro Jahr

2. Octopus Intelligent

Arbeitspreis: 0,2863 €
    Grundpreis: 169,56 €
    Bonus (smart charging): –336 €

Rechnung:
    8.000 × 0,2863 = 2.290,40 €
    + 169,56 €
    – 336 €

= 2.123,96 € pro Jahr

Ergebnis

Octopus ist nur etwa 75 € günstiger.

Und das wird noch weniger, wenn ich weniger im Ladefenster lade.

Ist es das wert?

Ich denke gerade eher nicht.

Oder habe ich was übersehen?

Danke!

Liebe Grüße

Der Dingens

• Keine Ahnung wie die Tarife jetzt bei Octopus aussehen, ich habe 32cent normaler Preis und zwischen 0:00 und 5:00 zahle ich rund 20cent. Egal wofür der Strom genutzt wird. Da sieht die Rechnung etwas anders aus. Zwischen April und September oder auch noch Oktober hab ich so gut wie keinen Netzbezug durch PV und 2 Hausakkus, die restlichen Monate wird das Auto zu über 95% zu der günstigen Zeit geladen, ebenso einer der Hausakkus und auch die WP läuft dort mit höheren Werten.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ja, die aktuellen Preise habe ich ja hingeschrieben:

28cent und 12cent Bonus, aber halt flexibel.

Den alten Go gibt es wohl auch noch:

Arbeitspreis Go

19,40 ct/kWh

Arbeitspreis Standard

29,38 ct/kWh

Grundpreis

14,13 €/Monat

Das ist im Vergleich zum Grün Tarif auch nur 70€ pro Jahr Ersparnis, dafür volle Flexibilität bei Grün, kein Streß mit Smartmeter und so weiter.

Grüße

Der Dingens

• Der fixe Tarif ist nur 3,6% teuerer (6,25 EUR p.M.) als der „variable“. Das wäre für mich die Prämie (Versicherungsprämie) dafür, dass es egal ist, in welchem Zeitfenster ich lade.

• 25,4 Cent pro kWh als Arbeitspreis ist echt gut und macht das Autofahren recht preisgünstig

• Ich bin letztes Jahr auch zu Grün-Strom gewechselt. War damals der für mich günstigste Anbieter (und ist es immer noch).

Davor war ich bei tibber. Es war auf Dauer aber echt nervig, meiner Ehefrau und den beiden Kindern klar zu machen, dass sie doch bitte bei Preisspitzen keinen Strom verbrauchen sollen :/ - und jetzt eben keine Tiefkühlpizza im Backofen machen können.

Ist aktuell mit einem festen und günstigen Strompreis doch deutlich entspannter...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)