Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren speichern

  • Hallo,

    Ich habe im den Fahrzeugeinstellungen für den Spiegel das Absenken beim Rückwärtsfahren eingestellt.

    Nur bekommen ich die Spiegelposition nicht gespeichert. Ich stelle den Rückwärtsgang ein, verstelle die Spiegel und schalte dann wieder in die D Stufe.

    Der Spiegel stellt sich in D nicht wieder zurück, auch wenn ich dann manuell auf die "alte" Position den Spiegel wieder einstelle, ist beim Rückwärtsfahren die geänderte Position nicht gespeichert.


    Was mache ich da falsch?

    Gruß

    Lennox


  • Die veränderte Spiegelposition auf den aktuellen gewählte Sitzspeicherposition speichern…☺️

  • Hast du beim einstellen den Spiegeldrehschalter in der linken Tür auf "R"?


    Und den danach auch da gelassen?


    Er speichert nur die rechte Spiegelabsenkung, wenn der Drehschalter auf "R" bleibt.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Die Rückstellung mache ich per Drehschalter auf die 0 Position.


    Das ist ein anderes Verfahren als wohl in den meisten anderen Fahrzeugen, bei denen der Spiegel beim Einlegen des Vorwärtsgangs wieder nach oben kommt.


    Ich kann der Sache aber durchaus etwas Positives abgewinnen, da beim Hin- und Herrangieren der Spiegel auf das Wesentliche, z.B. den Bordstein, eingestellt bleibt und ich keine kostbare Zeit verplempere, da ich auf den Spiegel warten muss.


    Bei schwacher Beleuchtung ist der Blick durch den Spiegel manchmal doch noch aussagekräftiger als der seitliche Kamerablick.


    Also: Auf R gehen, Spiegel auf das gewünschte Maß absenken. Dabei wird diese Position in R gespeichert.


    Ich habe das übrigens erst letzten Freitag herausgefunden. 3 Monate herumgefahren und gedacht, der Spiegel sei kaputt…

  • In die ursprüngliche Position stellt sich der Spiegel auch erst, wenn Du (vorwärts) schneller als 12 oder 15 km/h fährst.

  • Danke für die veilen Tipps, werde die Tipps morgen mal probieren.

    Die veränderte Spiegelposition auf den aktuellen gewählte Sitzspeicherposition speichern…☺️

    Ok, das habe ich nicht gemacht, werde ich probieren.

    Hast du beim einstellen den Spiegeldrehschalter in der linken Tür auf "R"?


    Und den danach auch da gelassen?


    Er speichert nur die rechte Spiegelabsenkung, wenn der Drehschalter auf "R" bleibt.

    Das habe ich gemacht, Spiegel synchron verstellen eingestelt ist, ist vielleicht das der Fehler.

    Ok, das mit der 0 Stellung wusste ich nicht, ist die Maßnahme wie es Avanki beschreibt dann auch nötig?

    Gruß

    Lennox


  • Absenken wird er sich (auf R gestellter Schalter) nur in die alte Position. Um die neue zu setzen , muss diese auf die aktuelle Sitzposition gespeichert/ aktualisiert werden

  • Absenken wird er sich (auf R gestellter Schalter) nur in die alte Position. Um die neue zu setzen , muss diese auf die aktuelle Sitzposition gespeichert/ aktualisiert werden

    Komplizierter hätten die das nicht mach können.

    Man setzt sich ins Auto und der Wagen kann mit der Gangwahlstufe gestartet, werden, beim Aussteigen geht alles aus inkl. Radio, aber die Speigelabsenkung beim Rückwertsfahren erfordert ein "Studium"

    Bei all meine Autos die ich gehabt habe, war das nicht so kompliziert :)


    Ich werde es morgen mal testen une berichten.

    Gruß

    Lennox


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)