Alternativen zum Enyaq

• Ist dir das eigentlich peinlich?

schonmal gehört..."Stöckchen hinhalten => drüber springen" ...bei den Reaktionen hier immer würde ich mir auch nen Spaß draus machen ;)

• es würde mich sehr überraschen, wenn der EX60 eine ebenso preislich interessante Alternative zum Enyaq wäre. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Volvo hat versprochen dass der EX60 nicht mehr als der Lade-Hybrid XC60 kosten wird.

Der XC60 kostet in Schweden ab SEK 570.000- (= € 52.500-).

Was auch sicher ist, der Enyaq wird bez. Performance und Technik im Vergleich mit EX60, wie ein ME 109 sein.

Am 21. Januar wissen wir die Details.

• Na mal sehen, ob und wenn ja, wie schnell es der Volvo in die Top10 der BEV-Modelle hier schafft... Dann werden wir ja sehen, ob er von der Kundschaft als Alternative gesehen wird.

• Na mal sehen, ob und wenn ja, wie schnell es der Volvo in die Top10 der BEV-Modelle hier schafft... Dann werden wir ja sehen, ob er von der Kundschaft als Alternative gesehen wird.

Wenn alles was Volvo bis jetzt angekündigt hat stimmen wird, dann hängt es nur auf der Produktionskapazität bei Volvo in Göteborg.

Ohne Preisdumping werden Enyaq und iD.4 dann hier in Skandinavien nicht länger verkaufbar sein.

Denk mal, man hat versprochen ein E-Auto besser auf allen Performance Punkten als iX3 Neue Klasse, zum Preis etwa um die 50-60‘ Euro.

• Was ich bei allen diskutierten Modellen vermisse und für mich ein USP wäre, ist die Option einen 2ten AC-Anschluss an der anderen Seite zu buchen. Das Problem trifft doch jeden mit "breiten" Auto, also von Elroq bis BMW IX und einem Standart-Carport oder einer Standartgarage.... :/

Klar das kostet richtig Material und Architektur und würde wohl 1-2k€ Aufpreis kosten. Und da muss man nicht naiv sein, in Zeiten wo sogar ("Luxus"-)Hersteller den 3ten und 4ten Fensterheberknopf zugunsten eines bauartabweichenden und somit sicher auch nicht billigeren Umschalters wegoptimieren, wird wohl einer 2ter Ladeport nicht im Enyaq-Level kommen, auch wenn die Technik ja grungsätzlich sicher kein Hexenwerk ist und sogar im Hause VW schon in Anwendung ist. Mal schauen ob das ein Chinese bringt, oder gibt es da schon was?

Gerade im Winter nervt es im engen Carport schon mächtig um das schmutzige Auto herum zu tanzen und im dunkeln den Stecker in den unbeleuchteten Port einzufädeln. Ja Skoda, "simply Clever" wäre zumindest mal ein LED Rand um den Ladeport. Den Hinweis auf den Eiskratzer könnt Ihr Euch in 2026 ff. für E-Autos langsam sparen....

Was ich noch für einen Freund fragen wollte: ist ggf. der Volvo EX60 eine Alternative zum Eny? Wurde das hier schonmal andiskutiert? "Duckundweg" :S

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12458 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)