Alternativen zum Enyaq

• aber dieses supervised FSD ist das interessanteste Ding im Moment

Interessant: Definitiv ja

Und: Es ist auch gut, dass alle daran forschen.

Bis es aber uns / mich als Fahrer vollkommen ersetzt: Ich weiß nicht, ob ich das mit meinen 64 Lenzen noch erlebe.

Spannend bleibt es allemal.

• Zudem gibt es Menschen, meine Frau z.B., die nutzt nichtmal einen Tempomaten. Für sie ist es kein Vorteil, wenn das Auto autonom fährt. Sie würde die Funktion nichtmal testen.

Was noch nicht ist, kann in Zukunft sein. In der Schweiz müssen Personen über 75 Jahre alle 2 Jahre zum Fahrtüchtigkeitstest. Wenn da rauskommt, dass Du z.B. keine genügend schnelle Reaktionszeit hast, bist Du

ganz froh wenn Du dann ein Auto hast, das autonom fahren kann. Mit meinen 51 Jahren machen mir da Hoffung das es reichen könnte, bis es bei mir kritisch wird.

Antworten wie: "es ist kein Vorteil" oder "ich brauche das nicht" erinnern mich an die Diskussionen vor 25 Jahren als es Leute gab die sagten: "Ein Handy, nein das brauche ich nicht, ich habe ja ein Telefon zu Hause"......

Bis es aber uns / mich als Fahrer vollkommen ersetzt: Ich weiß nicht, ob ich das mit meinen 64 Lenzen noch erlebe.

Spannend bleibt es allemal.

Definitiv und wenn ich sehe wie weit Tesla heute schon ist, dann sollte es ein Hersteller -sagen wir in 10 Jahren hinkriegen.

Die erste Marke die das bieten kann, hat das Rennen gewonnen bis die anderen nachziehen können - wenn sie denn können.

Meint ihr die deutschen Hersteller stehen tatsächlich schlechter da oder hängen sie es einfach nicht so an die große Glocke solange es nicht konkret um die Zulassung geht?

Aufgrund der gezeigten Videos werden wohl ein paar Hersteller nicht mehr "gut schlafen", auch für mich war es die totale Überraschung, zumal Tesla bis jetzt mit den Assistenten weit hinter den anderen Marken her ist.

Ich kenne keinen, dessen Fahrzeug in der Stadt eine vielbefahrene Kreuzung ohne Ampel quert und dabei Roller- und Radfahrern ausweicht, ohne dass der Fahrer eingreifen oder Angst haben muss.

Genau das ist der Punkt und das gänzlich ohne einen Balken auf dem Dach der mit 360 Grad Kameras, Lidar, Radar etc. vollgestopft ist.

Schaut mal hier wie das Auto einem im Weg stehenden Hermes Fahrzeug ausweicht:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich denke das es aktuell kein Hersteller gibt, der solche Situationen meistern kann.

Aber eben wie einige geschrieben haben: Abwarten und sehen, ob das nur eine "Nebelpetarde" war um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Spannend bleibt es auf jeden Fall und mit diesen Demos ist wieder mehr Fahrt in die Sache gekommen.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

3 Mal editiert, zuletzt von xmds ()

• Selbst wenn so ein Fahrzeug gibt, das alles super können sollte, gibt es eine entscheidende Frage, wer haftet bei einem Unfall? Und da gehen die großen Probleme los. Kein Hersteller will dafür haften, aber genau das wird der Fall sein.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Alles andere sind Gerüchte und Wunschdenken von Tesla und der Anhängergemeinschaft.

Dieses kommunistische Europa aber auch....

• Daher bleibt es ja supervised und somit Level 2.

Genauso wie der AB-Assistent beim iX3, der aber im Grunde nur Abstand, Spur halten und an roten Anhalten kann - handsfree. Solange alles supervised bleibt, haftet einfach der Fahrer wie bei den Assistenten aller deutschen Hersteller, auch beim Skoda als nichtdeutscher Hersteller.

Mir persönlich gefallen ja die Videos aus der Schweiz z.B. von Silvan besonders gut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei all der Euphorie kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass der gesamte Funktionsumfang so freigegeben wird. Da wird ist sicher Beschränkungen geben, wie nur Autobahn bis 130 oder ähnliches. Wenn aber doch, dann ist das schon enorm was da so geht.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

• ich halte dagegen. Die Gesetzgebungsverfahren und die Implementierungten brauchen einen langen Vorlauf. Auch weil andere Hersteller viellicht noch nicht soweit sind... Ich sage 2035

• So, erstes Angebot für den ix3 im Geschäftsleasing erhalten. BLP 76TSD, nach Rabatt noch 71TSD - netto Leasingrate 866 € bei 25TSD km/Jahr. Leasingfaktor damit, zumindest aktuell, noch deutlich zu hoch.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12285 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)