Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Dann ist wohlmöglich die Situation noch nicht entstanden. Das Auto muss durch den vorweg Fahrenden zum Verzögern gebraucht werden. Bei ca. 5 bis 10 km/h beschleunigt der Vordere und der Bremsdruck des Enyaq baut sich vermutlich schlagartig ab. Es kommt zu besagtes Geräusch.

    Negativ Sir! Ich bin gerade ca. 30 km quer durch Berlin gefahren. Natürlich kann man von wirklichem Fahren nicht wirklich sprechen, denn Berlin ist ja ein einziger großer Stau zw. 14 und 18 Uhr. Mehrmals hat sich die oben beschriebene Situation ergeben und mein Eny ist immer brav mit dem pACC hinterhergefahren und hat auch brav gebremst. Kein einziges mal habe ich ein Geräusch gehört, wie es hier beschrieben wurde. Scheint also so, als ob das auch wieder nicht alle machen oder manche halt lauter und manche leiser. Und ich hatte extra das Radio aus und mich direkt darauf konzentriert, also hätte ich es bestimmt gehört.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Negativ Sir! Ich bin gerade ca. 30 km quer durch Berlin gefahren. Natürlich kann man von wirklichem Fahren nicht wirklich sprechen, denn Berlin ist ja ein einziger großer Stau...

    Mein aufrichtiges Beileid. Wodurch wird man nur dazu gezwungen? Freiwillig tut sich das doch keiner an... ?

  • Es ging doch nur darum, dass die Bremsanlage im Golf, bei besagter Situation, leiser arbeitet als im Enyaq. Ich sehe dies nicht als Fortschritt.

    Ich sehe da ehrlichgesagt nur zwei Möglichkeiten:

    1. Ich bin komplett taub, denn ich habe noch nie etwas derartiges vernommen oder
    2. Du brauchst einen Werkstatttermin, weil etwas an deinem Auto defekt ist.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mein aufrichtiges Beileid. Wodurch wird man nur dazu gezwungen? Freiwillig tut sich das doch keiner an... ?

    Das ist richtig. Für gewöhnlich nutze ich für die täglichen Fahrten nach und in Berlin nur den ÖPNV oder gelegentlich das Motorrad. Heute gab es was schweres zu transportieren und das wolle ich mir nicht auf den Buckel legen und nach dem ÖPNV noch 30 Minuten laufen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich sehe da ehrlichgesagt nur zwei Möglichkeiten:

    1. Ich bin komplett taub, denn ich habe noch nie etwas derartiges vernommen oder
    2. Du brauchst einen Werkstatttermin, weil etwas an deinem Auto defekt ist.

    Weder noch. Es ist eben notwendig, dass es im Stop und Go dazu kommt, daß der Enyaq gerade nicht anhält. Als Maschinenbauer verdiene ich seit 20 Jahren mein Geld mit Hydraulik. Mag sein, dass ich ein "Öhrchen" entwickelt habe. Jedoch konnte andere in dieser Diskussion das Geräusch bestätigen. Als defekt würde ich es daher nicht mehr einordnen. Als Optimierungsmöglichkeit schon.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Als Hydraulik-Laie hätte ich jetzt gedacht, dass wenn es zu keiner Druckveränderung im System kommt UND keine Querschnittsveränderungen (z.B. durch veränderte Ventilstellungen) auftreten, so kann es nicht zu plötzlich veränderten Strömungsgeräuschen kommen. Für so etwas braucht man Querschnitts- oder Strömungsveränderungen, die aber im von dir beschriebenen statischen Zustand nicht auftreten.
    Wahrscheinlich habe ich aber nur etwas kollossal falsch verstanden.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe trotzdem noch eine Verständnisfrage zur Rekuperation. Entspricht B denn der dritten Stufe von D? Oder ist das noch stärker? Hab leider noch kein Auto zum Ausprobieren :)

    Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

  • Fahre sonst auf D und lasse ganz ohne Reku ausrollen, wenn die Verkehrssituation dieses ermöglicht.

    Nun habe ich die B-Einstellung auf Serpentinen rund um Garmisch / Oberammergau lieben gelernt - Strom bis (Nadenohr-)Kurve, Fuß vom Pedal, nach der Kurve wieder Strom.


    Und wie - sorry für mein Französisch - GEIL ist es, mit einem BEV steile Passstraßen hochzufahren!!?

    Fast genau so, wie bei den anschließenden Abfahrten die Reichweite wachsen zu sehen :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)