Alternativen zum Enyaq

• Was ich noch für einen Freund fragen wollte: ist ggf. der Volvo EX60 eine Alternative zum Eny? Wurde das hier schonmal andiskutiert? "Duckundweg" :S

bin mir nicht sicher, aber nachdem der EX 10/80 in max 7 Minuten schafft, 850km Reichweite hat und nur n Appl und n Ei kostet, könntest ihn mal auf die Watchlist setzen zumindest, weil andere Autos gibts künftig eh nicht mehr 😉

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Mal schauen ob das ein Chinese bringt, oder gibt es da schon was?

Audi A6/Q6 etron haben das. AC/DC auf der Fahrerseite, AC only auf der Beifahrerseite. Ob das eine Alternative zum Enyaq ist, muss jeder selbst entscheiden, aber die Frage war ja eher, ob das überhaupt jemand anbietet. I love it und habe AC schon auf beiden Seiten genutzt.

• AC Anschluss links finde ich für die Garage eigentlich auch deutlich besser. Aber im Grunde ist das wie beim HUD, beheizbare Windschutzscheibe, Sitzbelpftjng, automatischer Spurwechsel oder automatisches Einparken.

Das sind alles Dinge, die ich schon gerne hätte. Nur wenn bei einem E-Auto der Rest passt und meine MustHaves abgedeckt sind, dann dürfen auch mal das eine oder andere gewünschte Komfortfeature fehlen.

Alle Wünsche bekommt man eh nie unter einem Hut.

• Ich würde einfach andersrum einparken und somit die Kohle für den zweiten Anschluss sparen.

• In der Garage nicht möglich. Die Fahrertür ist links und da muss ich zum Aussteigen Platz haben. Rückwärts eingeparkt käme ich durch die Garage weder in den Garten noch an die WB. Um an die Fahrräder zu kommen, müsste ich das Auto rausfahren.

Einzige Option wäre eine neue Garage und dann das Gartenhaus abreißen. Die Terrasenüberdachung müsste ich teilweise abreißen und ein Stück der Holzterrasse müsste neu. Mmh, ich denke nein, das ist keine Option. Ich würde eher die Kohle für einen zweiten Anschluss ausgeben.

• Also ich wäre auch ohne eine zweite oder dritte Buchse am Auto flexibel.

Ich würde einfach die Wallbox an eine passende Stelle in der Garage setzen ;)

Nun aber wieder zu den Alternativen zum Enyaq :)

• Bei Volvo verstehe auch nicht ganz die Preisdifferenz zwischen den Ländern. Der EX40 z.b. beginnt in Italien bei 40.900€, in Deutschland bei 49.990€, und das obwohl in Italien 3% Mehrwertsteuer mehr sind (19% gegen 22%). Zudem beginnt die Ausstatungslinie mit Core (in Deutschland kostet diese 52.690€) die Essential gibt es nicht, hingegen kostet die "Black Edition" in Deutschland 3260€ (Plus, bei Ultra sind es nur mehr 640€ differenz) weniger, auf den ersten Blick scheint es auch keinen Unterschied bei den Ausstattungen zu geben. Auch in Österreich ist der EX40 günstiger im Vergleich zu Deutschland.

Mal schaun wies mit dem EX60 sein wird.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Audi A6/Q6 etron haben das. AC/DC auf der Fahrerseite, AC only auf der Beifahrerseite. Ob das eine Alternative zum Enyaq ist, muss jeder selbst entscheiden, aber die Frage war ja eher, ob das überhaupt jemand anbietet. I love it und habe AC schon auf beiden Seiten genutzt.

Jupp, dass meinte ich ja mit "im Hause schon in Anwendung". Dass Dir die Wahloption hilft, bestätigt meine Annahme, aber die Anderen Reaktionen zeigen ja eher darauf dass es so eine Sache ist, wo man sich dran gewöhnt, wenn man es nicht hat obwohl es eigentlich nützlich ist.

AC Anschluss links finde ich für die Garage eigentlich auch deutlich besser. Aber im Grunde ist das wie beim HUD, beheizbare Windschutzscheibe, Sitzbelpftjng, automatischer Spurwechsel oder automatisches Einparken.

Das sind alles Dinge, die ich schon gerne hätte. Nur wenn bei einem E-Auto der Rest passt und meine MustHaves abgedeckt sind, dann dürfen auch mal das eine oder andere gewünschte Komfortfeature fehlen.

Ja, deshalb war ja meine Annahme, dass das Problem viele Leute mit "Standart"-Carport und "Standart"garage haben dürften und der Wunsch eigentlich häufiger auftreten müsste. Klar ist es nicht viel mehr als NIce to have, aber mit meiner Erfahrung nach 2 Jahren würde ich mir das halt eher kaufen als ein HUD - welches zweifelsohne auch nützlich ist. Wieviel wäre Dir das als Häkchen monetär bei einem neuen Auto wert?

Also ich wäre auch ohne eine zweite oder dritte Buchse am Auto flexibel.

Ich würde einfach die Wallbox an eine passende Stelle in der Garage setzen ;)

ich schrieb ja von relativ breiten Autos und "Standart"-Breiten von Garage und Carport. welche meist nur ~2,5m lichte Weite haben, sowie 5m Länge und dass sich daraus ein Platzproblem ergibt um das Auto herum zu laufen, das war vielleicht nicht deutlich ausformuliert, aber egal. Und ja ich habe die Wallbox natürlich dort wo die Buchse ist, dadurch wird aber das Carport nicht breiter Es ist auch kein Problem so einzuparken, dass man bequem aussteigen kann und die Klappe noch aufbekommt, aber man kommt halt nicht gut ran, ohne sich gegen das auto zu lehnen.

Ich würde einfach andersrum einparken und somit die Kohle für den zweiten Anschluss sparen.

Wäre beim Carport für das genannte Problem tatsächlich eine Option, weil man dann nicht zwischen Auto und Rückwand durchlaufen müsste, der Platz seitlich ändert sich aber nicht und man müsste sich immernoch von hinten gegen die rechte Rückleuchte lehnen um an die Buchse zu kommen. In meinen Fall auch aus Sicherheitsgründen auszuschließen, Carport liegt direkt an der Anliegerstraße, somit hielte ich das beim herausfahren für Russisch Roulette, was die Unfallgefahr betrifft.

Ich bin mal gespannt ob das noch andere Hersteller bringen, außer Audi und Porsche.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12457 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)