Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Das Erkennen von stehenden Hindenissen ist so eine Sache. Bei meinem SUPERB II war die Antwort ein immer gesichertes NEIN. Bei meinem SUPERB III wurde daraus eine im Wesentlichen NEIN, aber bisweilen wurde das Hindernis doch erkannt. Und nun ist meine aktuelle Erfahrung beim ENYAQ ein JEIN.

    Die Schwierigkeit bei der Erkennung ist für die Assistenz-Systeme, ob ein erkannter Gegenstand eine stoppendes Fahrzeug auf der Fahrbahn ist oder z.B. eine Mülltonne nur sehr dicht am Fahrbahnrand steht. Ich bekomme gelegentlich (einmal im Monat) eine Warnung BREMSEN durch zu dicht am Straßenrand stehende Gegenstände. Und ich probiere immer mal wieder, auf an der Ampel stehende Fahrzeuge zuzufahren und zu testen, ob mein ENYAQ verlässlich hält; nur ganz selten habe ich die Nerven, wirklich bis zum letzten Moment zu warten, meist bremse ich vorher.

    In der Konsequenz habe ich bei meinem ENYAQ alle am Notbremsen beteiligten Systeme im Infotainment auf höchste Sensibilität und frühestes Erkennen eingestellt, weil ich so für mich auf jeden Fall auf der sicheren Seite bin.

    Beim pACC ist meine Standard-Einstellung die mittlere Stufe (3), je nach Wetter (Regen, Nebel) erhöhe ich die auf die längeren Abstände der Stufen 4 oder 5. Kürzer als 3 nutze ich nie, weil mir das zu stressig ist, auch wenn es mich bisweilen auf der Autobahn ärgert, wenn mir jemand in meinen Abstand rein fährt und mich dadurch „nach hinten durchreicht“.

  • Bei auf stehende PKW`s an Ampeln zufahren, nutze ich immer das kleine Schaubild im Cockpit. Wenn er da den Wagen erkennt, kann man Ihn recht berühgt zügig an das stehende Auto heranpreschen lassen....(Nässe oder gar Glätte ausgenommen)


    Persönlich fahre ich 90% auf Stufe 2 (ausser bei Regen 3, oder sehr schlechtes Wetter dann mehr)

  • Mir sind solche Situationen einfach zu unwirtschaftlich und unlogisch. Warum soll ich bis zum letztmöglichen Moment eine Geschwindigkeit mit Energieaufwand (TA oder pACC) halten, wenn ich sehe, dass da was vor mir ist, wo ich sowieso bremsen muss? Es ist mir auch nervlich viel zu anstrengend, zu hoffen, dass Eny automatisch bremst und mit Fahrkomfort hat das dann meistens auch nichts mehr zu tun. Inzwischen fahre ich im normalen Stadt- und Regionalverkehr kaum noch mit pACC oder gar TA, dafür aber immer in D mit automatischer Rekuperation und genieße dieses selbstständige und sanfte rekuperieren, wenn es einen Grund dafür gibt. Ich habe tatsächlich angefangen, situationsabhängig auch mal die Paddles zu nutzen, statt auf die Bremse zu treten, wenn die automatische Rekuperation nicht ausreicht und diese Bremsungen dann ggf. mit einen weichen Tipp auf das Strompedal wieder aufzuheben. Üblicherweise bremse ich eh kaum, weil ich sehr vorausschauend fahre.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • So findet denke ich jeder, wenn er denn selber fährt, seinen Weg um mit den vorhandenen Helfern oder auch ohne zu fahren und zu reku.

  • Gibt auf YT passende Videos zum anschauen

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hatte nach ncap enyaq gesucht

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Aber nicht, wenn die Autos stehen, das ist ja meine Frage, erkennt der Assisten, dass ich mit 120 auf stehendes Hindernis zu fahre?

    Nein! Der Wagen muss unter 50 km/h fahren. Dann reagiert es. Bei 30km/h hält es sicher hinter dem Hindernis. Das steht auch in der BA drin. ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Hallo zusammen, das hier ist mein erster Eintrag. Bitte entschuldigt, wenn ich noch was falsch mach :)

    Wenn bei euch das Bremspedal nach pACC Nutzung automatisch in die Normalstellung zurück springt, macht das Geräusche oder nicht?

    Bei mir klackt es dann immer einmal. Das wirkt für mich recht nervig. Würde mich interessieren ob ihr das auch hört, oder ob das Pedal geräuschlos zurückspringen bzw gleiten sollte.

    Enyaq 80X Sportline, Bestellt 23.12.2021 - Ausgeliefert 20.06.2023

    90% pACC Fahrer

  • Bei mir springt das Bremspedal nicht zurück sondern bewegt sich (nur) zügig zurück und das macht keine Geräusche. Ich kann es nur feststellen, wenn ich auf oder neben dem Bremspedal bin.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)