Alternativen zum Enyaq

• Ich muss ganz ehrlich sagen, die mercedes finde ich enttäuschend, vor allem vom Preis her. Ich fand schon den Audi Q6 nicht herrausragend, weil hier einfach der Ladevorteil und Akkugröße wieder vom Verbrauch größtenteils gefressen wurde. Da muss man BMW mit dem IX3 wirklich schon Lob zollen (wobei ich auch hier, etwas differenzierter sagen muss, wenn man mal die Kapazität des Akkus sieht vom IX3 50 und die damit verbundenen Reichweite....wenn da die Reichweiter unter 800km wäre, wäre sie am Ende kaum besser als die der anderen Konkurrenten ne Klasse niedriger --> die haben zwar weniger Reichweite, aber auch viel weniger Akku....am Ende macht die Reichweite FAST nur der größere Akku --> was jetzt nicht abwertend klingen soll. Der IX3 ist für mich - was das betrifft - zurzeit der Massstab der Klasse und ich bin gespannt, was da die Konkurrenten jetzt bringen werden)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Für mich wären noch 3 Entscheidungskriterien wichtig. Wie fahren sich die beiden Autos, wer hat die bessere Software inkl. der Versorgung mit Updates, wer hat die besseren Assistenten. Es gibt kaum was ärgerlicheres bei einem neuen Auto als eine unausgereifte Software und nervige Assistenten.

sehe ich absolut genau so.

Bei mir ist es gerade fast jede Woche unterschiedlich. Wo ich letzte Woche wieder mehr beim Enyaq war, ist es diese Woche wieder mehr #5. Jetzt bekam ich schon die Mitteilung, dass man sich bei mir auf Ende Januar verständigt hat, da die Lieferzeiten bei allen möglichen Varianten und Fahrzeugen lt. HR und ALD Leasing bei rund 6 Monaten liegt und meiner am 22.07. aus dem Leasing geht.

Also noch genügend Zeit um durchzudrehen :P . Wenn ein Enyaq, habe ich mir jetzt überlegt, dann 85x Sportline oder RS (wenn das möglich ist), da ich der Meinung bin, wenn ich ich diesen jetzt nicht von 10 auf 80 lade, sondern nur mal 10 oder 15 Minuten am Schnelllader hänge, er durch die höhere Leistung mehr laden kann (?).

• Das kommt ja stark auf den Akkustand und die Temperatur des Akku an. Unser 85er lädt ja Spitze auch mit 175kw, aber dafür braucht es schon einen gut vorgewärmten Akku mit niedrigem Ladestand.

Wenn du wirklich ein Auto suchst, dass in 10-15 Minuten möglichst viel nachladen kann, würde ich mich eher nach etwas wie dem Xpeng G6, BMW ix3 oder #5 umsehen, je nach finanziellen Mitteln.

Unser Enyaq läuft zwar noch bis 2027, ich habe aber mal ein Angebot für meine Wunschkonfiguration des ix3 angefordert. Der Bestand für 2026 soll ja fast ausverkauft sein. Ich bin mal auf die Leasing Konditionen im Geschäftsleasing gespannt. Die sind beim #5 leider unterirdisch.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Vorsicht....nicht jeder BMW lädt schnell. Der Nachbar hat nen neuen I5 und der macht auch maximal 205kW (was ich persönlich ja nicht langsam finde, aber für so manchen hier der Supergau)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Vorsicht....nicht jeder BMW lädt schnell. Der Nachbar hat nen neuen I5 und der macht auch maximal 205kW (was ich persönlich ja nicht langsam finde, aber für so manchen hier der Supergau)

Richtig, alles was bei BMW (momentan) nicht der neue ix3 ist, hat noch ein 400V System, und da ist 205kw das Maximum (normalerweise gibt es max. 500A) was man rausholen kann (außer Tesla da ist maximal 250kw möglich, ballern die wirklich mit 625A da rein?).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Man darf sich nicht nur auf die maximale Ladeleistung eines Autos konzentrieren, bzw. davon blenden lassen. Für ein optimales Ladeerlebnis kommt es auf die durchschnittliche Ladeleistung während eines Ladevorgangs an. Und das bei unterschiedlichen Temperaturen und Start SoC. Ich habe das Gefühl, dass die maximale Ladeleistung immer mehr zu einem Marketingwert wird.

Und noch ein Wort zur Effizienz. Mir ist aufgefallen, dass sich der aktuelle 85er Enyaq, was die Effizenz betrifft, vor den meisten neuen Modellen nicht verstecken muss. Die WLTP Reichweite ist immer noch konkurrenzfähig, zumindest in seiner Preisklasse.

Neue Modelle mit mehr Reichweite erreichen das im Grunde nur durch größere Akkus und sind dadurch auch teurer. Dieser Trend ist etwas enttäuschend. Da hatte ich mir bei den neuen, bezahlbaren, Modellen mehr erhofft. Der GLB EQ und der #5 sind da gute Beispiele. Wobei wir die wirklich getestete Effizienz des GLB EQ noch nicht kennen. Ein großer Vorteil gegenüber dem #5 ist das 2-Ganggetriebe. Bin gespannt wie sich das im direkten Vergleich der beiden Fahrzeuge auswirkt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ich brauche nächstes Jahr im April auch einen Nachfolger für meinen 80x. Der GLB ist direkt raus, da keine Sitzheizung hinten. Der iX3 würde mir am besten gefallen, aber da warte ich im Moment noch auf das Leasingangebot, aber ich befürchte der wird zu teuer. Entweder wird es wieder ein Enyaq oder der neue Q4, da sollten die offiziellen Infos hoffe ich im Januar kommen.

Enyaq iV 80x Sportline, raceblau, AHK, Pano, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz plus, Family Basic, Infotainment plus, Klimatisierung plus, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Transport, Gepäcknetztrennwand und Seitenairbags vorn und hinten, bestellt 10/21, unverb. LT Q3/2022, geliefert 28.04.23

PV: 21,84 kWp, SMA WR+WB

• Und noch ein Wort zur Effizienz. Mir ist aufgefallen, dass sich der aktuelle 85er Enyaq, was die Effizenz betrifft, vor den meisten neuen Modellen nicht verstecken muss. Die WLTP Reichweite ist immer noch konkurrenzfähig, zumindest in seiner Preisklasse.

Damit triffst du den Nagel ziemlich gut auf den Kopf. Denn wenn man mal schaut, der IX3 hat diese Fabel WLTP Wert von 805 ja auch nur mit 20 Zoll Räder. Bei 21 sind schon nur noch 759km und das bei 108 kWh kapazität...wenn ich dann sehe das ein Enyaq RS mit 79kWh 566 bzw 562 km Reichweite hat (20 bzw. 21. Zoll....was macht da eigentlich BMW, wenn man so viel Reichweite verliert?)....dann sind das am Ende 197km unterschied bei der Reichweite (bei 21 zoll), aber auch 29 kWh weniger Akku....soooooo weit sind die also gar nicht auseinander. Nur wirklich bei 20 Zoll hat man einen wirklich größeren Vorsprung (und da Frag ich mich was da gespielt wurde, wenn ein Zoll reifen so viel Unterschied macht)

www.nature-wallpaper.de

• Die 79 KWh vom RS sind ja netto, sind die 108 KWh vom iX3 nicht der Bruttowert? Das würde die Sache mit der Effizienz etwas erklären, aber auch nicht viel besser machen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12260 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)