Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren speichern

  • Hi,

    so ich habe heute mal getestet und die Spigelabsenkung funktioniert nur in der R Stellung der Speigelverstellung.

    Gut ist, wenn der Schalter auf R bleibt wird in Fahrstufe D automatisch der Spiegel wieder Normalstellung gestellt (ab 15 km/h) und beim einlegen der Fahrstufe R wieder abgesent.

    Speicher im Sitz Memory Speicher braucht man nicht.


    Somit ein automatik der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren mit einem Währmutstropen das es nicht funktioniert wenn der Schalter auf der Spiegelheizung steht.

    Gruß

    Lennox


  • Joa, genau so steht es ja auch in der Bedienungsanleitung und zig -fach hier im Forum geschrieben. 😉

    Das hab ich versucht, über die Suche hatte ich nichts gefunden, mit verscheinene Suchkriterien.

    Ich habe bei deisem ein Tag angelegt und mit der Suche Spiegelabsenkung kommt man auf diesen Beitrag.

  • Also wenn man von der Home-Seite des Forums sucht, dann kommen viel mehr Beiträge (ca. 25):


    Suchergebnisse - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)


    "https://www.enyaq-forum.de/sea…ighlight=Spiegelabsenkung"

  • Moin,


    hab jetzt mal gestöbert und verschiedene Beiträge gelesen.


    Zusammenfassung:

    In Position R senkt der Spiegel ab und kehrt in Fahrstufe D wieder auf "normal " zurück.

    Ist das richtig?


    Speicher im Sitz Memory Speicher braucht man nicht.

    Bedeutet das auch, dass grundsätzlich die Memory-Funktion der Sitze nicht vorhanden sein muss, oder ist das generell die Voraussetzung?


    Ich hatte irgendwo diese Anleitung gefunden ...


    Spiegel.jpg


    Dazu fällt Erstens auf, dass ich ja den Spiegel-Versteller nicht Gleichzeitung auf Anklappfunktion und R stellen kann.

    Egal in welcher Reihenfolge ich das mache ... so geht's jedenfalls nicht.


    Eine grundsätzlich nötige Memory-Funktion für die Sitze, würde es erklären.


    Cappy

  • [...]Dazu fällt Erstens auf, dass ich ja den Spiegel-Versteller nicht Gleichzeitung auf Anklappfunktion und R stellen kann.

    Egal in welcher Reihenfolge ich das mache ... so geht's jedenfalls nicht.[...]

    Du verwechselst da was bzw. mischt zusammen, was nicht zusammen soll ;)


    Die Anklappfunktion sollst Du im Spiegel-Menu im Infotainment aktivieren (also Schieberegler auf grün), am Spiegelverstellschalter (Knubbel in der Tür) sollst Du dann auf R(echts) stellen und bei eingelegtem R(ückwärtsgang) Deine gewünschte Absenkposition einstellen und speichern, indem Du den R(ückwärtsgang) wieder verlässt.


    Bzgl. der Notwendigkeit für Sitzmemory kann ich nix sagen, da unser Enyaq es hat. (Unser Seat Leon 5F hatte kein Sitzmemory und die Absenkung des rechten Außenspiegels war aber trotzdem ab Werk verfügbar.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Okay ... dann beantwortet das vermutlich auch die Frage ob Sitz-Memory Voraussetzung ist, oder nicht.

    Die Anklapp-Option habe ich im Spiegel-Menü nicht ... Glaube ich jedenfalls.

    Werde ich auf dem Heimweg mal ansehen.

  • Ja, ab 15km/h.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9123 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)