Alternativen zum Enyaq

• Reichweite/Vergleichtest zwischen den neuesten Modellen von Tesla Model Y, XPeng G6 Performance und Enyaq RS Coupé

Interessant weil der Test ist bei +5 Grad, 120 KMH und mit Winterreifen gemacht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skärmbild 2025-11-23 154651.jpg

• ich will jetzt nicht alles ansehen....daher meine Frage:

Sind die Verbrauchswerte am BC des jeweiligen Fz abgelesen worden oder hat man den Verbrauch gem. Ladesäule dazu verwendet?

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• ich will jetzt nicht alles ansehen....daher meine Frage:

Sind die Verbrauchswerte am BC des jeweiligen Fz abgelesen worden oder hat man den Verbrauch gem. Ladesäule dazu verwendet?

Die haben einfach die Prozente im Verhältnis zu Akku-Grösse umkalkuliert, was natürlich relativ große Fehler beinhalten kann.

Interessant ist doch dass die haben die Autos gleichzeitig auf einer relativ langen Strecke gefahren.

Man hat auf 80% hochgeladen, ideal wäre 100% weil der XPeng einen LFP Akku hat, und wir wissen nicht in diesem Fall wie korrekt die 80% sind. Man lädt das Auto beim Langstreckenfahren zu 90 oder 100% (bei einer Ionity Säule lädt es 10-90% in 15 Min). So im „Praxis“ hat der XPeng die längste Reichweite weil die anderen zu 80% dann geladen werden.

Ich finde es interessant dass Tesla Y die letzten 3-4 Jahren überhaupt keine Verbesserung/Entwicklung bei Laden hat, immer eine sehr schlechte Ladekurve welche schon bei noch niedriger SOC schnell Berg ab fällt. Der neue Enyaq lädt schneller als Tesla Y.

• Das das Model Y bzw. generell tesla beim laden schon abfällt gegenüber den Konkurrenten, ist nix neues. Alle Neuentwicklungen die Tesla bringen wollte, z.b. die 4680 waren mehr oder wenige Fails.

Der Xpeng ist da ehrlich gesagt enttäuschend. Wenn einem schon der Enyaq die Reichweite net reicht, wird mit dem erst Recht nicht glücklich

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Der Xpeng ist da ehrlich gesagt enttäuschend. Wenn einem schon der Enyaq die Reichweite net reicht, wird mit dem erst Recht nicht glücklich

Is der „Game over“ für den MEB wohl doch noch nicht so nah 😋

Stand 17.01.: Fertigung KW17

Stand 09.04.: ZP08 KW27

Stand 07.05.: ZP08 KW 37

• Is der „Game over“ für den MEB wohl doch noch nicht so nah 😋

Ist halt immer eine Abwägen zwischen Technischen Daten, Preis und eigene Bedürfnissen, Erfahrungen mit der Marke bzw. Werkstatt und Eingeschränkt je nach Person, Ethische Bedenken. Bei uns z.b. gibt es z.b. BYD und MG bei dem Autohändler der auch Skoda verkauft: durch die schlechten Erfahrungen mit der dortigen Werkstatt, habe ich Werkstatt gewechselt. Bei Skoda gibt es da Alternativen, nachdem die Garantie abgelaufen ist, sowieso. Bei BYD und MG ist es da schon schwieriger.

Idem Preis: natürlich wäre ein ix3 neues Modell eine Tolle Alternative zum Enyaq, kostet aber einiges mehr (wobei die günstigeren Varianten erst kommen, die Frage ist wann).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Autos mit LFP Akku werden nie Reichweitenwunder sein. Dafür ist die Energiedichte der LFP Akkus nicht hoch genug.

Mir reicht in der Regel die Akkugrösse, die man heute zur Auswahl angeboten bekommt. Wenn in der Entwicklung des Antriebsstrangs noch 10% Effizienzgewinn drin liegen, dann wären wir bei der grossen MEB-Batterie bei rund 500km realer (Sommer-)Reichweite. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. Wäre aber eine feine Sache.

Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

• Beim neuen iX3 soll V2L mit der 22kW Option ab dem 4.12. bestellbar werden. Dann kommen auch die Fahrberichte von den Youtubern. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)