Alternativen zum Enyaq

• Und schlussendlich ist es der x-te Aufguss der neueren Geely-Plattform.

Über das "breittreten" der Plattformen bei VW wird gemotzt, da ist es aber noch "vielfältiger"

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Der GLC wäre ja auch einer. Der hatte mich aber nicht überzeugt.

Wobei man auch sagen muß, optisch ist der BMW IX3 sehr sehr gewöhnungsbedürftig.

Hab einen am 2 Januar beim BNBw Ladepark in Vahrn gesehen, Meins ist nicht. Was sehr hässlich ist, ist dieses komische 4 Scheichen Lenkrad. Was ich mir dann immer anschauen müsste.😭🫣

• Meinen Enyaq habe ich vor über 4 Jahren bestellt. Damals konnte man froh sein, so ein gutes Auto bestellen zu können. Solche Dinge wie „das Design ist nicht hübsch genug, mir gefällt keine der Farben oder ohne Sitzbelüftung kaufe ich so etwas nicht“ hätte bedeutet - kein Elektroauto, sondern Benzin oder Diesel fahren.

Ich finde es gut, dass es mittlerweile so eine riesige Modellvielfalt gibt und 2026 kommt noch viel mehr insbesondere Kleinwagen. Jetzt kann man Model Q nehmen, wenn einem die Farben bei Model Ü nicht passen.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• Mein erstes Gedanke bei Zeekr war nur 558km WLTP bei 100kWh Akku?

Das ist tatsächlich eher schwach. Für mich persönlich allerdings irrelevant, da ich kaum längere Strecken am Stück fahre und zu Hause lade. Und falls doch, dann lässt sich in Rekordzeit nachladen per DC.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Kaufpreise interessieren mich persönlich derzeit gar nicht. Ich würde mir nie ein hochpreisiges Elektroauto kaufen. Vielleicht tun das Leute, die zu viel Vermögen haben und es schnell loswerden wollen. Mich als Freiberufler interessiert Leasing, aber da ist derzeit leider eine extrem hohe Dynamik bei Elektroautos.

Da haben Autos mit Kaufpreis um 45.000 € oft Leasingraten von 600€ (ich weiß, Restwerte. Aber das stimmt nicht nur, denn es wird auch von den Herstellern gefördert oder nicht).

Leider ist Skoda derzeit draußen, weil der Enyaq so dermaßen teuer geworden ist, die Ausstattungspolitik für mich so schlecht ist und der Elroq leider doch zu klein ist, da wir derzeit 3 Hunde haben und der große auch noch viel mehr Platz benötigt.

Ich glaube nicht, dass mein Händler, bei dem ich gerne bleiben würde, im Oktober oder November dieses Jahres ein zufriedenstellendes Leasingangebot für den Nachfolger machen kann, da Skoda mal wieder zu mir inkompatibel ist. Es gibt nämlich zwei Marken, deren Ausstattungspolitik meinen Wünschen seit Jahren entgegensteht: Kia und Skoda.

Zum Zeitpunkt der Bestellung meines Enyaqs war das echt ein Glücksfall. Kurz danach ging der Schwachsinn wieder los und ist leider bis heute mal wieder geblieben.

• Würde sagen, da kommt was interessantes von den Japanern 8) Leider zu spät für mich... :(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Den finde ich auch gut. Leider sind die öffentlich beworbenen Leasingraten bereits für den 6e, der in der Basis 5.000€ weniger kostet, recht unattraktiv für mich. Das liegt sicher auch an der Santander-Bank (Mazda hat in Deutschland scheinbar keine eigenen Financial Services), die meiner Meinung und Erfahrung nach selten gut Zinsen anbietet.

Vielleicht machen die Händler ja bessere Angebote, erfahrungsgemäß kenne ich das aber nicht so.

PS: es gibt viel bessere Kanäle als der da oben. Hier zB.:

MAZDA CX-6e 2026: Designer - SUV mit Elektroantrieb | Erster Check | Sitzprobe | Review
    Der neue Mazda CX-6e im ersten Check! Das SUV mit Elektroantrieb ist, nach der Limousine 6e, der zweite Mazda aus dem Joint Venture mit dem chinesischen Unte...
    youtu.be

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12456 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)