80x lädt nur noch mit 7 kW AC

  • bei mir lädt er aktuell nur mit 5,5 kW obwohl alles auf 11kW gestellt ist.
    hab nochmal an anderer säule gestartet gleiches problem wieder, und den ladeort mit den einstellungen dazu hat er auch verloren

    5,5kW hört sich aber arg nach reduzierter AC-Ladeleistung via Einstellung im Auto an . In der App heißt es "Strombegrenzung" und findet sich unter den Ladeoptionen, weiß gerade leider nicht genau, wie es im Fahrzeug heißt, aber da gibt es bei den Optionen zum Laden auch die Möglichkeit der Leistungsreduzierung bei AC-Laden. Die Option halbiert die Ladeleistung dann nämlich auf 5,5kW, so wie es bei Dir der Fall zu sein scheint.

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • karl255 Hast du eventuell Ladeorte angelegt? Die Einstellungen in den Ladeorten "übertrumpfen" alle anderen Einstellungen. Lösche einfach mal alle Ladeorte und berichte nochmals.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • karl255 Hast du eventuell Ladeorte angelegt? Die Einstellungen in den Ladeorten "übertrumpfen" alle anderen Einstellungen. Lösche einfach mal alle Ladeorte und berichte nochmals.

    ja es war ein ladeort angelegt, aber auch dort war nichts von reduzierter ladeleistung hinterlegt,

    hab es ja auch unmittelbar nach abstecken an einer anderen ladesäule, ca. 3km entfernt probiert, dort ging sowieso nur sofortladen.

    auch da hat er nur mit 5kW geladen.


    es waren auch alle ladeorte nicht mehr verfügbar, stand am schirm "diese funktion ist noch nicht verfügbar" - naja habe ME3.6 die funktion war immer verfügbar.

    Busruhe hat dann geholfen, als das Auto dann ca 15min vorm Supermarkt gestanden ist und ich dann nach Hause kam, hab ich es nochmal probiert mit sofortladen (daheim ist kein ladeort)
    und hat sofort mit 11kW geladen. auch sind die ladeorte wieder aufgetaucht.


    das war jetzt von 5 ladevorgängen mit ladeorten, das 4te mal das es nicht funktioniert hab, ich hab jetzt mal alle ladeorte gelöscht und werde die funktion nicht mehr nutzen

  • Mein 80er hat mich heute zum ersten Mal beim AC-Laden negativ überrascht. EnBW-Säule in Karlsruhe am Fächerbad. War ca. 3 Stunden drin und hatte mit etwa 35 Prozent höherem SoC gerechnet. Leider wurde aber nur mit 6 kW geladen. Hatte weder die Ladeleistung reduziert noch irgendwelche Ladeorte definiert.


    Werde ich weiter beobachten.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Sonntag Vormittag, Akku bei 90%, wollte noch auf 100% laden wegen Langstrecke. Er wollte nur mit 2.7-3.0kW laden. Hat am Ende vor Abfahrt bis 97% gereicht.

    Habe 30 Minuten vor Abfahrt noch die Heizung eingeschaltet, da zeigte die WB dann 7.2-8.0kW an. Es war aber auch in der Garage sehr kalt und das Auto stand die Tage zuvor praktisch unbenutzt da.

    Ladung stoppen, starten, aus- und wieder einstecken hat alles nichts gebracht. Was teilweise bei der Easee WB sonst hilft.

  • Mein 80er hat mich heute zum ersten Mal beim AC-Laden negativ überrascht. EnBW-Säule in Karlsruhe am Fächerbad. War ca. 3 Stunden drin und hatte mit etwa 35 Prozent höherem SoC gerechnet. Leider wurde aber nur mit 6 kW geladen. Hatte weder die Ladeleistung reduziert noch irgendwelche Ladeorte definiert.


    Werde ich weiter beobachten.

    Bitte immer beachten, dass auch AC Ladesäulen aufgrund Lastmanagement durch den Betreiber gedrosselt werden können.


    Also bevor man wieder "ein Fass" aufmacht (nicht auf dich bezogen), dass es am Auto liegt, sollte man alle externen Einflussfaktoren ausschließen können.

  • Sonntag Vormittag, Akku bei 90%, wollte noch auf 100% laden wegen Langstrecke. Er wollte nur mit 2.7-3.0kW laden. Hat am Ende vor Abfahrt bis 97% gereicht.

    Habe 30 Minuten vor Abfahrt noch die Heizung eingeschaltet, da zeigte die WB dann 7.2-8.0kW an. Es war aber auch in der Garage sehr kalt und das Auto stand die Tage zuvor praktisch unbenutzt da.

    Ladung stoppen, starten, aus- und wieder einstecken hat alles nichts gebracht. Was teilweise bei der Easee WB sonst hilft.

    Ist ein normales Verhalten, dass Anstecken bei niedrigen Temperaturen und hohem SOC >90% zu reduzierten AC Ladeleistungen führt. Auch die AC Ladeleistung wird gedrosselt ja näher man der 100% kommt und je nach äußeren Bedingungen (Temperatur des Akkus) mal mehr oder weniger stark.

  • Bitte immer beachten, dass auch AC Ladesäulen aufgrund Lastmanagement durch den Betreiber gedrosselt werden können.


    Also bevor man wieder "ein Fass" aufmacht (nicht auf dich bezogen), dass es am Auto liegt, sollte man alle externen Einflussfaktoren ausschließen können.

    Ja, kann gut sein, ich habe auch das Auto ehrlich gesagt nicht im Verdacht, da AC-Laden bislang immer unproblematisch war.

    Gestern war es nur echt ärgerlich, weil wir abends nicht mehr in einem Rutsch nach Hause fahren konnten, sondern einen zusätzlichen Ladestopp einlegen mussten. Da sieht man dann, dass die E-Mobilität irgendwie doch noch in den Kinderschuhen steckt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9155 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)