Genau wissen wir das wohl erst, wenn die Ersten das MJ 27 fahren können und es gibt ja auch viele andere neue Features, auf die man sich freuen kann.
Wie gesagt, vielleicht hat Škoda die Bremse an sich überarbeitet. 🤔🤷♀️
Genau wissen wir das wohl erst, wenn die Ersten das MJ 27 fahren können und es gibt ja auch viele andere neue Features, auf die man sich freuen kann.
Wie gesagt, vielleicht hat Škoda die Bremse an sich überarbeitet. 🤔🤷♀️
Bei meinem 80x ist die Bremse ähnlich der beim 2002er Passat oder den 2000er Audi A2 was Druckpunkt und Kraftaufwand angeht. Den Puma den ich mal als Ersatz hatte. War vom Kraftaufwand der Bremse ähnlich dem Gaspedal. Also zartes streicheln mündet in ein Vollbremsung. ![]()
Bei meinem 85er, Modelljahr 25, ist das so, dass ich sehr tief durchtreten muss, bevor der Wagen den Anker wirft. Und dieser lange Weg des Pedals ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man plötzlich stark bremsen muss, weil an einer Kreuzung plötzlich doch noch ein Auto hinter der Hecke erscheint. Bis man dann mit dem Pedal unten ist, hat man schon einen Meter verschenkt.
Der Enyaq ist mein 17. Auto. Dieses Verhalten kenne ich von keinem anderen Auto. Klar, das hat was damit zu tun, dass beim Tritt auf das Bremspedal erst einmal sanft angefangen wird zu rekuperieren und erst wenn man weiter unten ist, setzt die Stahlbremse ein.
Aber das Verhalten hatte mein vorheriger Ioniq 5 nicht. Da gab es eine ganz normale Bremse mit richtigem Druckpunkt und man musste nicht weiter durchtreten als bei einem Verbrenner. Skoda macht da irgendwas anders, und nicht zum besseren.
Jetzt hoffe ich, dass Skoda das mit dem Modelljahr 27, das ich gestern bestellt habe, besser macht.
Und dieser lange Weg des Pedals ist gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man plötzlich stark bremsen muss, weil an einer Kreuzung plötzlich doch noch ein Auto hinter der Hecke erscheint.
Ich finde die Umstellung auf einen Verbrenner (z.B. Leihwagen auf Dienstreise) immer spannend. Die ersten Bremsungen verlaufen da immer nach dem Motto "heute schon genickt?".
Wer sich so richtig verkleinern möchte, nach dem Cupra Raval ist heute der ID.Polo vorgestellt worden
Wird am Montag bestellt. Nicht als Alternative, sondern als Ergänzung zum Enyaq.
Sondermodell Launch-Edition Life, LP: 37.500 € (Metallic und Ganzjahresreifen extra), nach Rabatt 33.370 (incl. Überführung). Lieferung: voraussichtlich Dezember.
Es stand auch ein ID.3 Neo zur Debatte, der wäre mit vergleichbarer Ausstattung nach Rabatt 3.500 € teurer geworden.
Opel Corsa E haben wir uns zum Vergleich auch mal konfiguriert, mit ähnlicher Ausstattung wäre der ca. 3.000 € billiger gewesen. Das war uns aber der "Nicht-Stellantis-Zuschlag" wert...
Hast Du das Angebot reservieren lassen?
Im ID.Forum hat West-Ost geschrieben, dass die Launch Edition beim ID.Polo seit heute ausverkauft ist... 🤔
Hast Du das Angebot reservieren lassen?
Aber sicher doch.
Die Kochen auch nur mit Wasser, hätte mir mehr erwartet.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13165 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)