Winter und Co.

  • Hallo zusammen


    Hier wieder einmal ein kurzer Reisebericht mit meinem 80X. Die Reise führte in die Skiferien.

    Distanz: 211km pro Weg. Davon ca. 180km Autobahn.

    Höhe über Meer Start: 427m.

    Höhe über Meer Ziel: 1900m.


    Das Auto war mit 4 Personen besetzt, vollgeladen und mit einer vollen Dachbox ausgestattet. Die Träger waren Skoda Originalzubehör. Das Fahrzeug ist mit Winterreifen ausgestattet.

    SOC am Anfang 100%. Gemäss ABRP (a better route planner) sollte das Ziel mit 22% SOC erreicht werden. Dies aber unter Vernachlässigung der Dachbox, für welche ich keine Daten hatte.
    Auf dem Hinweg gab es einen Kaffe welcher den SOC um 5% erhöhte. Das Ziel erreichten wir dann mit 22% SOC.

    Die ergibt einen Verbrauch von 83% SOC für die 211km inkl. 1470 Höhenmeter. Dies bei einer Temperatur um 0°C und einer Dachbox. Heisst eine theoretische Reichweite von 254km oder einem Verbrauch von rund 30kWh/100km (gerechnet mit der maximalen Kapazität von 77kWh).


    Der Rückweg wurde dann mit 82% SOC angetreten. Der SOC am Ziel war 19% -> knapp 23kWh/100km oder eine theoretische Reichweite von 335km.


    Interessanter Punkt 1: Der letzte Teil der Strecke war auf dem Hinweg mit festgefahrenem Schnee bedeckt. Nota bene kurvig und z.T. steil ansteigend. Der Enyaq 80X hat diese Bedingungen ohne irgendwelche Probleme gemeistert.
    Beim Rückweg hat es geschneit. Die Strasse war abwechselnd alles zwischen Schneebedeckt (loose oder festgefahren), eisig und nass. Ich habe einmal in einer Haarnadelkurve das gelbe "Schleuder-Icon" gesehen. Ohne spürbaren Effekt. Das Fahrzeug lässt sich im Fahrmodus "B" problemlos kontrollieren und hat eine gute Traktion. Aus meiner Sicht ist der Enyaq absolut Schneetauglich.
    Nebenbei: Das Fahrzeug stand eine Woche im Freien bei zwischen -14°C und -1°C. Der SOC hat sich kein Prozent verändert.


    Interessanter Punkt 2: Bei der Rückfahrt wurden die 1470Hm abwärts gemacht. Dies hat natürlich eine Menge Leistung rekuperiert. Mit einem Start-SOC von 82% war die mögliche Rekperationsleistung (blaue Balken) gut. Nach ca 45min wurde der blaue Balken plötzlich klein (wie bei einem SOC von >90%). Kurze Zeit später meldete das Fahrzeug, dass das System am Überhitzen sei und dass Wärme in die Kabine geleitet werden müsse. Dies war dann sofort spürbar. Die Rekuperationsleistung war sehr klein. Dies bei einer Aussentemperatur von zwischen -2°C oben und +3.5°C unten. Da der Abstig kurz darauf fertig war hat der Spuk nur wenige Minuten gedauert und dann war alles wieder normal. Dies war erstaunlich. Man stelle sich denselben Abstieg bei höheren Temperaturen im Sommern vor.


    That's it.

    Wünsche allen einen tollen und unfallfreien Winter!

    Enyaq iV 80X Sportline, Arctic Silver

    Drive sport plus, Assisted drive basic, Infotainment plus

    ME 3.0 ab Werk

  • Hast du Sw 3.0 ab Werk?

    Wahrscheinlich nicht.

    Ich war die Tage auch bei Schlechtwetter mit Schnee,Matsch unterwegs.Ich kann da den Traction Modus vor allem Bergabwärts empfehlen,wird zwar weniger rekuperiert,aber ist schon ein angenehmeres Gefühl,weil er nicht so aggressiv rekuperiert.

    Bergan,kannst mit dem Eny dir auch mal einen Spass erlauben u im steilen mal Anfahren,einmal einen Ruck spürt man u dann ist nur noch Traktion da,bei Schnee,Matsch mit auch mal 7-10 cm Schnee in der Straße.

  • Hallo,


    Ich wollte auch einmal unsere Erfahrungswerte mit unserem iV80 (SW Version 3.2) teilen. Wir sind vom Aargauer Mittelland in die Lenk gefahren, via Brünigpass und haben den selben Weg retour genommen.


    Hinreise:

    • Start mit 100% SoC
    • Ankunft mit 54% SoC
    • Strecke: ca. 170km
    • Höhe (Start): 450 m.ü.M. / Höhe (Ziel): 1070 m.ü.M.
    • Temperatur: ca. 10 °C

    Tägliche Kurzstrecke am Ferienort:

    • ca. 4-5km Strecke
    • Verbrauch jeweils zwischen 5-7% SoC
    • Temperatur: ca. -10 °C bis -5 °C

    Nachladungen:

    • 1x 45 kWh @ AC/11kW
    • 1x 10 kWh @ AC/11kW

    Rückreise:

    • Start mit 68% SoC
    • Ankunft mit 29% SoC
    • Streckenprofil gleich wie oben
    • Temperatur: ca. -2 °C

    Das Auto war voll beladen mit Gepäck und (Kinder-) Skis.


    Für uns war das Fahrzeug super Ferientauglich. Der hohe Verbrauch in der Kurzstrecke ist auch damit zu begründen, dass wir fleissig die Vorklimatisierung/Aufheizung benutzt haben.


    App und SW im Fahrzeug haben super funktioniert (wir nutzten das zeitlich versetzte Laden und vorheizen auf 100% bei Ferienstart, die App zum vorklimatisieren und Status checken und die App um Timer für die Vorklimatisierung zu setzen).

  • Hallo Hoba

    Kurze Frage zum Aufladen in der Lenk. Da ihr 11kw geladen habt: Habt ihr am Parkplatz (Marktplatz?) aufgeladen, also hinter der Gade? Wenn so, welche Ladekarte verwendet ihr oder App? Bei mir bekomme ich dort meistens die Klappe der "Zapfsäule" nicht auf, um das Kabel einzustecken. Von 10 Versuchen geht es vielleicht 1 bis 2 mal.


    Ich komme im Schnitt im Winter mit unserem iv80 mit unter 50% (aus BL) in der Lenk an. Im Sommer sind immer noch >50% in der Batterie. Rückfahrt dito, und auch weniger Verbrauch als Hinfahrt (logisch....).

    Demnächst fahre ich zum ersten Mal mit der Dachbox. Bin gespannt wieviel der Mehrverbrauch ausmacht. Zu Weihnachten habe ich mich nicht drübergetraut (hat ja nicht so viele Ladepunkte im Ort & Hochsaison) plus anderer logistischer Grund - und so musste der X1 den Job machen. Alle anderen Fahrten in die Lenk mit dem Enyaq waren bisher ohne Dachbox.

  • Hallo palindromix


    Ich habe zwei Ladepunkte verwendet:

    • Mittlere Aegertenstrasse, Besucherplatz, öffentlich) mit der TCS eCharge Karte (=swissecharge)
      • war gleich neben unserer Ferienunterkunft und ist öffentlich (mit Besitzer abgeklärt)
    • MOVE Parkplatz Brüggmatte (hinter Gade, wie von dir gesagt) mit dem PowerPass
      • hab ich nur zum Ausprobieren benutzt, obs auch mit der PowerPass Karte funktioniert.

    Hat beides soweit ganz unspektakulär funktioniert.


    In Zweisimmen hats übrigens noch einen GoFast Schnellladepunkt (den habe ich aber nicht verwendet, sieht aber sehr gut und neu aus).


    Gruss

  • Danke! Genu beim Tennis lade ich auch - ist allerdings 22.5kW DC. Der schnellste Ladepunkt im Ort ;)

    Powerpass Karte - echt, meine hat glaube ich kein RFID (hab die Karte erst seit kurzem und bisher hat die Karte nirgends funktioniert, verwende deshalb immer die App). Muss ich nochmals probieren.

    Genau, GoFAST hat es seit ein paar Monaten. Macht einen guten Eindruck - vor kurzem GoFast im Kanton AG zum ersten mal ausprobiert.

  • meine hat glaube ich kein RFID

    Es gibt keine PP-Karte ohne RFID-Chip.
    Wenn das dauerhaft nicht finktioniert, würde ich eine neue Karte anfordern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Welchen Sinn sollte eine Ladekarte ohne RFID haben? Wie will man die sonst nutzen?

    Und mal als Tipp, palindromix , wenn Du eine Säule in der Powerpass-App findest (also auch aktivieren kannst), dann ist die auch mit der Karte aktivierbar. Es seie denn, der RFID-Leser der Säule ist defekt, aber das dürfte nur selten bei mehreren Säulen gleichzeitig passieren. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Es gibt keine PP-Karte ohne RFID-Chip.
    Wenn das dauerhaft nicht finktioniert, würde ich eine neue Karte anfordern.

    Ich habe mir heute bei EnBW eine haptische Ladekarte bestellt. Auf der Bestellbestätigung lese ich:


    "Alles was Sie noch tun müssen. Einfach die EnBW mobility+App mit der Ladekarte verknüpfen."


    Wie das genau geht, steht in der Anleitung, die wir ihnen ebenfalls mit der Ladekarte senden.


    Ich bin gespannt weil noch eine dritte Person unseren Enyaq fährt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)