Alternativen zum Enyaq

  • So, erstes Angebot für den ix3 im Geschäftsleasing erhalten. BLP 76TSD, nach Rabatt noch 71TSD - netto Leasingrate 866 € bei 25TSD km/Jahr. Leasingfaktor damit, zumindest aktuell, noch deutlich zu hoch.

    7% Rabatt hast Du? Das Maximum ist derzeit wohl bei 10% bzw 9,9.

  • So, jetzt durfte ich einmal den Lucid Gravity Probefahren. Hier ein kleiner Fahrbericht.


    Ich konnte 1,5 h fahren. Einmal in Düsseldorf etwas Stadt und dann kurz mal A52, A61 und A46 habe ich Mönchengladbach umkreist. Ich war so ungefährt 80 km unterwegs. Das Auto hatte Luftfederung und Hinterachslenkung. Da es ein amerikanisches Fahrzeug ist, waren die Assistenten abgeschalten.


    Die Federung ist deutlich straffer als beim Enyaq. Die Luftfederung konnte ich nicht einstellen - ich habe es zumindest nicht gefunden. Aber sie verstellt sich je nach Fahrmodus. Aber egal in welchem Modus, der Enyaq ist dagegen ein Sänfte. Die Sitze sind aber deutlich bequemer. Im Enyaq merke ich sofort den Sitzhöcker - im Gravity nichts davon. Ja und die Massage tut ihr übriges. Das ist deutliches Kneten - nochmal eine Stufe mehr als im iX3. Aber da ist die Lordosenstütze im Enyaq extrem schwach.


    In der Stadt fuhr er sich gut. Trotzdem, der Wendekreis ist halt nicht der Enyaq. Trotz HInterachslenkung ist es einfach ein großes Schiff. Ohne diese Hinterachslenkung würde ich es nicht nehmen. Viel zu unhandlich.


    Auf der Autobahn spielt er aber seinen langen Radstand aus. Da kann man super dahingleiten. Ohne Assistenten war es allerdings weniger schön. Da merke ich, wie sehr ich mich doch an die Spurhaltung gewöhnt habe. Ohne möchte ich nicht mehr fahren. Der Gravity hat immer nur am Lenkrad vibriert, wenn ich zu weit links oder rechts war. Fühlte sich an, als ob ich eine weiße Linie so mit Gnubbeln überfahre.


    Die Beschleunigung ist für so ein schweres Fahrzeug unglaublich. Also 250 km/h geht locker und die Beschleunigung bei 200 ist noch besser als beim Enyaq bei 30 oder so. Ich weiß jetzt gar nicht, wieviel PS das Geschoss hat. Ist aber auch egal, denn das ist deutlich mehr als ausreichend.


    Mit Luftfahrwerk und ein paar Extras ist man beim Gravity bei 140.000 EUR. 15% Rabatt sind möglich. Lieferung frühestens Mai/Juni 2026. Ob an das bei dem Preis als Alternative zum Enyaq ansehen kann, muss jeder selber wissen.

  • KAUFEN

  • Mit Luftfahrwerk und ein paar Extras ist man beim Gravity bei 140.000 EUR. 15% Rabatt sind möglich.

    Ganz ehrlich????


    Von was reden wir hier? Von einer Alternative zu einem Skoda, der unter VW angesiedelt ist?


    Sorry, aber auch wenn Ich mir den leisten könnte, ich bin mittlerweile schon bei nahezu allen Neuwagen beim leisten wollen raus.....

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Es gab hie den Wunsch, dass ich meinen Eindruck von der Probefahrt teile. Ob so ein Fahrzeug von 140.000 EUR ein Nachfolger eines Enyaq sein kann, bleibt jedem selbst überlassen. Nichts anderes habe ich geschrieben.


    Ob an das bei dem Preis als Alternative zum Enyaq ansehen kann, muss jeder selber wissen.

  • Es gab hie den Wunsch, dass ich meinen Eindruck von der Probefahrt teile. Ob so ein Fahrzeug von 140.000 EUR ein Nachfolger eines Enyaq sein kann, bleibt jedem selbst überlassen. Nichts anderes habe ich geschrieben.

    War auch nicht böse gemeint, aber die Neuwagenpreissphären von Herstellern, von denen man nicht weiss, ob es sie morgen noch gibt sind schon psychodeliq....

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • von Herstellern, von denen man nicht weiss, ob es sie morgen noch gibt

    👍 genau das sind meine größten Bedenken

  • 👍 genau das sind meine größten Bedenken

    Wobei die Preise auch der, ich nenne sie mal "nachhaltig regional" produzierenden Hersteller, jenseits von gut und böse sind und sich von der Reallohnentwicklung seit Jahren immer weiter abkoppeln.


    Wer kann und will sich denn als Privatkäufer noch einen Neuwagen leisten (und ich habe die letzten 4 Neuwagen aus der VW-Gruppe-teils als Reimport-bar bezahlt).


    Nach den letzten nervigen Defekten des Enyaq hatte ich kurz mit einem BYD Sealion geliebäugelt, aber leider ist der nächste Händler/Servicepartner ca. 80 Kilometer entfernt. Das ist ein Ko-Kriterium hier in der mecklenburgischen Pampa.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12285 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)