Kostenloses Parken ohne E-Kennzeichen

  • SAXI

    Wir haben an beiden Autos Schilder im Format ABC DE 12 E. Aber letztlich ist das ne Steuernummer, die man da spazieren fährt. Und seitdem man die auch in andere Landkreise mitnehmen kann gänzlich unbedeutend.


    Aber die Flexibilität der Behörden, auf die Avanki hinweisen wollte, finde ich schon etwas erstaunlich. 👍 Hoffentlich wird das Knöllchen dann auch blockiert, wenn das kleine grüne Männchen der Eifer packt.

  • Es könnte so einfach sein…


    In der Innenstadt unserer Nachbargemeinde (nicht Schilda) steht ein Schild:

    „Parken nur für E-Fahrzeuge“.

    Dort stehen jeden Tag, von morgens bis abends, die selben Fahrzeuge. X(

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Aber die Flexibilität der Behörden, auf die Avanki hinweisen wollte, finde ich schon etwas erstaunlich. 👍 Hoffentlich wird das Knöllchen dann auch blockiert, wenn das kleine grüne Männchen der Eifer packt.

    Hier schon Rückfrage gehalten…bei Knöllchen habe ich zwei Ansprechpartner (per Mail) dort Bescheid geben und Knöllchen muss ich nicht zahlen….😬

  • Immer noch nicht verstanden. Was stört da?

    Nun ja, wir haben einen Nachnamen mit 4 Buchstaben. Und zwei Ziffern lesen sich eben wie die beiden letzten Buchstaben des Nachnamens.

    Und nun steht halt noch ein E daneben.

    Am MINI Clubman sah es einfach passender aus (ohne E).

  • Bei uns dieses Jahr abgeschafft.

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • Also an den Ladesäulen ist es Bedingung ein E-Fahrzeug zum Laden zu haben.

    Es steht nichts davon, ein E auf dem Kennzeichen zu haben.


    Ich persönlich habe bisher KEINE Vorteile durch das E feststellen können.

    Leider lässt das E bei einigen "Dinosauriern" keine Unterscheidung zu, da sie irgendwo nen Akku mit Hilfsmotor

    versteckt haben. Somit könnte ich auch auf das E am Ende verzichten.

    Bisher habe ich eher Fahrzeuge ohne E und ohne Ladekabel an Ladesäulen parken sehen. Ungestraft!

  • Also an den Ladesäulen ist es Bedingung ein E-Fahrzeug zum Laden zu haben.

    Es steht nichts davon, ein E auf dem Kennzeichen zu haben.

    Das ist leider völlig falsch. In zahlreichen Städten ist das Parken während des Ladevorgangs an öffentlichen Ladestationen ausschließlich nur mit E-Kennzeichen gestattet, z. B. in München, Wiesbaden, Hamburg, Saarbrücken, Mainz, Hannover usw.

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Weiterhin müssen E-Fahrzeuge auf Parkplätzen, die für E-Autos ausgewiesen sind, i. d. R. zwingend ein E-Kennzeichen haben.

    Auszug aus dem Bußgeldkatalog:

    Parken auf einem Elektro-Parkplatz: Wann ein Bußgeld droht

    Wer grundsätzlich einen E-Parkplatz nutzen darf, wird durch die zuständigen Gemeinden und Städte bestimmt. In der Regel ist das Abstellen, egal ob im Zusammenhang mit dem Aufladen oder als reines Parken, nur Fahrzeugen gestattet, deren Kennzeichen ein „E“ für Elektrofahrzeug aufweist. Es kann daher gut sein, dass Behörden Autos ohne das E oder mit einem Verbrennungsmotor, die auf einem amtlich ausgewiesenen Elektro-Parkplatz stehen, abschleppen lassen.


    E-Parkplatz: Rechtliche Bestimmungen zum Parken 2022 / 2023
    llll➤ Infos zum E-Parkplatz z. B. ✔ Dürfen Elektroautos dort immer kostenlos parken? ✔ Was bestimmt die StVO zum Parken mit einem Elektroauto? etc.
    www.bussgeldkatalog.org

    Enyaq iV60 bestellt 25.11.2020 in Emmendingen, Übergabe am 12.06.2021

    Quarz-Grau, 19" Regulus Aero, Drive, Fahrassistenz Plus, Klima, Licht & Sicht, Gepäcknetztrennwand

    Fahrer: 68er Bj 1949, Ostfildern/BW

  • Ich hab an meinem bewusst auf das E verzichtet 🙃

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)