Alternativen zum Enyaq

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonst gar nicht rekuperiert und nur mechanisch bremst. Das wäre ja völlig ineffizient und würde gar keine Sinn ergeben. Du wirst es nur nicht merken.

Das traue ich GiMichael zu, dass er das merkt. Bei meinem Enyaq merke ich es zumindest sehr deutlich, ob er magnetisch bremst (rekuperiert) oder mechanisch. Warum sollte man das beim Lucid nicht merken.

• Der Lucid wird einfach, genau wie Tesla, komplett auf OPD ausgelegt sein. Wenn das ähnlich gut funktioniert macht ein manuelles Rekuperieren nicht zwingend Sinn. Ob man es mag ist dann ja letztlich wieder eine andere Sache.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Das traue ich GiMichael zu, dass er das merkt. Bei meinem Enyaq merke ich es zumindest sehr deutlich, ob er magnetisch bremst (rekuperiert) oder mechanisch. Warum sollte man das beim Lucid nicht merken.

Das ist halt nur ein Gefühl. Das kann auch Einbildung sein. Wenn das der Hersteller technisch bestätigt, bin ich bei euch. Ansonsten ist es nur sehr subjektiv und ergibt meiner Meinung nach rein technisch gesehen gar keinen Sinn.
    Ich persönlich erkenne beim Enyaq nicht den Punkt beim Tritt auf das Bremspedal, an dem vom Rekuperieren auf mechanisches Bremsen gewechselt wird (das ist aber wiederum mein Empfinden). Und selbst wenn mechanisch gebremst wird, sollte doch auch gleichzeitig rekuperiert werden, oder sehe ich das falsch? Es gibt doch keinen Grund, die Bremsenergie einfach zu verschwenden. Das wäre recht dämlich.

Ich gehe auch davon aus, dass die Hersteller das Zusammenspiel zwischen Rekuperation und mechanischem Bremsen auch möglichst dahingehend optimieren, dass man vom Übergang nichts spürt. Das gelingt sicher dem Einen besser als dem Anderen. Bei einem Fahrzeug der Luxusklasse würde ich stark davon ausgehen, dass der Hersteller dieses Thema absolut beherrscht.

Enyaq 85 (06/2025) Sportline, Maxx, Transport, Winter, AHK

• Das traue ich GiMichael zu, dass er das merkt. Bei meinem Enyaq merke ich es zumindest sehr deutlich, ob er magnetisch bremst (rekuperiert) oder mechanisch. Warum sollte man das beim Lucid nicht merken.

Das soll man beim ID:Polo auch nicht mehr merken....hat also nicht nur was mit dem Preis des Autos zu tun

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass der sonst gar nicht rekuperiert und nur mechanisch bremst. Das wäre ja völlig ineffizient und würde gar keine Sinn ergeben. Du wirst es nur nicht merken.

Reku Anzeige im Display ist 0. ich habe auch extra gefragt und es wurde bejaht. Nur mit Gaspedal kann man rekuperieren. Die Bremspedale gehen nur auf die mechanischen Bremsen. Das ist halt genauso wie Tesla nur dass man beim Lucid die Reku ganz abschalten kann. Das geht bei Tesla nicht.

Ansonsten wurden die mechanischen Bremsen merkbar warm beim Runterbremsrn von 250 auf 120. Da musste er trotz starker Reku auch richtig mechanisch verzögern. Das Auto wiegt halt einiges. Das merkt man dann und riecht es auch.

• Das ist halt nur ein Gefühl. Das kann auch Einbildung sein. Wenn das der Hersteller technisch bestätigt, bin ich bei euch. Ansonsten ist es nur sehr subjektiv und ergibt meiner Meinung nach rein technisch gesehen gar keinen Sinn.
    Ich persönlich erkenne beim Enyaq nicht den Punkt beim Tritt auf das Bremspedal, an dem vom Rekuperieren auf mechanisches Bremsen gewechselt wird (das ist aber wiederum mein Empfinden). Und selbst wenn mechanisch gebremst wird, sollte doch auch gleichzeitig rekuperiert werden, oder sehe ich das falsch? Es gibt doch keinen Grund, die Bremsenergie einfach zu verschwenden. Das wäre recht dämlich.

Ich gehe auch davon aus, dass die Hersteller das Zusammenspiel zwischen Rekuperation und mechanischem Bremsen auch möglichst dahingehend optimieren, dass man vom Übergang nichts spürt. Das gelingt sicher dem Einen besser als dem Anderen. Bei einem Fahrzeug der Luxusklasse würde ich stark davon ausgehen, dass der Hersteller dieses Thema absolut beherrscht.

Sieht man beim Enyaq im kleinen Display in der Mitte. Wenn der blaue Balken voll links ist und man noch mehr auf die Bremse tritt, bremst er. Auch wenn man beim Bremsen zb. wegen einer Ampel sanft mit Rekuperation bremst, kommt kurz vor dem Stillstand die "konventionelle" Bremse. Ich spüre den Unterschied (sollte vielleicht auch mal wieder "richtig" bremsen bzw. freibremsen, oder macht das der Enyaq nicht selbständig ab und zu, um die Bremse freizubremsen, hatte ich mal so gelesen).

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12293 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)