Alternativen zum Enyaq

• Interessante Alternative:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Bin definitiv kein Tesla Fan, aber was der FSD nun als supervised in den Demofahrten hinbekommt ist sehr beeindruckend:

mit ausweichen und stoppen.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

erfassen der Situation, stoppen und weiterfahren.

ausweichen/ Spurwechsel Pannenfahrzeug.

Im Gegensatz zum Travelassist und den anderen Spurhalte Assistenten anderer Marken merkt man, dass der FSD den Kontext der Situation erfasst und nicht stupide eine Schilder/ Linienerkennung macht.

Wenn die im Februar 2026 eine Zulassung in NL bekommen, wird es für die anderen Anbeiter eng.... das ganze nur mit "Vision only", ohne teuere Lidar etc. Sensoren.

Nur als "Anregung" gedacht. Das Model Y hat viele andere Nachteile im Vergleich zum Enyaq..

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

Einmal editiert, zuletzt von xmds ()

• Wenn die im Februar 2025 eine Zulassung in NL bekommen, wird es für die anderen Anbeiter eng.... das ganze nur mit "Vision only", ohne teuere Lidar etc. Sensoren.

Da es um Tesla geht halte ich eine Zulassung in NL im Februar 2026 für genau so wahrscheinlich wie eine Zulassung noch im Februar 2025.

Wenn die Zulassung da und die Funktion regulär für Kunden verfügbar sein wird, sehen wir weiter.

iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

• "Wenn die im Februar 2025 eine Zulassung in NL bekommen"...

1. Februar 2026

2. Tesla bekommt keine Zulassung in NL, sondern die Erlaubnis , FSD supervised auf niederländischen Straßen zu demonstrieren

Der RDW , das niederländische KBA, hat extra eine Mitteilung veröffentlicht, um den Sachverhalt klar zu stellen.

RDW response following Tesla’s call to action
    On 22 November 2025, Tesla published a message on X regarding Full Self Driving Supervised (FSD Supervised), in which the RDW was mentioned. We do not share…
    www.rdw.nl

Eine Ausnahmegenehmigung für die EU-weite Zulassung von FSD wie Tesla sie in NL anstrebt, bedarf einer Zustimmung der Mehrheit der verantwortlichen EU-Kommission.

Alles andere sind Gerüchte und Wunschdenken von Tesla und der Anhängergemeinschaft.

Tesla verspricht FSD für Europa für Anfang 2026: Behörde ist sauer und widerspricht energisch
    Tesla kündigt offiziell die europäische Zulassung seines Full-Self-Driving-Systems für Anfang 2026 an und verweist auf angebliche Zusagen der niederländischen…
    www.msn.com

• Da es um Tesla geht halte ich eine Zulassung in NL im Februar 2026 für genau so wahrscheinlich wie eine Zulassung noch im Februar 2025.

Wenn die Zulassung da und die Funktion regulär für Kunden verfügbar sein wird, sehen wir weiter.

Äh ja natürlich, es sollte 2026 heissen (habe ich korrigiert) und ich stimme Dir auch vollkommen zu:

Musk sagte damals 2018 (oder war es noch früher) das FSD "in Kürze" erhältlich sein sol.... räusper....

Ohne jegliche Wertung und anderer Faktoren finde ich es technisch gesehen beeindruckend, was im Video gezeigt wird.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Nur als "Anregung" gedacht. Das Model Y hat viele andere Nachteile im Vergleich zum Enyaq..

Und deshalb wir es nicht eng.

Zudem gibt es Menschen, meine Frau z.B., die nutzt nichtmal einen Tempomaten. Für sie ist es kein Vorteil, wenn das Auto autonom fährt. Sie würde die Funktion nichtmal testen.

• Meine Frau würde schon testen.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Meine Frau hasst den jetzigen Tempomaten, aber das FSD würde sie nutzen. Das was ich da bis jetzt gesehen und auch meiner Frau gezeigt habe, das ist genial.

Aber ... ganz großes aber ... es muss in den Niederlanden erstmal zugelassen werden. Und da stelle ich mir die Frage, wird da alles zu gelassen, oder nur Autobahn, bis 130 oder 110, auch in der Stadt? Keine Ahnung. Und dann muss die Niederlande einen Antrag in der EU stellen und wenn eine Mehrheit zustimmt, gilt diese Zulassung dann in der gesamten EU.

Es bleibt also spannend, aber dieses supervised FSD ist das interessanteste Ding im Moment. Besser als, welches Auto hat wieviel Reichweite, kann wie schnell laden, hat wieviel Platz, wieviel PS. Das ist einfach eine andere Dimension, auch wenn das Auto nicht ohne aufmerksamen Fahrer fahren darf. Ich bin mir sicher, dass da im Hintergrund viel Lobbyarbeit auch aus Deutschland geschieht, damit die Zulassung zumindest EU-weit nicht passiert. Mal sehen.

Einmal editiert, zuletzt von GiMichael ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12283 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)