Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren speichern

  • Musste man nicht zuerst die Position des Spiegels auf „R“ mal richtig einstellen, dass er dann auch abgesenkt wird wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

  • So ist es :thumbup:

  • Ohne Memory keine Spiegelabsenkung! Das gibt es bei Skoda nur in Verbindung mit elektrischen Sitzen mit Memory. Die Einstellung und Speicherung des Spiegels im Rückwärtsgang geht hierbei aber auch ohne die Speicherung der Sitzeinstellung.

  • Musste man nicht zuerst die Position des Spiegels auf „R“ mal richtig einstellen, dass er dann auch abgesenkt wird wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

    Jepp, bei mir war es beim Reset immer so, dass der Spiegel extrem verfahren war. Um die korrekte Funktion hinzubekommen, hat sich bei meinem ENYAQ bewährt:

    - Spiegel-Drehwähler auf „R“

    - Wahlhebel auf „R“

    - alle Spiegel richtig einstellen, dabei rechten Spiegel auf abgesenkt

    - Spiegel-Drehwähler wieder auf „R“

    dann

    - Wahlhebel auf „D“

    Nun sollte der linke Spiegel in der Position bleiben und der rechte hochfahren — bzw. kann auf Normal-Betrieb eingestellt werden.


    Allerdings war es jedesmal immer eher Versuch&Irrtum als gezieltes Handeln.

  • Ohne Memory keine Spiegelabsenkung!

    So hatte ich das auch verstanden.

    Wollte es durch Test verifizieren ... Sieht aber wirklich so aus, dass es bei mir dann eben nicht geht.


    Komischerweise ist das bei einigen Herstellern so. Warum auch immer.

  • Die Anklappfunktion sollst Du im Spiegel-Menu im Infotainment aktivieren (also Schieberegler auf grün), am Spiegelverstellschalter (Knubbel in der Tür) sollst Du dann auf R(echts) stellen und bei eingelegtem R(ückwärtsgang) Deine gewünschte Absenkposition einstellen und speichern, indem Du den R(ückwärtsgang) wieder verlässt.

    Erst den Nippel durch die Lasche ziehen und dann mit der kleinen Kurbel... ^^

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • Somit ein automatik der Spiegelverstellung beim Rückwärtsfahren mit einem Währmutstropen das es nicht funktioniert wenn der Schalter auf der Spiegelheizung steht.

    Ist bei VW schon länger so, das ist bei unserem Golf 7 exakt das gleiche. Etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran.

  • totalunterstrom oder über eine Taste / den Screen regeln. Bei meinem ersten Auto, ein Opel Vectra B war es zumindest (und auch mMn nicht sinnloserweise) mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Wenn ich die angeschaltet hatte, wurden auch die Spiegel mit beheizt.

  • Ich finde den Schalter für die Spiegelheitug und Verstellung eh total daneben.
    Die Spiegelheizung pauschal ab 7 Grad einschalten (war bei meinem Peugeot auch so)

    Ich finde das mit der Spiegelheizung super, nicht so wie mit meinem Übergangs Benz, da musst du immer die Heizung für Heckscheibe einschalten, damit die Spiegelheizung angehet, das nervt, denn bei Regen brauche ich nur die Spiegelheizung und die Heckscheibe wird mit dem Wischer sauber gemacht, vor allem geht die nach ca. 5 Minuten wieder aus und dann sind bei Regen die Spiegel immer noch nicht wieder frei. und das bei einer E-Klasse S213 aus dem BJ 2020 ! Enttäuschend!

    Gruß PdP

    Club 350+ :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9009 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)