Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Zum Thema iMSys über OE hat Familie Elektrisiert drei interessante Videos gemacht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eigentlich wollte ich es nicht mehr machen, denn ich hatte es schon 2022, 23 und 24 durchgerechnet, ob sich Tibber für mich rechnet. Die Antwort war immer nein. Jetzt habe ich mich doch wieder daran gesetzt und siehe da, ich habe ein überraschendes Ergebnis.

Ich messe minütlich meinen Strombezug und lege das in eine Influx DB ab. Per Grafana habe ich jetzt ausgewertet, wie hoch stündlich (ab 1.10.25 viertelstündlich) mein Verbrauch in 2025 war. Dann die Börsenstrompreise dazu und das ganze durch Libreoffice Calc geschoben.

Erstes Ergebnis 😢😢😢

Tibber und Co lohnen sich nicht bei mir. Ich zahle mit dynamischen Strompreisen im Grunde 100 € mehr als bei einem klassischen Tarif abzüglich Bonus (bei 7.600 kWh Bezug). Selbst wenn ich das E-Auto in günstige Zeiten verschiebe, komme ich gerade so an einen Festtarif heran. Ich habe jetzt nicht jede kWh für das E-Auto angeschaut. Das wäre mir zu viel Aufwand. Aber auch real würde ich ja nicht jedem Cent hinterherlaufen.

Zweites Ergebnis 🤩🤩🤩

Wenn ich auf Modul 3 nach § 14a EnWG umstelle (heute habe ich nur Modul 1), dann würde ich massiv sparen. Ohne Veränderung meines Verhaltens hätte ich jetzt schon 260 € gespart und durch verschieben des E-Auto-Ladens sind es mal eben 530 € Ersparnis. Das sind 25% Einsparung einfach nur durch Modul 3 und durch das Verschieben des Ladens auf die Zeit zwischen 0:00 und 6:00 Uhr.

Der Vorteil für mich bei Modul 3 ist, dass ich mich an feste Regeln halten kann. Laden von 0:00 bis 6:00 und möglichst nicht zwischen 17:00 und 20:30. Gültig jeden Tag. Und Modul 3 gilt ja auch für die Festtarife. Es muss dann kein Tibber oder Octopus sein.

Im Dezember hat mich mein grundzuständiger Messstellenbetreiber angeschrieben, dass er im Frühjahr 2026 ein iMSys bei mir verbauen will. Jetzt freue ich mich richtig drauf. Ohne Wechsel des Anbieters kann ich dann sofort Modul 3 wählen und enorm Geld sparen.

• Aber Obacht bei Modul 3, die Preise werden da auch regelmäßig angepasst, ggf. die Zeitfenster verändert und oft gilt das dynamische Netzentgelt nur in zwei von vier Quartalen. Wenn du das alles in deiner Simulation berücksichtigt hast, ist alles gut. 🫠

• Exakt, einmal im Jahr wird es angepasst. Bisher nichts mit Quartalen, hatte ich aber irgendwo gelesen (irgendwo bei der Bundesnetzagentur habe ich gelesen, es muss immer für 12 Monate festgelegt werden). Da werden dann wird es nur im Sommerhalbjahr zur Mittagszeit günstig, so dass alle mit PV in die Röhre. Ist dann fast ein Abwehrangebot.

Berücksichtigen würde ich geänderte Zeiten, wenn es soweit ist. Wichtig ist dann erstmal, dass man Mitte Dezember schaut, was der Netzbetreiber veröffentlicht hat. Falls nötig, muss man dann reagieren.

• Ich habe ein Angebot für ein kostenloses intelligentes Messsystem von eyond angenommen. Es wird am Freitag eingebaut. Mal schauen, wie lange der Amtsschimmel braucht, bis eyond auf die Daten zugreifen kann.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich habe ein Angebot für ein kostenloses intelligentes Messsystem von eyond angenommen. Es wird am Freitag eingebaut. Mal schauen, wie lange der Amtsschimmel braucht, bis eyond auf die Daten zugreifen kann.

Gerne berichten, wie Deine Erfahrungen mit eyond sind. Zu denen wollte ich eigentlich ursprünglich, bevor ich im Feb25 auf Octopus gesetzt hatte. (Die waren damals einfach noch mal einen Tick attraktiver mit dem IGo-Tarif und den damals noch angekündigten Boni für "intelligentes Laden" (ohne iMSys 10 EUR, mit iMSys 30,- EUR im Monat). Und all die Umstellungs-Wartezeit-Querelen mal außer Acht gelassen. :)

Deine Erfahrungen würden mich da auf jeden Fall auch interessieren.

Allerdings muss ich deinen letzten Satz etwas korrigieren.....

Wenn Eyond das Messsystem einbaut, dann ist es Eyond der darauf zugreifen kann.

Die müssen dann die Daten an den zuständigen Netzbetreiber und auch an den Lieferanten

liefern.

Mit Eyond hatte ich bisher beruflich nichts zu tun, aber es gibt genug wMSB, wo es mit den Datenmeldungen mehr als grottig klappt.

• Ja gut. Schauen wir mal. Es ist "metrify", die das iA. von eyond und in Abstimmung mit meinem Verteilnetzbetreiber einbauen.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther ()

• Heute wurde das intelligente Messsystem mit neuem Zähler termingerecht in ca. 80 Minuten eingebaut.

• Paulchen Panther

80 Minuten? War da noch eine Stunde Probemessung dabei? Der Tausch meines digitalen Zweirichtungszählers gegen ein IMSys hat vielleicht ne Viertelstunde gedauert... 🤔

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12550 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)